(Ungesunde?) Motorgeräusche 1.2 Turbo 74kW nach Kaltstart

  • Hallo Corsa Gemeinde,


    seit knapp einer Woche haben wir einen Opel Corsa F und mir ist nun ein komisches Geräusch nach dem Kaltstart aufgefallen. Vielleicht ist es ja beim 3 Zylinder normal, aber für mich klingt es nicht gut. Es ist hörbar vorne links am Radkasten.


    Wir haben am 09.02. einen Inspektionstermin, aber ich wollte trotzdem hier schon einmal vorab fragen, ob jemand das Geräusch kennt.


    Nachdem der Motor warm gelaufen ist, ist das Geräusch nicht mehr oder nur noch sehr wenig wahrnehmbar.



    Es ist ein Corsa F EZ 02/2023, 74kW/101PS, ca. 19.000km gelaufen.


    Vielen Dank für Tipps.

  • Hallo,

    das hört sich wirklich nicht gut an!

    Vom Geräusch her hätte ich im ersten Moment auf einen defekten Freilauf oder Lager an der Lichtmaschine getippt. Das wäre aber eher auf der rechten Seite zu hören.

    Meines Wissens nach hat der Motor ja noch einen Zahnriemen so dass es die Steuerkette nicht sein kann.

    Lässt sich das Geräusch bei offener Motorhaube evtl. noch besser lokalisieren wo es her kommt?

    Könnte es der Lüftermotor vom Gebläse sein ? Dieses testweise mal ganz ausschalten.


    Viele Grüße

    Peter

  • Guten Morgen,


    man hört es tatsächlich am besten am vorderen Radkasten auf der Fahrerseite und wenn der Motor kalt ist. Wenn er ein paar Minuten gelaufen ist, wird das Geräusch etwas leiser, ist aber immer noch hörbar.


    Gebläse und Klima habe ich eben einmal Testweise deaktiviert, keine Veränderung, außer dass kurz das Klacken vom Ausschalten der Klimaanlage zu hören war.


    War gestern beim Opelhändler, habe das Video gezeigt, aber der Wagen soll über Nacht abgestellt werden, dann schauen sie sich das am nächsten Tag an. Nützt ja nichts, das werden wir dann jetzt wohl auch so machen. Weil ich ein bisschen Bedenken habe, dass da etwas schlummert das gefährlich werden könnte. Klingt halt wirklich unnormal für mich. Wie gesagt, dass der 3-Zylinder wie ein kleiner Diesel klingt war mir ja bewusst. Aber diese komischen Schleifgeräusche sind schon seltsam.




    Freundliche Grüße

  • So, da ich es selber nicht mag, wenn die Leute im Internet Probleme posten und dann nie wieder etwas im Thread schreiben, obwohl sie das Problem wahrscheinlich dann kennen, hier ein Update:


    Habe den Corsa vorhin wieder vom Fachhändler abgeholt. Die Geräusche sollen vom Getriebe kommen und es könnte möglicherweise ein defektes Lager sein. Man hat das Ganze jetzt nochmal auf Video aufgenommen und zu Opel geschickt und wartet aktuell auf Antwort.


    Ich musste jedenfalls nichts bezahlen, weil es natürlich ein Garantiefall sein dürfte.


    Man meldet sich jetzt, sobald Opel eine Antwort mitgeteilt hat, wie es weiter gehen soll.