Wie viele km macht ein Opel Corsa 1.2 TP (2020) ca?

  • Guten Tag, ich evauliere den Kauf eines gebrauchten Opel Corsa 1.2 TP mit 72'000 km und Erstzulassung 01.2020 (100 PS). Das Fahrzeug ist gepflegt und in gutem Zustand. Kann mir jemand eine grobe Abschätzung geben, wieviele km man mit einem Opel Corsa machen kann? Ist es im Bereich von 150'000 km, 200'000 km oder eher 250'000 km? Wie sieht es mit Rost aus: Wann kommen da die ersten Probleme wenn das Fahrzeug auch im Winter bei Salzstrassen verwendet wird? Danke für eure Rückmeldungen!

  • Hallo,


    das lässt sich pauschal schwer sagen, jedoch kannst du mal bei mobile oder autoscout stöbern, wie die angebotenen Modelle und Laufleistungen so aussehen (Sortierung nach Kilometer absteigend bzw. höchste zuerst). Neben dem Corsa F kannst du auch nach dem aktuellen Peugeot 208 (2. Gen ab 2019) suchen (gleiche Plattform und Technik), das hilft bei der Evaluation.


    Bei deinem gebrauchten „Wunsch-Corsa“ solltest du genauestens ins Serviceheft schauen. Bei dieser Laufleistung sollte er schon ein paar Ölwechsel gesehen haben (idealerweise jährlich bzw. alle 15.000 km)!


    Prüfe dabei auch, welches Öl und welche Freigabe verwendet wurde (nur PSA B71 2312 / B71 2010 zulässig!).


    Da der Zahnriemen im Ölbad läuft, sollte darauf penibelst geachtet werden, nicht dass du dir einen baldigen Motorschaden kaufst, weil mit den Services und dem Öl geschlampt wurde!


    Mein Corsa (EZ 07/20, GS Line, 101 PS, Schalter) hat inzwischen 35.000 km und ich bereue den Kauf nicht, trotz anfänglicher Kleinigkeiten, die jedoch alle anstandslos auf Garantie behoben wurden.


    Auch wenn bei heutigen Kleinwagen fast aller Marken das Thema Korrosionsschutz bzw. Versiegelung ab Werk eher Mangelware ist, mache ich mir darüber (noch) wenig Gedanken.


    Wenn die o.g. Punkte bzgl. der Servicehistorie neben den allgemeinen Dingen am Fahrzeug passen, wird er bei guter Pflege vermutlich noch eine ganze Weile laufen.


    LG

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir ebenfalls Corsa F Erstzulassung 09/2022 mit 73600km Laufleistung gekauft.


    Die Problematik wegen Zahnriemen war dem Händler bekannt.


    Leider konnte der Riemen nicht vorzeitig als Garantiefall gewechselt werden. Jedoch habe ich mir den Riemenprüfer von PSA für Pure Tech Motoren gekauft.


    Der Riemen sollte 150.000km halten jedoch denke ich, das der viel früher sich aufblähen wird.


    Daher heißt es regelmäßig die Breite prüfen Castrol Magnatec 0w-30 c2 mit PSA B71 2312 oder andere mit dieser Freigabe kaufen.


    Bei mir ist aktuell Castrol 0w-20 drin. Genaue Bezeichnung noch unbekannt, Castrol 0w-20 mit B71 2010 Freigabe kann ich jedoch nirgends finden. Ich werde versuchen die Öl-Wechselinterwale penibelst einzuhalten. Den nach dem Motorschaden braucht man viel Liebe zum Corsa und Geld um Corsa mit neuen Motor auszustatten. Da der Purtech Motor 0,6L auf 1000km Verbrauch (laut Anleitung) braucht man für 15000km bis nächsten Service bis zu 17, 6 Liter als Reserve. Ein Öl was statt Castrol passen könnte wäre Mobil Super 3000 Formula P 0W-20 5L ca. 60-80€ oder Total Quartz Ineo Xtra First 0W-20 5L ca. 50€. Nächster Service ist im Herbst 2024. Ich halte euch auf den Laufenden.


    Gruß


    Dima K.

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km

  • Meinen Corsa F hab ich bei etwa 97tkm den Zahnriemen wechseln lassen. Das nächste mal lass ich den lieber viel früher wechseln.

    Meine Empfehlung: Lampe (Handylampe reicht auch) öldeckel aufmachen und mit dem Licht checken wie dein zahnriemen aussieht.

    Würde es nicht riskieren über 100tkm zu gehen !

    Meine Empfehlung jetzt schon checken!

  • Bin dir ganz ehrlich nein. Meine Garantie ist abgelaufen und ich kenne einen guten Kollegen von mir gelernter kfzler bei einer freien Werkstatt mit guter Erfahrung. Der hat mir das eingebaut mit so einer speziellen Brücke womit die Nockenwellen in Position gebracht werden nach dem Wechsel. Gewechselt hat er mir den zahnriemen umlenkrolle und noch glaube den keilriemen. Ich denke mal bei Opel direkt wird’s vielleicht 600-800 kosten kann’s dir leider nicht sagen. Bezahlt habe ich 550 damals

  • Meinen Corsa F hab ich bei etwa 97tkm den Zahnriemen wechseln lassen. Das nächste mal lass ich den lieber viel früher wechseln.

    Meine Empfehlung: Lampe (Handylampe reicht auch) öldeckel aufmachen und mit dem Licht checken wie dein zahnriemen aussieht.

    Würde es nicht riskieren über 100tkm zu gehen !

    Meine Empfehlung jetzt schon checken!

    Ich prüfe mein Motoröl-Stand und den Riemen mit PSA-Prüfwerkzeug alle 100 km seit dem Kauf, habe jetzt fast 75000km.

    Ich hoffe ich kann den Riemen mit Engelszungen bei Opel schon bei dem nächsten Ölwechsel bei ca. 80.000km wechseln. Da ich nur Kurzstrecke fahre werden das Öl und der Riemen zusätzlich belastet.

    Der Motor von Corsa F ist halt ein Tickende Zeitbombe, ich hoffe das ich so den Motorschaden (die Explosion) vermeiden kann. Ich frage mich bloß warum hat Opel überhaupt diesen Motor genommen?! Ich wäre auch mit weniger sparsamen, weniger leisen, weniger leistungstarken und sehr viel älteren Motor einverstanden gewesen. Hauptsache der hätte eine Metallkette die im Öl läuft und ein Gummiriemen. Öl und Gummi sind keine Freunde!

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km

  • Bin dir ganz ehrlich nein. Meine Garantie ist abgelaufen und ich kenne einen guten Kollegen von mir gelernter kfzler bei einer freien Werkstatt mit guter Erfahrung. Der hat mir das eingebaut mit so einer speziellen Brücke womit die Nockenwellen in Position gebracht werden nach dem Wechsel. Gewechselt hat er mir den zahnriemen umlenkrolle und noch glaube den keilriemen. Ich denke mal bei Opel direkt wird’s vielleicht 600-800 kosten kann’s dir leider nicht sagen. Bezahlt habe ich 550 damals

    Bei Opel kostet der Riehmenwechsel auf eigenen Wunsch ca. 1500,00€ laut meinen Corsa Verkaufer!

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km