Beiträge von galileo

    Heute habe ich beim Ladestand von 25% und 52 km Reichweite 2 Stunden lang mit 10 A geladen.

    Danach hatte der Wagen laut App 24% und 50 km Reichweite.

    Ich hab jetzt die Ladeleistung auf 16 A erhöht. Bin mal gespannt.


    Schöne Grüße, Gerhard!

    Heute um 15:10 angefangen mit 13 A zu laden, die App zeigt 29%, 58 km und 0 km pro Stunde.

    19:45 Laden beendet. 29%, 132 km.

    Kann mir jemand die % erklären?


    Schöne Grüße, Gerhard!

    Absolut sicher. Erstens sieht man es an der Uhrzeit, zweitens war später, _nach_ der Fahrt, die Anzeige nochmal anders, spätere Uhrzeit und weniger km und weniger Ladestand.

    Während der Fahrt hab ich mal kurz aufs Handy geschaut, da hat er noch gerödelt, das war aber noch relativ zu Beginn der Fahrt, später hab ich dann nicht mehr geschaut.

    Seltsam genug.

    So ähnlich wie du es beschreibst, kommt es mir auch vor. Man sieht nur an der schwarzen oder grünen Schrift ob es Daten sind, die während des Ladens gezogen wurden oder nicht.

    Meine Anzeige von 97% um 18:02 war aber eindeutig vor der Fahrt, da die Schrift da noch schwarz war. Die Uhrzeit passt auch.


    Schöne Grüße!

    So wie früher klappt das immer noch nicht. Hat man früher während des Ladevorgangs aktualisiert, wurde der Ladevorgang kurz unterbrochen und der aktuelle Ladezustand angezeigt. Jetzt geht das nicht mehr.

    Habe heute morgen mit 52% und 112 km Reichweite angefangen zu laden. Währenddessen konnte ich nie den Zustand abfragen. Nachdem ich das Laden beendet habe, habe ich wieder "Aktualisieren" gedrückt. Er hat dann ewig gerödelt. Dann bin ich nach Hause gefahren und habe daheim wieder aktualisiert und siehe da: dann zeigt er mir den Zustand _vor_ der Abfahrt an. Das waren dan 97% und 302 km Reichweite. Auch interessant, wenn man das mit der Reichweite bei 52% vergleicht.

    Na, ja,

    Schöne Grüße!

    Opel-Homepage: "Unsere Batterien leiden nicht unter dem so genannten "Memory-Effekt"", so dass Sie Ihr Elektrofahrzeug beliebig oft teilweise aufladen können, ohne vorzeitige Leistungseinbußen zu verursachen."


    Man beachte: "teilweise". Das klingt nicht nach beruhigt vollladen.


    Schöne Grüße!

    Vor ein paar Tagen habe ich in der wahnsinnig übersichtlichen Opel-App die Aussage gefunden, dass empfohlen wird, die Batterie zwischen 20 und 80% Füllstand zu halten. Ich finde das aber nicht mehr.

    Im Übrigen denke ich, wenn die Batterie wirklich 60 kWh Kapa hätte, hätte das Auto ja auch 20% mehr Reichweite. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Opel dieses Verkaufsargument entgehen lassen würde.


    Schöne Grüße!

    Hallo,


    an der App. Die ist einfach grottig.

    Habe heute ein ähnliches Problem in einem anderen Thread beschrieben, die Aktualisierung geht wieder, seit ich das Handy per USB-Kabel hatte. Vielleicht hilft es bei dir auch.


    Schöne Grüße!