Ladeabbrüche - Laden mit Zappi Wallbox

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen immer wieder mal folgendes Problem beim heimischen Laden.


    In nutze einen dynamischen Strompreisanbieter (Tibber) und lade deswegen vornehmlich nachts, wenn der Strom besonders günstig ist. Über meine Zappi Wallbox kann ich einen Zeitplan erstellen...also z.B. von 3:00Uhr früh für 3 Stunden mit 11KW laden. Soweit so gut. Jetzt kommt es jedoch sehr häufig vor, dass die Ladung nach einer oder zwei Stunden einfach abbricht. In der Wallbox steht dann eine Sanduhr und "Ladung verzögert sich". Wenn ich dann das Auto aufschließe, wird die Verbindung wieder hergestellt und die Ladung beginnt. Als würde ich durch den Fernbedienungskontakt das Auto aufwecken. Gleichermaßen funktioniert dies auch, wenn ich über die Wallbox den Lademodus verändere...dann wird der Wagen auch aufgeweckt.


    Das merkwürdige ist, dass die Ladung immer so ca. für 1 - 2 Stunden funktioniert und dann irgendwann abbricht.


    Hat dieses Phänomen schon jemand von Euch bei sich beobachtet oder hat eine Idee was da los ist?


    Was auch noch merkwürdig ist: Wenn ich das Auto bei dem Fehler (dem Einschlafen) dann aufschließe, wird die Ladung sofort gestartet. Man sollte ja meinen, dass das Auto erstmal den Ladestecker entriegelt. So ist es ja auch beim normalen entriegeln des Autos.


    Das gleiche passiert übrigens auch tagsüber.


    Wäre toll wenn da jemand was weiß.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Christopher

    Opel Corsa F electric - Ultimate Ausstattung - Quarz Silber

  • Es könnte sein, dass die Zappi einen Defekt hat. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich die WB tauschen.


    Bei meiner WB hat sich die WLAN-Platine nach 15 Monaten verabschiedet. Da gab es keine Kommunikation mit dem Wechselrichter und mit der App war kein Zugriff auf die Wallbox möglich.


    Bei Tibber würde ich Dir den Go-e-Charger empfehlen. Den hatte ich als Leihgerät. Der kann auf den Börsenstrompreis zugreifen und Du brauchst Dich um nichts mehr kümmern.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022