Piepsen im Motorraum

  • Hallo,


    in einer leisen Garage ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Auto entsperre, sofort ein Piepsen oder Summen im Motorraum zu hören ist. Ich glaube das Geräusch kommt vom Turbo. Das Geräusch stoppt so nach einer halbe bis ganzen Minute.

    Ist das normal? Und was ist das?


    Mein Auto ist ein Corsa F 1.2 DI Turbo.

  • Und wie soll der Turbo Geräusche machen wenn der Motor aus ist?

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Das Summen habe ich auch, ist normal, das System wird nach dem Entriegeln hochgefahren, eventuell wird schon mal die Benzinpumpe angesteuert.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(