Deckenleuchte hinten nachrüsten / Stromversorung

  • Leider scheint hier im Forum kein Admin unterwegs zu sein, welcher mal mein Haupt Thread aus einem falschen Unterforum hier her verschieben kann...

    Deckenleuchte hinten nachrüsten / Stromversorung


    Daher hier nochmal neu mit der Hoffnung ein paar mehr Ideen/Tipps zu bekommen.



    So. Heute mal ans Werk gemacht und den 4poligen Stecker vorn an der Deckenleuchte ausgemessen.

    LL.jpg

    Bin jetzt schlauer und enttäuscht.

    Es wird einem nicht einfach gemacht, vorne an der Deckenleuchte Kabel abgreifen und nach hinten ziehen!


    Pin 1 grün/gelb Türkontakt Masse

    Pin 2 lila Zündungs-Plus

    Pin 3 rot "Dauer"Plus Timer/situationsgesteuert aber irgendwie doch kein richtiges Dauerplus.

    Pin 4 braun Masse


    Nun zum Problem: entweder ist das vorne PWM gesteuert (und abgestimmt auf die LED/SMD in der originalen Deckenleuchte) oder im BCM sitzt ein Überlastschutz.


    Wenn ich nämlich meine neue Innenraumleuchte (inkl W5W LED 0.11A bei 11.4V gemessen mit kalibriertem VAG Tester) vorne am 4pol Stecker mal provisorisch anstecke, bricht die Spannung zusammen.

    Habe aktuell leider keine mit weniger Strombedarf.


    Hat jemand eine zündende Idee/Tipp?

    IMG_20211211_095213.jpgIMG_20211211_095220.jpgIMG_20211211_095343.jpgIMG_20211211_095354.jpgIMG_20211211_095403.jpgIMG_20211211_095444.jpg



    btw: unter dem Dachhimmel sind maximal 15mm Platz. Daher habe ich einen Einbaurahmen gesucht der zu meiner Lampe passt und "Platz" generiert. So ragt die Lampe nur noch 12mm hinter den Papphimmel.

  • Moin derRoman ,


    Danke für die Pinbelegung. Ich habe auch vor eine Lampe nach unten zu ziehen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Schaltern der Sitzheizung beim Corsa D.

    Gelöst habe ich das durch eine Verstärkerschaltung. 12V Dauerplus ist da oben ja, oder?

    Der Problem, was ich noch klären muss ist, dass die Lampe gegen Masse geschaltet wird und ich nicht weiß, was der Verstärker damit macht.

    Ich werde das über Weihnachten mal testen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf


    Das „Dauerplus“ ist das Problem was noch da besteht.

    Das ist kein echtes Dauerplus (rot Pin 3) , sondern irgendwie auch übers BCM (vermutlich) gesteuert und liegt nicht dauerhaft an…


    Ich bin schon drauf und dran einfach direkt von der Batterie ein Kabel zu ziehen, einen Kontaktschalter unten an die Türverkleidung und es komplett herkömmlich anzuschließen. :rolleyes:

  • Das ist doch auch irgendwie Murks. Ich muss warten bis wir unseren wieder haben.

    Außerdem muss erst der Benz aus meiner Werkstatt, dann schaue ich mal.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Naja ich bin elektrisch/elektronisch eher der pragmatische.

    Lieber Plug&Play oder so wenig Schnick Schnack wie möglich bei so etwas machen zu müssen.

    Außerdem mag ich Elektrik nicht so richtig.


    Ist eher ein notwendiges Übel :D

  • Mal sehen, was ich so rausbekomme. Wie bekomme ich die Lampeneinheit ausgebaut?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bevor du ein Kabel von der Batterie ziehst, nimm doch Dauerplus vom Sicherungskasten.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja das hast du Recht.


    Hatte mir das schon mal im Handbuch angeschaut und unterm Lenkrad bei dem Kasten würde für mich Steckplatz 31 in Frage kommen (Zigarettenanzünder/12-V-Zubehörsteckdose) dort noch bisschen abzuzweigen.

  • Jup, den kannst Du nehmen.

    Welche Lampenimmst Du für den Font?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)