Gebrauchtwagenkauf mit überfälliger Jahresinspektion

  • Für den Corsa gilt immer noch das alte gedruckte Serviceheft.

    Bei einem Garantiefall ist genau dieses alte gedruckte Servieheft vorzulegen, hat man mir mitgeteilt. Und das hat bei mir eine um 4,5 Monate überzogene Eintragung. Wie du schon geschrieben hast: Nicht wirklich scheckheftgepflegt. Irgendwie fies.

  • Man müsste halt wissen, ob im System dazu noch was hinterlegt ist. Opel kennt ja die Historie deines Fahrzeugs. Von daher hilft nur nachfragen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich habe bei einem anderen Opel-Händler angerufen, der ja Zugriff auf das System hat. Bei ihm stand das Fahrzeug am 08.02.23 noch auf rot. Nachdem mein Händler die Daten übermittelt hatte, stand das System auch bei dem anderen Opel-Händler zwei Tage später auf grün. Viel mehr konnte er mir auch nicht sagen, empfahl mir aber, wieder in den normalen Inspektionsrhythmus zurückzukehren, um auf der sicheren Seite zu sein. Also ausgehend von der Erstzulassung und nicht von der letzten Inspektion.


    Ich war gestern nochmal bei meinem FOH, er wollte mir eine Bestätigung zukommen lassen, dass ich keinerlei Nachteile durch die verspätete Inspektion haben würde. Aber ob das dann wirklich stimmt?

  • Wenn Di eine Bestätigung vom Händler bekommst, wäre dieser in der Haftung, wenn die wegen der Wartungslücke Nachteile entstehen. Das Problem ist nur, dass gerade einige Händler aufgeben und dann gibt es niemand mehr, der dies machen kann. Alternativ wäre eine Bestätigung von Opel direkt.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Ich habe jetzt von meinem Händler eine Bestätigung bekommen, dass mir keine Nachteile wegen verspäteter Inspektion in Bezug auf eventuelle Garantieleistungen entstehen.Opel habe ich nicht angeschrieben. Ich glaube und hoffe nicht, dass mein Händler insolvent geht. Damit dürfte das Thema Garantie hoffentlich erledigt sein.


    Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge.

  • Händler gehen selten insolvent. Wer schlau genug ist, macht vorher seine Bücher zu. Derzeit scheinen die Händler wenig Gewinn zu machen und werden von den Herstellern mit vielen Vorgaben geknebelt, die recht teuer sind.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Du musst hoffen, dass der Händler die Garantiezeit übersteht. Bei uns im Dorf schließt ein. großer Ford-Händler, weil er keinen Nachfolger findet. Mein FIAT-Händler hat gesagt, dass er auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, zu schließen.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Mein Händler hat für mich eine einjährige FlexCare-Anschlussgarantie abgeschlossen.

    In den FlexCare Bedingungen steht:

    Voraussetzung für die Inanspruchnahme von FlexCare Leistungen ist die Vorlage des FlexCare Zertifikats zusammen mit dem Nachweis eines gültigen, ungekündigten FlexCare Vertrags. Der Opel Partner wird die Gültigkeit des bestehenden Vertrags bestätigen. Das alleinige Vorzeigen eines Zertifikats berechtigt nicht zur Inanspruchnahme von FlexCare Leistungen.

    Ich habe nur das FlexCare-Zertifikat und ein Übergabezertifikat, in dem u. s. eine registrierte Fahrzeuggarantie von ... bis ... bestätigt wird.

    Weiß jemand von euch, ob das für eine eventuelle Inanspruchnahme der Garantie ausreichend ist, oder was mit dem ungekündigten FlexCare-Vertrag gemeint ist?