Leichter Stromschlag

  • Hallo zusammen,


    mir ist seit letzter Woche aufgefallen, dass ich immer wenn ich nach dem aussteigen die Tür berühre, um diese zu schließen, einen leichten Stromschlag bekomme.


    Kann dies jemand ebenfalls bestätigen oder mir sagen woran es liegen könnte?


    Versteht mich nicht falsch, es tut nicht weh oder ähnliches, nur unangenehm wenn es jedes Mal vorkommt...


    Gruß

    Kai

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Synthetischer Bodenteppich oder Bodenmatte, und isolierende Schuhe. Statische Aufladung durch Reibung, die sich entlädt beim Aussteigen. Oder synthetische Kleidung.

    Hast du in letzter Zeit da etwas geändert? Ich kenne das nur von ganz früher, hab das aber schon lange nicht mehr gehabt.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Also bewusst geändert habe ich nichts, deswegen wundert es mich, dass es erst seit letzter Woche ist.


    Das einzige, was mir einfällt: ich war letzte Woche Montag in der Waschstraße, ob das aber was damit zu tun haben könnte?

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Kann auch mit an der Witterung liegen, oder ein Ionensturm aus dem Alpha-Centauri-System ist bei euch durchgezogen :saint:
    Eventuell war nach der Wäsche etwas leitend wegen Feuchtigkeit. Aber das sollte dann eigentlich mit der Zeit wieder weggehen.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Wer weiß, wer weiß ;)


    Ich werde es mal weiter beobachten...

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Moin,

    ich konnte das gleiche Phänomen bei meinem Corsi auch beobachten, allerdings nur im Winter mit den Gummifußmatten drin, und auch nur wenn ich danach die Fahrertür am Metall berühre.
    Da ich das ganze aber von meinem Polo schon exakt genau so kannte (Winter, Gummimatte, Fahrertür), habe ich mir sowieso angewöhnt, vorm schließen der Fahrertür einmal an die Fondtür zu fassen und dann die Fahrertür zu schließen, dann tritt das nicht auf.

  • vorm schließen der Fahrertür einmal an die Fondtür zu fassen und dann die Fahrertür zu schließen, dann tritt das nicht auf.

    Bei mir ist das Phänomen mittlerweile nicht mehr vorhanden. Werde mir den Tipp mit der Fondtür aber mal im Hinterkopf behalten :thumbup:

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Im Winter kann das natürlich öfter passieren, hängt auch stark mit der Luftfeuchtigkeit zusammen.

    Trockene Luft ist ein schlechter elektrischer Leiter. Sinkt die Luftfeuchtigkeit unter 55%, kommt das öfter vor….

    Natürlich nur, wenn Materialien um einen und am Körper diesen aufladen und der angesammelte Strom über z. b. die Schuhe nicht kontinuierlich abgeleitet werden kann. Kleidung mit Polyester und Schuhe mit Gummisohlen sind prima, um eine geladene Persönlichkeit zu werden.

    Je länger man dann kein leitendes Objekt anfasst (nein, damit ist nicht der Chef gemeint…) um so mehr lädt man sich auf….und dann brizelt es eben mal mit bis zu 35.000 Volt 😳

    Dieser Effekt wird begünstig durch trockene Haut, da sich hier die Ladung schlechter über die Körperoberfläche verteilen kann.


    ….Klugscheißmodus aus…

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.