Gebrauchtwagenkauf mit überfälliger Jahresinspektion

  • Hallo liebe Corsa-Freunde,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe am 07.02.23 einen gebrauchten Opel Corsa F bei einem ansässigen Opel-Händler erworben.

    Das Fahrzeug hat knapp 7.000 km gelaufen, die Erstzulassung erfolgte am 24.09.21 auf die Opel Bank S.A., Wiesbaden.

    Im Service- und Garantieheft stehen die Opel Bank S.A. als 1. Besitzer und ich seit dem 07.02.23 als 2. Besitzer. Die 1. Jahresinspektion wurde nun nach meinem Erwerb durch meinen Opel-Händler am 08.02.23, also ca. 4,5 Monate nach Ablauf des 1. Jahres, durchgeführt. :/


    Meine Frage ist nun, ob das so seine Richtigkeit hat oder ob diese verspätete Jahresinspektion schädlich bei einem eventuellen Weiterverkauf oder für eventuelle Garantieansprüche sein könnte.

  • Dazu kann ich dir sagen, dass dein Corsa ein Leasingfahrzeug eines Werksangehörigen/Opel-Mitarbeiter war.

    Diese Fahrzeuge werden in der Regel maximal 9 Monate (und maximal 14.850km) gefahren, sodass eine Inspektion nicht notwendig ist.


    Aufgrund der aktuellen Situation werden diese Fahrzeuge aber länger gefahren, da die Lieferzeit für das Folgefahrzeug länger ist als geplant und nach Ablauf der 9 Monate noch nicht da ist.


    Von Opel (Opel Bank S.A.) wird vorgegeben, die Inspektion maximal um 5 Monate oder 3000km zu überziehen. Es wird quasi gehofft, dass das Folgefahrzeug doch geliefert wird. Falls nicht, wird eine Inspektion bei einem Händler durchgeführt. Wenn dein Corsa also beispielsweise 1 Jahr und 2 Monate gefahren wurde, wurde noch keine Inspektion durchgeführt. Ob diese dann nach Rückgabe direkt gemacht wird oder wie bei dir durch den Händler kann ich dir leider nicht sagen. (Die 2,5 Monate Differenz können durch Transport/Standzeit beim Händler/Verkauf Zustandekommen)


    Wie es im Bezug auf Garantie etc. ist, weiß ich nicht. So weißt du aber zumindest wieso die Inspektion "zu spät" durchgeführt wurde.

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Eigentlich ne fiese Sache, als Privatperson im Leasing soll mal die Zeiten penibel einhalten und dort ... "kein Problem" :rolleyes:

    Beim Thema Kulanz (und ggf. Garantie) waren verspätete Inspektionen (gerade bei der Anzahl an Monaten) normalerweise ein echtes Problem.


    Adam100 Schönes Hintergrundwissen. :thumbup:

    Mein vorheriger Corsa war auch ein Mitarbeiterwagen aus dem Leasing, bekam seine Inspektion aber sogar verfrüht, waren auch andere Zeiten

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Von Opel (Opel Bank S.A.) wird vorgegeben, die Inspektion maximal um 5 Monate oder 3000km zu überziehen. Es wird quasi gehofft, dass das Folgefahrzeug doch geliefert wird. Falls nicht, wird eine Inspektion bei einem Händler durchgeführt. Wenn dein Corsa also beispielsweise 1 Jahr und 2 Monate gefahren wurde, wurde noch keine Inspektion durchgeführt. Ob diese dann nach Rückgabe direkt gemacht wird oder wie bei dir durch den Händler kann ich dir leider nicht sagen. (Die 2,5 Monate Differenz können durch Transport/Standzeit beim Händler/Verkauf Zustandekommen)

    Ist damit 5 Monate nach Erstzulassung gemeint?


    Zur Garantiefrage:

    Bei den Garantiebedinungen gilt als Voraussetzung für Leistungseintritt: Die Einhaltung der jeweiligen durch Opel vorgegebenen Inspektions- und Serviceintervalle. Ich bin der Meinung, dass Wartungsintervalle immer ab dem Tag der Erstzulassung zählen. Das wäre aus meiner Sicht logisch.

