Erster Eindruck von meinem neuen Corsa F

  • Mach ich. Sobald ich das nächste Mal im Auto sitz schreib ichs mir auf. Direkt ausser Birne krieg ichs nich hin...

  • So langsam gewöhn ich mich an den Spurhalteassistenten, empfinde ihn jedesmal nicht mehr so autoritär wie am Anfang...


    Auch den intelligenten Tempomat hab ich jetzt langsam intus. Keine schlechte Sache, nur so ne automatische Regelung um plus 2, 3 km/h wär nicht verkehrt: waze zeigt ja auch die aktuelle Geschwindigkeit an, und liegt immer so um drei bis fünf km/h unterm Tacho...


    Nachdem ich jetzt ein paar Mal ums Auto rumgegangen bin: grundsätzlich bin ich mit den 16-Zöllern durchaus zufrieden, auch weil sie den 17-Zöllern etwas mehr Komfort voraus haben. Aber je nach Perspektive ist der Corsa (gut, für alle, die noch auf ihren Corsa warten, ist das jetzt ein Super-Duper-Luxus-Problem) steht der Wagen doch gelegentlich etwas dünnbeinig da. Ich würd inzwischen nur noch 17'' bestellen.


    Die Farbkombination weiß/weiß finde ich nach wie vor super. Hab gestern beim Opel-Händler einen Edition in Quarz-Silber gesehen. Sieht auch gut aus, hätte ich beinahe auch bestellt. Aber der Wagen ist dann (zumindest mit den serienmäßigen 15''-Stahlfelgen ganz schön graues Mäuschen. Mein Wagen in weiß/weiß macht dagegen einen richtig knackig frischen, lebendigen Eindruck (wenn er halbwegs sauber ist), und sticht auf jeden Fall mehr hervor. Man muss auch sagen, dass das Schnee Weiß von Opel ne tolle Farbe ist: bei uns steht ein Golf Cabrio von Nachbars, dessen Weiß irgendwie total vergilbt dagegen aussieht. Auch zu meinem vorigen Corsa E kommt mir das Weiß jetzt etwas frischer vor. Das Weiß ist auf jeden Fall ein Hingucker, im Vergleich zum Quarz-Silber.


    Durch die Fenster hab ich den Stoff Fresez gesehen - wirkt irgendwie deutlich liebloser als das doch edle Blauschwarz im Elegance. So ein Mischmasch von Straßenköter-Grau-Weiß-Beige - total Geschmackssache und natürlich auch ne Frage des Preises. Wobei, wenn man halt den Piepser auch vorne will, kommt der Edition zur Zeit eh nicht in Frage....


    Auch die Serienscheinwerfer vom Edition sehen natürlich nicht so modern aus wie die LED-Scheinwerfer im Elegance, aber ich glaub das sind Petitessen, die der Überzahl der Corsa-FahrerInnen wahrscheinlich gar nicht bewusst werden. Für meine Mutter z. B. machen 15'' oder 17'' null Unterschied...

  • Ach ja, zur elektrischen Parkbremse wollt ich noch was sagen: absolut genial, dass man in der Mittelkonsole jetzt nicht mehr dieses sperrige Ding hat, auch wenn ich mich daran oft festgehalten hab, damit meine rechte Schulter nicht immer so runter hängt... Aber was auch genial ist, dass sich die Parkbremse immer automatisch einstellt, sobald man hält und den Motor ausmacht! Manuell hab ich den Schalter bis jetzt vielleicht nicht mehr als fünf mal betätigt. Das Ding schaltet sich ein, man merkt ein kleines Ruckeln, das Lämpel brennt rot, und fertig. Und beim Losfahren einfach Gas geben, einen kleinen Widerstand überwinden, um die Parkbremse frei zu schalten, und los gehts. Tolle Erfindung! Hätt ich nicht gedacht!


