Automatikgetriebe Update

  • Das wurde bei mir, Corsa der mit ersten Generation 2019, auch gemacht. Es war aber kein Update des Getriebes sondern des Tacho! Der soll ggf. Fehler angezeigt haben in der Kombination mit dem Getriebe. Bei mir ist es der analoge Tacho, nicht das Display. Es wurde auch geupdatet, da alle KM etc.wieder auf Null standen.

    Das geht auch manuell, aber es ist noch was anders!

    Vorher, wenn ich den Spurhalteassistent ausgeschaltet habe, leuchtete unten rechts im Tacho das gelbe Licht dauerhaft, was sonst aufflackert, wenn man die Spur verlässt. Das ist jetzt nicht mehr so. Schaltet man den Assistenten aus, bleibt auch die Anzeige im Tacho aus, nur die kleine LED auf der Taste in der Mittelkonsole leuchtet noch.

  • Das wurde bei mir, Corsa der mit ersten Generation 2019, auch gemacht. Es war aber kein Update des Getriebes sondern des Tacho!

    Sicher? Für meinen Wagen stehen drei Updates für Steuergeräte(!) zur Verfügung.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich konnte nur eine Position sehen im Rechner beim Service. Ob da jetzt ein oder x Steuergeräte bei waren, war nicht erkennbar. Da stand nur AT8 etc und eine interne Nummer, die müsste ich später nachsehen, stand auch im Servicebericht wo drin meine ich. Je nach Motor und verbauten Steuergeräten können das auch unterschiedliche Updates sein.

  • MichaelK ,


    ich verstehe nur nicht, was ein Update für das Getriebe mit der Tachometereinheit zu tun hat.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es geht darum, das bei meiner Fahrzeugkombination die Instrumententafel ggf Fehler mit dem Getriebe melden kann, die keine Fehler sind.
    Maßnahme war WVAN502730

    BSI-Programming 21-P-134


    vielleicht kann ein Insider da ja mehr zu sagen.

  • Ahh, ok. Was aber dann ein Update für das Instrument ist und nicht für das Getriebe, oder? Corsianer schrieb ja von einem Update für das Getriebe.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Mein FOH meinte nur irgendwas, dass das Getriebe einen Fehler auf dem CAN verursachte bei manchen oder so. Vielleicht ist es ja dasselbe. Und deswegen zeigte das Instrument einen Fehler bei ihm an. Bei mir gab's aber nie sichtbare Fehler, da ich den Digitaltacho habe. Wie auch immer. Getriebe schaltet auch nach dem Update weich. Muss Mal testen ob dieses manchmal etwas unsanfte Wechseln vom zweiten und den dritten Gang weg ist. Die Tankverbräuche waren jedenfalls zurückgesetzt. Bei mir wurde auch ein Motorsteuergerät upgedated meinte er.

  • Na ja, vermutlich werden immer mehrere Steuergeräte mit einem Update versehen. Damit ist nur sehr schwer nachzuvollziehen welches Update was bewirkt. Und eine Liste der behobenen Fehler oder gar neuen Features wird es vermutlich nicht geben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)