Fussraum nass Fahrerseite

  • Hallo,

    ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Also bitte nicht erschlagen, wenn ich etwas falsch mache.


    Mir ist eher durch Zufall, weil ich meinem Corsa-e neue Fussmatten gönnen wollte, aufgefallen dass der Fussbereich unter der Fussmatte auf der Fahrerseite total nass ist. Aber nur im Bereich unmittelbar vor dem Sitz.

    Ich habe daraufhin den Teppich etwas von der Seitenverkleidung gelöst um ggfls ersehen zu können wo es her kommen könnte. Leider konnte ich so nicht viel ersehen nur fühlen, dass die Polster darunter auch durchnässt sind.

    Ich habe zu diesem Problem beim Corsa Modellreihe F nirgendwo etwas von anderen Leidensgenossen gefunden, nur zu älteren Modellen wo das Wasser sich wohl irgendwo hinter den Pedalen den Weg nach unten gesucht hat, weil der Wasserablauf zwischen Motorhaube und Frontscheibe verstopft sei. Nur konnte ich dies bei meinem Auto nicht feststellen. In den Radkästen hatte sich bei mir sehr viel Laub gesammelt, was ich mittlerweile entfernt habe, aber daran lag es anscheinend nicht.


    Hat irgendwer einen Tipp für mich oder auch solche Probleme (gehabt)? Oder kann mir sagen wo ggfls. das Regenwasser der Frontscheibe/ Motorhaube hingelenkt wird und etwas verstopft sein könnte?


    Opel sagt mir nur, die können es sich anschauen und suchen, aber wenn da was z. B. Von Laub verstopft sein sollte, gehts natürlich auf meine Kosten.


    Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

  • der Vorgänger hatte ja so seine Probleme, da kam es bei mir über den Lautsprecher rein. Wenn du nichts findest, bleibt nur der Gang zum FOH (erst Recht, wenn du noch in der Garantie bist)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Moin Zusammen,


    ich klinke mich hier mal mit ein.....meine Bekannte hat seit Mai diesen Jahres einen Corsa F EZ11/21. Bei dem ist der Innenraum feucht, die Scheiben beschlagen wenn der Wagen mal draussen steht, aufheizt und dann abends abkühlt immer wieder stark von innen. Der Wagen wird unregelmäßig 1-2x die Woche aber mit Klima relativ kühl max.40km bewegt und steht in einer trockenen Großraumtiefgarage. Fußraum ist trocken, Kofferraummulde ist trocken, Heckklappe hat kein Wasser drin. Ich bin etwas ratlos, da die bekannten Probleme mit der DIchtung Heckklappe offensichtlich nicht Ursache sind. Als nächstes wollte ich damit mal in die Waschstrasse und schauen ob irgendwo Wasserlauf innen zu sehen ist. Da es jetzt auf die kalte Jahreszeit zugeht wird sich das wohl weiter auswachsen. Die Garantie ist halt im November durch. Bis dahin hoffe ich schlauer zu sein.


    Vielleicht hat ja hier sonst noch jemand ne Idee, wo man schauen sollte.

    EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

  • Hallo,

    es gibt folgenden Rückruf bei Opel:

    KG8: Corsa F - Beschlagene Scheiben

    Es geht dabei wohl darum, das eine Klappe immer auf Innenluft steht und keine Außenluft rein lässt.

    Vielleicht ist es so etwas.

    Willi

    Opel Corsa-e Edition Power Orange

    einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel

    dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen

    beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad

    Rückfahrkamera mit Parksensoren

    Solar Protect getönte Scheiben

  • Hallo,


    Ich wollte mal einen neuen Zwischenstand melden. Als ich mir am Wochenende erneut Zeit zum „Suchen“ genommen habe musste ich feststellen, dass auch der Fussboden der Beifahrerseite komplett nass war. Ich habe darauf auf der Fahrerseite den Teppich gelöst und eine komplett durchnässten Gummiunterboden vorgefunden, diesen vorsichtig entfernt und getrocknet.

    Die Verkleidung zur Innenseite (Kardanwelle) habe ich auch mal abgenommen und keine Feuchtigkeit feststellen können.


    Im Bereich der Motorhaube habe ich die Abwasserführung nochmal intensiv betrachtet und gesäubert. Auch die Radkästen von innen. Wenn ich es richtig sehe, wird alles Regenwasser von der Frontscheibe nach aussen in Richtung Radkästen gelenkt. Da finden sich auf beiden Seiten je zwei Löcher in der Karosserie wo das Wasser ablaufen soll. Ich hoffe meine Säuberungsmassnahmen wirken. Trockne momentan alles und werde weiter beobachten.


    Hoffe nur, dass ich nicht komplett an der falschen Stelle gesucht habe und das Wasser irgendwie von einer undichten Stelle am hinteren Teil des Autos nach vorne wandern kann. Wobei ich das aktuell nicht glauben kann, allein weil die Karosserie im Fussraum zum Sitz hin nach oben geht.

  • Such mal zur Sicherheit nach einer Wasserflasche unter dem Sitz. Vielleicht ist da was ausgelaufen. Hatte ich schon mal.

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Falls du das Problem immer noch hast, lass mal den Klimaablauf im Beifahrer Fußraum checken, der sitzt ziemlich ungünstig und wenn man zB Sachen von der Rückbank haben will kann man ungünstig auf den Ablauf treten, das der abbricht an der Verankerung und der setzt dann das ganze Auto unter Wasser. Bei mir, war da die Ursache warum mein Fahrer Fußraum im Bereich der Mittelkonsole zum Sitz nass war. Vielleicht hilft das ja. Ich habe zwar einen Corsa F als Benziner, aber die Abläufe sind bei allem gleich.