    Ich habe Opel direkt angeschrieben, um hierüber Klarheit zu bekommen. Mit wenig Erfolg: Ich wurde nur auf MyOpel.de verwiesen.

    Mein Händler sagte mir nun, 1 Jahr nach der letzten Inspektion. Was ist nun richtig?


    Wichtig ist für mich neben der Garantiefrage, ob ich durch die verspätete Inspektion evtl. noch andere Nachteile zu befürchen habe (z. B. Verkauf).


    Schade, bei alledem ist bei mir bisher nicht die richtige Freude über mein neues Fahrzeug aufgekommen.

  • Eigentlich ne fiese Sache, als Privatperson im Leasing soll mal die Zeiten penibel einhalten und dort ... "kein Problem" :rolleyes:

    Beim Thema Kulanz (und ggf. Garantie) waren verspätete Inspektionen (gerade bei der Anzahl an Monaten) normalerweise ein echtes Problem.

    Es wäre fair von meinem Händler gewesen, wenn er mich auf die überfällige Inspektion hingewiesen hätte. Weil er das nicht getan hat, hat mein Vertrauen in ihn stark gelitten.

  • In meinen Augen ist dein Wagen nicht mehr "scheckheftgepflegt", deswegen gut das du bei Opel nachfragst, ob das im System hinterlegt ist? Fraglich.

    Ich hab schon von Berichten gehört, wo der Wagen einen Tag zu spät zur Inspektion war und Kulanz komplett deswegen abgelehnt wurde. Vor ein paar Jahren wurde die Sache noch etwas entspannter gesehen.


    Das mit dem Vertrauen kann ich absolut nachvollziehen, wäre bei mir auch so.

    Wartungsintervalle beginnen ab der Entabnahme durch den FOH, die meist auf den Tag der EZ fällt (-1 bis 2 Tage). Jedenfalls geht das aus meiner App hervor.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Eigentlich ne fiese Sache, als Privatperson im Leasing soll mal die Zeiten penibel einhalten und dort ... "kein Problem"

    Da muss ich dir recht geben.


    Schönes Hintergrundwissen. :thumbup:

    Ist bei mir gerade selber der Fall, deswegen weiß ich das...


    Ist damit 5 Monate nach Erstzulassung gemeint?

    Nein, die "Inspektionsfrist". Wenn die erste Inspektion nach einem Jahr fällig wäre, darf diese maximal 3 Monate überzogen werden.



    Achtung, ich korrigiere: Es sind 5000km oder 3 Monate. Da habe ich mich vertan.

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • In meinen Augen ist dein Wagen nicht mehr "scheckheftgepflegt",

    Hat mich mein Händler dann sozusagen übers Ohr gehauen? Er berichtete mir, dass er das immer so handhabt mit diesen Autos.

    Weiß jemand, ob ich nach Ablauf des 8tägigen Umtauschrechts noch eine Chance hätte, aus dieser Sache herauszukommen?

    deswegen gut das du bei Opel nachfragst,

    Ich habe bei einem anderen Opel-Händler angerufen. Bei ihm stand die Systemabfrage mit einer noch ausstehenden Inspektion zum 23.09.22 auf rot. Ich habe meinen Händler davon in Kenntnis gesetzt. Er teilte mir mit, dass dieses angeblich mit der Datenübermittlung zusammenhängt. Einen Tag später schickte er mir einen Screenshot aus seinem System, wo alles grün war, d. h. keine ausstehenden Inspektionen. Mir kommt das alles suspekt vor.

  • Bei mir stehen die Inspektionen auch noch auf rot, (jedenfalls in der myOpel App), hängt damit zusammen, das nicht jeder FOH die Daten übermittelt. Für den Corsa gilt immer noch das alte gedruckte Serviceheft.


    Aktuell hast du ja auch keine ausstehenden Inspektionen, da diese nun abgearbeitet ist. Daher passt die Aussage vom FOH.

    Ob das Einfluss auf die Garantiebedingungen etc. hat, kann dir nur ein FOH und/oder ggf. Opel selbst beantworten.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(