Radio ausschalten

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem einen corsa f.

    Eines stört mich am Infotainment System, aber vielleicht gibt es eine Lösung.


    Ich höre Musik über Bluetooth. Nach der Fahrt drücke ich kurz den Off Button und es wir auf stumm geschalten.

    Sobald ich vor der nächste Fahrt den Schlüssel drehe, schaltet sich das FM Radio automatisch ein und ist gleich auf mittlerer Lautstärke.

    Gibt es eine Möglichkeit das Infotainment so einzustellen, dass sich das Radio nicht automatisch einschaltet?

    Eine umständliche Möglichkeit wäre natürlich, vor dem abstellen des Motors die Quelle auf Radio zu stellen und dann den Off-button zu drücken. Finde ich aber sehr unpraktisch.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hallo,


    ich höre auch Musik über Android Auto Streaming, allerdings mit USB-Kabel, soweit mir bekannt läuft das Musikstreaming auch nur über Kabelverbindung. Ich verstelle nach dem Motor abstellen nix und beim nächsten Starten läuft die Musik automatisch weiter. An sich merkt sich das System was als letztes aktiv war und schaltet wieder dorthin. Mal ausprobieren.


    Grüßle

    Corsair

    EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

  • Ggf. am Handy mal einstellen, dass die Musik bei BT-Verbindung mit dem Auto losdudelt. Das Radio an sich, schaltet nach dem Start erst stumm, wenn die letzte Quelle noch nicht verfügbar ist. Mein Telefon ist schon verbunden, den Schlüssel umgedreht habe.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich habe dasselbe Verhalten. Dabei läuft zuerst das Radio, ohne das überhaupt eine BT-Verbindung aufgebaut wird. Im Vergleich zum Insignia, der brav wartet, bis mit dem Handy BT aufgebaut ist, dudelt der Corsa halt sofort los. Die Funktion ist wohl so nicht implementiert.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Danke für eure Antworten. Dann ist es wohl so. Wenn man vergisst, daß Radio nach der Fahrt abzuschalten und über bluetooth Musik gehört hat, schaltet das Infotainment beim nächsten Start auf eine Audioquelle die gerade verfügbar ist - FM Radio

  • Mich würde mal interessieren wie der Radio ausgeschaltet werden kann oder einen Neustart.

    Die Frage hat mir bis dahin kein User hier erklären können bzw beantwortet .

    Von Opel ,die sagen das ist nicht möglich einen kompletten shutdown bzw. Restart.

  • Batterie abklemmen. ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Batterie abklemmen ist das nun mal der einzige Weg das Radio komplett neuzustarten - zum Beispiel wenn es sich mal aufgehängt hat. War schon im Corsa E so.

    Gegen den schwarzen Bildschirm hilft auch Zündung an und aus.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Aus einem Forum, was hier nicht genannt werden darf 🙄

    Ein Reboot des Multimedia Radios ist zu erreichen, indem man den Musik-Softbutton (oben links) lange ''gedrückt'' hält.

    Hab es selber noch nicht probiert.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E