    Die Beleuchtung in den Seitenfächern in den Vordertüren überzeugt mich nach wie vor nicht. Hat man Dinge in den Fächern verstaut, nen kleinen Knirps zum Beispiel, Schneekratzer, Tempotaschentücher, ne Flasche Kirsch und zwei Cheeseburger zum Beispiel, werden die Lämple verdeckt, und sind nicht mehr zu sehen. Da die Lichter auch in Fahrtrichtung hinten an den Fächern angebracht sind, ist das Lämpel links auf der Fahrerseite kaum zu bemerken. Ne kleine LED-Leiste in den Türen weiter oben wäre sinnvoller. Muss ja nicht in tausend Disco-Farben einstellbar sein. In der GS-Line vielleicht in Rot, im Elegance vielleicht in Dunkelblau etc. Oder vielleicht in Wagenfarbe (blöd, wer schwarz-metallic bestellt hat), aber man könnte das vielleicht auch mit einem Blinken für den Toten-Winkel-Warner kombinieren, oder statt Tastentönen ein kurzes Blinken einstellen etc...


    Ein schönes Goodie ist übrigens die Ausstiegsbeleuchtung im Außenspiegel unten. Macht den Ausstiegsbereich schön hell, hatte ich früher mal in nem BMW: sieht toll aus nachts! War mir gar nicht bewusst, dass der Elegance das hat.


    Nach wie vor ein Ärgernis: der Konfigurator von Opel. Wenn ich zu Beginn den Vergleich der Ausstattungslinien aufrufen möchte, geht nur ein Vergleich von Edition mit GS-Linie. Die Elegance-Variante ist da gar nicht möglich. Aber gerade der Vergleich von Elegance mit GS wäre doch interessant. Übrigens: spielt man mal alle Ausstattungsvarianten durch, kommen Elegance und GS letztlich für gleiche Ausstattung ziemlich auf den gleichen Preis, wenn man den Aufpreis für die Sportsitze im GS außen vor lässt.


    Das Multimedia-DAB-Radio find ich super. Ich hör nur noch per DAB, und die Anzeigen von Moderator, Band und Titel sowie die 24 Speicherplätze sind einfach super: da ist kein Tuning mehr erforderlich: ist ein Sender nicht ohnehin gespeichert, einfach in die Senderliste gehen und dort aufrufen. Sich Frequenzen merken wie früher ist überhaupt nicht mehr erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von CorsaE120 ()

  • Würdest Du uns den Dreh verraten?

    Das Display auf schwarz stellen funktioniert folgendermaßen: auf dem Display geht man - ich hab die Multimedia-Variante, also ohne Navi - oben auf die Kopfleiste. Dort tippt man ganz rechts, neben der Uhrzeitanzeige, auf das Zahnrad-Symbol für Einstellungen. Dort drauf tippen, dann erscheint unten in der Fußleiste die Einstellung "Dark". Dort drauf tippen, und schwarz isses. Zum Wiedereinschalten einfach irgendwo aufs Display tippen, und das Display ist wieder sichtbar. Also ganz einfach: Einstellungen rechts oben, Dark links unten. Geht ruckzuck.

  • Und was auch eine feine Sache wäre: wenn der rechte Außenspiegel beim Rückwärtseinparken automatisch runterfahren würde... vermisse ich laufend...

  • Wie ich erfahren habe, haben Opel und PSA für all ihre Werke einen shutdown angeordnet (Audi auch, aber wer fährt schon Audi...). Ich habe großes Mitgefühl für alle hier, deren neuer Opel dadurch möglicherweise verzögert wird, und bin außerordentlich dankbar, dass ich meinen schon bekommen durfte!


    Good luck an Euch alle, und bleibt gesund!!!

  • Corsae120 mach mit den Beschreibungen so weiter,das verkürzt die Wartezeit ungemein.Mal sehen wie es weiter geht.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Ich gehöre wohl auch zu denen die jetzt länger warten müssen, aber.... Und daß ist ein großes aber... Es gibt gerade wichtigeres auf dem Planeten...


    Und bis mein Corsa endlich bei mir ist,vertreibe Ich mir die Zeit hier und schaue mir eure schönen Corsas an:thumbup:

    Schwarz ist Bunt genug


    Corsa F GS 130PS, außer Sonnendach und Navi ist eigentlich alles drin:thumbup:8)

    Tuning bis jetzt nur die H&R Federn