Problem beim Laden an öffentlichen ladesäulen

  • Da ich neu bin und meinen Corsa jetzt 2 Wochen habe stelle ich die frage einfach hier. Ich wollte heute an einer ionity Säule laden aber es gab immer wieder die Meldung beendet. Gut dachte ich kann passieren nächste Säule 20 km weiter. Dort konnte ich das schnelllade Kabel und das Typ 2 nutzen beide Male technischer Fehler. Ok dann halt 20 km weiter EnBW ladesäule dort bekam ich die Meldung ins der Säule Stecker Defekt. So also ADAC kommen lassen und an eine 4 Säule schleppe. Lassen dort konnte ich ganz normal laden. An einer weiteren Säule 100km weiter ging auch alles wie gewohnt. Hatte das schonmal jemand??? Der ADAC Mitarbeiter meinte es könnte am Steuergerät liegen wenn zwischen parken und Landeversuch u zu wenig Zeit liegt. Quasi hatte sich der Rechner aufgehängt. Kennt das wer. Mal gucken was mein Händler morgen dazu sagt. Wie gesagt das Auto ist 2 Wochen alt und hat 1150 km gelaufen.

  • Was mir aufgefallen ist: wenn ich den Motor abschalte, und dann versuche zu laden, schlägt es für ca. 2-4 Minuten nach dem Abschalten grundsätzlich fehl. Lasse ich den Motor „laufen“, und stecke an, funktioniert es sofort. Getestet mit diversen Anbietern in meiner Gegend, und bei jedem erfolgreich.


    Wie lange hast du denn dem Auto zwischen abschalten und laden Zeit gelassen? Mehr als 4 Minuten waren es bei mir nie, aber nach deinen Schilderungen klingt es nach viertel/halbe Stunde (oder bist du ein hektischer Mensch? 😉). Da würde ich dann eher mal die Technik checken lassen.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Ich lade oft an Schnellladesäulen. Was ich habe ist, wenn ich das Kabel anschließe kommt immer die Meldung im Display das der Ladevorgang beendet wurde. Warte ich aber einfach einen kurzen Moment, fängt er ohne Zickereien an. Das habe ich bei EnBW, Ionity und Tesla immer gleich.

    Vom Zeitfaktor, ich halte an der Säule an, steige aus, scanne, stecke ein. Vielleicht 1 Minuten zwischen Parken und einstecken.