Ausbau Hecklogo und schwarze Sprühfolie für Heckemblem und Corsa-Logo

  • Hey :)


    Habe mich letztes Wochenende drangemacht mein Heckemblem mit Opelblitz und das Corsa Logo mit Foliatec Sprühfolie glanz schwarz zu machen.


    Zur Entfernung des Hecklogos muss man bei geöffnetem Kofferraum die hintere Kofferraumschale abnehmen. Dazu muss man an der Heckschließe zwei Clips entfernen (die haben in der Mitte so ein T-Stück welches zum hochziehen ist) und insgesamt 4 Schrauben (Torx) entfernen.

    (2 sind in den Handgriffmulden, wo man zum Schließen den Deckels reingreift und zwei sind links und rechts unter einer mit einer Aussparung versehenen Abdeckung)

    Nun ist die Abdeckung eigentlich nur mehr an Clips, welche alle mit leichtem Zug die Abdeckung freigeben (Glaube nicht das man die irgendwie dabei zerstören kann). ;)


    Dann muss man den Stecker für den Hecktaster zur Öffnung des Kofferraums entfernen (geht mit einfachem Zug). Mit einer 10er Nuss kriegt man dann die drei Muttern der Bolzen des Heckemblems ab und kann das Emblem mitsamt Taster nach vorne herausnehmen.

    Ab da hatte ich meinen Kofferraum dauerhaft offen (hab die Öffnung dann abgeklebt, den Corsa aber zur Sicherheit in die Garage gestellt).


    Alles in allem braucht man für den Ausbau wenn man keine zwei linken Hände hat vllt 10min also schön leicht und intuitiv :thumbup:


    Am Emblem selbst habe ich dann den Taster entfernt (hat 2 Clips, sollten leicht zu finden sein) und die hinteren Bolzen zur Seite rausgeschoben.

    Dann habe ich den Blitz vom eigentlichen Hauptteil getrennt (mit so Unterlegkeilen vom Fliesenlegen, habe die vorsichtig mit einem Hammer eingeklopft)

    Soweit ich weiß kann man auch den silbernen Rand noch einmal von schwarzen Mittelteil lösen (sind aber für mich so "Einwegclips" also Clips die sobald sie einmal eingerastet sind in beide Richtungen verhakt sind und nur mit Mühe ohne Schäden zu entfernen sind).


    Habe die Teile dann in drei Etappen mit Sprühfolie geschwärzt (Blitz, mittlerer schwarzer Teil damit die Farbe passt und den äußeren Chromring)

    Danach alles wieder zusammengebaut und wieder eingebaut.


    Dann habe ich noch schnell das Corsa-Logo hinten links am Heckdeckel geschwärzt.


    Bin insgesamt eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis :)


    Hab ein paar Fotos eingefügt bzgl. Ergebnis und ein paar Arbeitsschritten. Poste in den nächsten Tagen noch Fotos vom gewaschenen Auto auf meinem Profil (sieht ja aktuell ehrlich gesagt echt verwahrlost aus ^^)


    LG


    Benni

  • Ich finde es auch sehr gelungen :thumbup: .


    Allerdings stelle ich mir folgende Frage, warum alles demontieren? Bei der Sprühfolie reicht es doch, wie beim "Corsa" Schriftzug, einfach drumherum abzukleben.

    So habe ich es damals bei meinem Benz gemacht, Video.

    Allerdings weiß ich auch nicht ob das beim Hersteller Foliatec auch so funktioniert. Ich habe bei mir damals das "Original" aus den USA genommen.

  • d5b305 Dankeschön :) Habe das ganze deswegen zerlegt, da ich mir einerseits die einzelnen Teile genauer anschauen wollte und mir andererseits aufgrund der 3-Dimensionalität des Teils im Vergleich zu einem Schriftzug ein besseres Ergebnis erhofft habe ;)

    Corsa F GS-Line in Diamantschwarz 1,5L D 6MT 102PS: 17" BiColor Rückfahrk., Winterpaket, Sicht & Licht-Paket; EZ 09/20, Besitz seit 03/23 aktuell: ca. 17000km ;)

  • Electric2024

    Einmal editiert, zuletzt von Electric () aus folgendem Grund: Die Bearbeitung mit Foliatec ist Dir sehrgut gelungen. Frage: Gibt es bei Opel auch die Modellbuchstaben und das Emblem für die Heckklappe in schwarz zum austauschen?

  • Electric2024

    Habe keine Embleme gefunden damals. Gibt aber Corsa-Sondereditionen mit schwarzen Emblemen. Vielleicht mal beim Opel-Händler nachfragen :)

    Corsa F GS-Line in Diamantschwarz 1,5L D 6MT 102PS: 17" BiColor Rückfahrk., Winterpaket, Sicht & Licht-Paket; EZ 09/20, Besitz seit 03/23 aktuell: ca. 17000km ;)

  • Teilenummer für das schwarze Jubiläumslogo müsste diese hier sein. Kostenpunkt sicher um die ~150-200 € <X

    98522033XK

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich habe die Buchstaben c. o. r. s a. und das e. in schwarz schon vor 3 Wochen beim Opel-Händler bestellt. Mehrmalige Nachfragen ergaben, daß bei der Belieferung von Ersatzteilen erheblicher Nachholbedarf besteht und keiner kann sagen wie lange die Wartezeit ist.

    Welche Erfahrungen hierzu gibt es im Forum?