Abblendlicht ausschalten

  • Hallo zusammen.

    Der Lichtschalter hat ja nur drei Stellungen: Automatik, Stand- und Abblendlicht. Kann man das Licht komplett deaktivieren, wie es beim Volkswagenkonzern funktioniert?

    Danke im Voraus


    Liebe Grüße aus Bielefeld :)

    Corsa-e Edition, 3-phasig, Orange, Designpaket, 180 Grad Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer, Lederlenkrad

  • Nein.


    Vielleicht deshalb, weil viele VAG Fahrer abends (und bei schlechtem Wetter) gerne nur mit ihrer Tannenbaumbeleuchtung fahren.

    Ist mittlerweile bei VAG wohl auch anders.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Nein.


    Vielleicht deshalb, weil viele VAG Fahrer abends (und bei schlechtem Wetter) gerne nur mit ihrer Tannenbaumbeleuchtung fahren.

    Ist mittlerweile bei VAG wohl auch anders.

    Vielen Dank!!!

    Corsa-e Edition, 3-phasig, Orange, Designpaket, 180 Grad Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer, Lederlenkrad

  • Du kannst halt das Abblendlicht entweder manuell an- und ausschalten (rechts bzw mitte) oder das die Automatik (links) machen lassen.


    Das Tagfahrlicht hingegen ist immer an, sobald das Fahrzeug fahrbereit ("Ready") ist.

    (Ist wohl in Deutschland (noch?) keine Pflicht, aber die werden ja nicht nur hier verkauft.)

  • Du kannst halt das Abblendlicht entweder manuell an- und ausschalten (rechts bzw mitte) oder das die Automatik (links) machen lassen.


    Das Tagfahrlicht hingegen ist immer an, sobald das Fahrzeug fahrbereit ("Ready") ist.

    (Ist wohl in Deutschland (noch?) keine Pflicht, aber die werden ja nicht nur hier verkauft.)

    Doch, ist es. Seit einigen Jahren sogar. Allerdings nur vorne, wieso dabei die Schlussleuchten ausgenommen sind is mir immernoch ein Rätsel. Finds immer wieder n Haufen Scheiße, wenn der vor mir in ein Waldstück fährt, die Lichtautomatik macht das Licht an und ich denke jedes Mal wieder dass der gerade wegen was auch immer in die Eisen geht.... doofes Patent.

  • Dafür wurde die dritte Bremsleuchte erfunden, dann sieht man doch sofort ob derjenige bremst oder nur das Licht an geht.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Doch, ist es. Seit einigen Jahren sogar.

    Hast Du dazu 'ne glaubwürdige Quelle? Daß alle Neuzulassungen seit 2011 mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen ist klar, aber bezüglich einer Nutzungspflicht finde ich nichts. Darum gings ja hier, ob man das Licht komplett abschalten kann (wenn Lichtsituation es erlauben würde). Hier geht's nicht, bei anderen Herstellern gings zumindest mal.

    Und wie ist das mit der Nutzung derselben Birne für Standlicht und Tagfahrlicht?

  • Hier ging es nicht darum das TFL abzuschalten, sondern die das Abblendlicht (ich glaube das hast du schon von Anfang an falsch verstanden und war vielleicht nicht ganz eindeutig gefragt). TFL kann meines Wissens in keinem Wagen ausgeschaltet werden.


    Bei VAG gibt/gab es den Ausschalter bei vorhandener Lichtautomatik (vier Stellungen - aus - auto - Standlicht - Abblendlicht), damit ging das nicht Licht dann nicht mehr automatisch an - mit allen negativen Folgen für unfähige Autofahrer.


    Ich meine das gab es zuletzt im Corsa D.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Da stand nicht Abblendlicht, sondern Licht.

    Das Abblendlicht ist bei "Auto" aus, wenn es ausreichend hell ist; wenn's dunkel wird geht's an.

    In der mittleren Stellung ist (bleibt) es immer(!) aus, rechts immer(!) an. Es läßt sich also (zumindest technisch) abschalten.

    (Die rechtliche Sache ist wahrscheinlich anders, allerdings...)

    Das Standlicht hingegen ist immer(!) an (sobald das Fahrzeug fahrbereit ist - Park-. Stand- und Tagfahrlicht nutzen dieselbe Birne (bzw denselben Glühfaden), aus dem Standlicht wird dann mal eben das Tagfahrlicht, ohne das sich irgendwas ändert.)

    Hab mal eben im B-Zafira nachgesehen, der hat ja noch kein TFL: immer, wenn dort das Abblendlicht an ist, ist außerdem zusätzlich das Standlicht aktiv. Allerdings wird es dort mit dem Abblendlicht zusammen abgeschaltet wenn es hell genug ist (und bei der hier möglichen Aus-Stellung)