12V Batterie laden

• Hallo zusammen,

Habe eine Frage zum laden der Batterie beim Benziner.

Muss zum laden zwingend der Massepunkt links im Motorraum genommen werden, der auch für Starthilfe vorgesehen ist, oder kann ich auch Masse an Motor oder Karosserie nutzen? Hintergrund ist, dass die Polklemmen meines CTEK Ladegeräts keine so langen Kabel haben.

Grüße,

Alex

• Moinsen 👋

Ich habe meine Batterie auch schon selbst geladen, mit einem etwas teureren Gerät mit Reperatur Ladefunktion. Hab einfach an plus und minus der Batterie abgeklemmt, alles Gut 👍nix abgebrannt 🤭(Aussage ohne Gewähr für technisch richtige Anwendung)☝️Anwendung wie beschrieben auf eigene Gefahr☝️

- Das ist der Weg -

Corsa f GS, 1,2 turbo 8 Gang Automatik Ez.08/20, silber mit schwarzem Dach, Lederausstattung, Multimedia 10", abnehmbare AhK, Vollausstattung, fehlen nur Panoramadach, Abstandstempomat und Einparkhilfe... :thumbsup:

• Hallöchen Euch allen,

Da wir hier schon mal das Thema Batterie haben, würde ich mal eure Meineung hören....

Es geht um Opel corsa F Benziner 1,2 101 Ps muss man beim Laden der Batterie 12V 70 Ahm die Pole abklemmen oder kann ich die Pole angeklemmt lassen, und das Ladegerät so drauf klemmen an + und -

Es geht ja auch um die Steuergeräte die im Fahrzeug verbaut sind wegen Spannungsspitzen

Ich habe ein CTEK MXS 7.0 Ladegerät.

Gruß Wolfgang

• Bitte mal die Bedienungsanleitung studieren, dort ist alles gut beschrieben:

Im Notfall > Starthilfe

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• die Bedienungsanleitung habe ich gelesen auf der Seite 337-338 Fahrzeugwartung da steht aber nur über Starthife vom Spenderfahrzeg wie man Starthilfe gibt aber nichts vom Ladegerät.

Jeden fals konnte ich nichts brauchbares raus lesen auch beim Ctek