Dashcam Erfahrung im Einbau

  • Hallo, ich wollte einmal nachfragen, ob vielleicht jemand im Forum bereits eine Dashcam installieren lassen hat Beispiels weise bei einem Opel Händler. Ich kenne mich nicht so gut aus in dem Thema und habe kein gutes Talent dafür, gut mit dem Kabelsalat umzugehen also falls jemand hier Erfahrung hat, wäre es nett, wenn er diese Teilen könnte.


    LG Luca

  • Grüß dich,ich habe eine verbaut. Glaub mir die Kabelage kannst du easy selbst verlegen. Ich habe die Dashcam rechts neben den innen Spiegel angebracht, Kabel an der Scheibe unter dem Dachhimmel Richtung Beifahrer Tür legen, an der A Säule in der Türdichtung bis in den Beifahrer Fußraum und dann vorne im fußraum mit schwarzen Klett zum Mitteltunnel und dann einfach seitlich vom Beifahrersitz zum USB Anschluss. Ich mache dir gern morgen Mal paar Fotos und lade sie dir hoch. LG Christian

    Opel Corsa F (e) GS Line in Chili Rot,

    11kw on Board Lader, Baujahr Ende 2021


    Coming soon: Eibach Tieferlegungsfedern :thumbup:

  • Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Moin, ich habe meine Dashcam (sogar das selbe Modell) an der gleichen Stelle rechts vom Spiegel nur etwas höher montiert.
    Allerdings habe ich das Kabel linksherum zur Fahrerseite geführt und dann hinter der Verkleidung unterm Lenkrad zurück zur Mittelkonsole zum Zigarettenanzünder gebracht.
    Dadurch verschwindet das Kabel vollständig hinter den Verkleidungen und man sieht nichts davon im Fußraum.

    Habe das Auto gerade nicht hier sonst hätte ich ebenfalls ein paar Fotos angefügt, aber ich hoffe es ist trotzdem verständlich ;)

  • Moin, ich habe meine Dashcam (sogar das selbe Modell) an der gleichen Stelle rechts vom Spiegel nur etwas höher montiert.
    Allerdings habe ich das Kabel linksherum zur Fahrerseite geführt und dann hinter der Verkleidung unterm Lenkrad zurück zur Mittelkonsole zum Zigarettenanzünder gebracht.
    Dadurch verschwindet das Kabel vollständig hinter den Verkleidungen und man sieht nichts davon im Fußraum.

    Habe das Auto gerade nicht hier sonst hätte ich ebenfalls ein paar Fotos angefügt, aber ich hoffe es ist trotzdem verständlich ;)

    Auch eine gute Idee 👍 kannst ja trotzdem irgendwann Mal Bilder nachreichen vielleicht änder ich es dann doch nochmal😉

    Opel Corsa F (e) GS Line in Chili Rot,

    11kw on Board Lader, Baujahr Ende 2021


    Coming soon: Eibach Tieferlegungsfedern :thumbup:

  • Wenn ich das offene Kabel schon an der A-Säule sehe =O Sauber & schön ist definitiv anders.


    Holt euch einfach gute Zierleistenkeile und dann mit Gefühl die Verkleidung ab.

    Wer auch hinten eine Kamera hat, die nach vorne muss, die Verkleidung links/rechts im Fußraum hat genug Platz für die Kabel.


    Hardwire-Tipp: Erdung gibt es links beim Sicherungskasten, am einfachsten mit einer eigenen Mutter/Schrauben-Kombi.

    Meine geht aktuell auch links runter, da ich sie eine Zeit lang direkt am Sicherungskasten dran hatte, damit die Parkaufzeichnung funktioniert. Nervig ist, nur der dicke Ferritkern des Hardwirekit den ich aktuell hinterm Spiegel "verstecke" ^^

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Sieht man bei den dunklen Himmel doch kaum ;) .

    Aber vielleicht verlege ich die Kabel irgendwann nochmal anders. Vielen Dank für die ganzen Tips :thumbup:

    Opel Corsa F (e) GS Line in Chili Rot,

    11kw on Board Lader, Baujahr Ende 2021


    Coming soon: Eibach Tieferlegungsfedern :thumbup: