Reichweite nach Vollladung von 342 auf 300km gesenkt, Auto ist ein halbes Jahr alt und hat 7000km runter

  • Hallo Forum,


    ich habe seit 1Monat das Problem, das meine berechnete Reichweite nicht mehr stimmt.

    Anfänglich habe ich nach dem Vollladen 342km angezeigt bekommen. Nun wird mir nach dem Vollladen nur noch 300km angezeigt.

    Nach 100km ist die Digitalanzeige der Batterie noch halb voll jedoch werden mit nur noch 80km Reichweite angezeigt.

    Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung ist aus. Der einzige Unterschied, dass ich jetzt morgens und Abend mit Licht fahren muss.


    Hat noch jemand den gleichen Fehler?


    Ich werde den Wagen nächste Woche zur Werkstatt bringen und den Fehler untersuchen lassen.

    Es kann doch nicht sein, dass jetzt schon die Batterie an Ladekapazität um fast die hälfte verloren hat.


    Sonst bin ich ca. 270km mit einer Batteriefüllung gekommen. Die Restkilometer die dann angezeigt wurden lagen zwischen 15-45km .

  • Moin Delgado


    Hmm, sollte ich auf das Update verzichten? Oder was wurde noch verändert?

    Bei mir steht das im Dezember an.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Da wurde halt auch das Ladeverhalten verbessert, sprich er lädt im Vergleich zu vorher länger mit höherer Leistung. Um das Update wirst du auf Dauer eh nicht herum kommen, steht ja wohl schon bald ein weites an (Akkuanzeige in Prozent usw.).

    Ich meine, so schlimm ist das mit der Anzeige nicht, nur auffällig. Ich orientiere mich dann eben an den Balken.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Ok, so schlimm ist das denn auch nicht. Andere Autohersteller haben teilweise wesentlich grawierendere Software Probleme. Mimen wir halt die Prä-Beta Tester für PSA. Software ist halt wie Bananen, die reift beim Kunden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich bin gestern mit 53% laut App und 104 km Restreichweite losgefahren, das Auto selbst zeigte 100km.

    Ich habe nach 13 km das Auto auf der Straße abgestellt, Restreichweite 104km. 20 Minuten später fuhr ich von der Straße in den Hof, danach noch 90 km Restreichweite. Die App zeigt jetzt noch 47% und ebenfalls 90km.

    Ähnliches Verhalten immer wieder in letzter Zeit.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Moin zusammen,


    dass sieht mir nach einem fetten Bug bei der Anzeige des Ladezustandes aus. Ich gehe davon aus, dass es bald ein weiteres Update gibt. Schade, dass man nicht aktiv, zum Beispiel über die App 🙈🙈😂😂, über solche Updates informiert wird.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)