8 Gang Automatikgetriebe Schwirigkeiten in den Eco Modus wechseln

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe bei meinen Corsa das Problem das der Drive Mode in den Eco Mode zu wechseln sehr schwer ist.


    Das Problem sieht so aus:


    Ich starte das Auto und versuche den Drive Mode im ECO zu stellen und da passiert lange nichts erst nach mehreren Versuchen geht der Zeiger von normal in den Eco.


    Erstaunlicherweise geht die Umstellung in den Sport sehr schnell manchmal sogar ungewollt.


    Und dann steigt der Verbrauch.


    Da mich mit den Corsa sehr sparsam fahre und so viel Sprit wie möglich sparen möchte, wollte ich wissen ob es einen Trick oder besondere Bedingungen gibt bei denen man den Eco Mode sehr einfach und mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Beginn der Fahrt einstellen kann?


    Der Corsa wurde als Arbeits-/Studium-Auto geholt um so sparsam wie möglich von A nach B zu kommen. Ich möchte damit weder schnell noch rasend fahren, sondern gemütlich ans Ziel cruisen, dabei soll das Auto so wenig Benzin wie möglich verbrauchen.



    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Was ist der niedrigste Verbrauch bei Corsa F Automatik mit 101 PS?



    Gruße


    Dima_K.

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km

  • Hallo.

    Ich würde jetzt etwas raten und mache das auch, ich könnte mir vorstellen, dass der Wippschalter selbst nicht ganz in Ordnung ist.
    Der Wechsel zwischen Normal, Sport und Eco läuft normal ganz sauber und sicher ohne mehrerer Versuche ihn auf ECO zu bekommen.

    Würde mal beim freundlichen Händler nachfragen.

  • OK danke, da der Corsa wegen Getriebe, ABS und Feststellbremse in die Werkstatt gebracht wird gebe ich, deinen Vorschlag an die Werkstatt weiter.

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km