Ein paar Vorabfragen zum Corsa Elektrik

  • Hallo Danny2000, hallo an alle,

    vielen Dank für eure Hilfe!

    Das mit der Rückfahrkamera werden wir demnächst nochmal live selber testen mit einem Corsa mit Navi und LED-Beleuchtung.

    Es wird dauern, aber ich werde dann hier nochmals unseren Eindruck dazu mitteilen. ;)


    Jetzt sind mir noch ein paar Fragen eingefallen, die hier teilweise auch schon durchgekaut wurden, ich aber leider nicht völlig schlau draus wurde.

    Es könnte auch sein, dass es mittlerweile schon besser geworden ist oder nie schlimm war.

    A: Kann der Corsa mittlerweile einfach per App auf ca 80% Laden gedrosselt werden (War eine Behauptung von einem Opelhändler)? Bzw. gibt es mittlerweile Wallboxen, die dies können und wenn ja, welche?

    B: Kann der Corsa mittlerweile mit Überschussladen problemlos von den meisten Überschusslade-fähigen Wallboxen geladen werden ohne Störungen, bzw welche Wallboxen haben sich dafür am besten bei euch bewährt? Wie verhält es sich beim Umschalten von einphasig auf dreiphasig? Vermutlich wird bei uns meistens nur einphasig geladen werden können.



    Wir möchten demnächst eine Photovoltaikanlage mit Speicher und Wallbox und einen gebrauchten Opel Corsa/ Peugeot kaufen, deswegen unsere vielen Fragen. Im Idealfall möchten wir halt, dass alles einigermaßen gut miteinander läuft.

    Falls es irgendwie relevant werden sollte, unsere momentan geplante Anlagengröße/ Marken: ca 8kwP, Wechselrichter und kleiner Speicher von RCT und eine möglichst gut zu RCT und Corsa passende 11kw Wallbox.


    Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!


    Wir wünschen euch allen ein frohes Osterfest! :)

  • Also per App auf 80% geht nicht und auch sonst keine Möglichkeit dies einzustellen. Die Myopel

    App ist sowieso etwas gewöhnungsbefürftig und absolut unterirdisch programmiert. Es dauert auch ewig das Auto auf die App anzumelden und zu synchronisieren beim ersten Mal. Zu Deinen Fragen zu den Wallboxen kann ich Dir leider nicht viel antworten. Ich habe eine ganz einfache von ABL und lade immer mit 11kw auf 100%. Ich bekomme gerade eine PV und die wird so programmiert, dass aller Strom der verbraucht wird von der PV kommt und vorrangig der Stromkreis mit der Wallbox. Mein Corsa ist von 09.20 und mittlerweile 90000km gefahren ohne größeren Probleme. Der Akku ist soweit auch noch gut, hab bei 100% immerhin noch 300km Reichweite im Tacho stehen ( neu war es 335km). Die einzige größere Reparatur war der Kompressor der Wärmepumpe, das ging aber noch voll auf Garantie.

    Fazit: Ich bin am überlegen mir das Facelift zu kaufen, weil ich völlig zufrieden bin mit dem Corsa e. Wartungskosten große Inspektion mit Bremse hinten 200€. Ansonsten ca.100€.

    Corsa f -e-, first Edition in Perlblau mit 17“ und schwarzes Dach, natürlich mit 11kw Lader!

    Daneben noch Insignia B ST 1,5 Benziner

  • Meine PV ist von Fronius. Die bieten die Wallbox mit dem Namen Wattpilot an. Alles ist vernetzt und per App regelbar, auch die Lademenge. PV-Überschussladen geht ein- und dreiphasig und schaltet automatisch um.


    Es gibt den baugleichen go-e-Charger. Der muss aber für Überschussladen programmiert werden. Wie die Verknüpfung mit dem Wechselrichter funktioniert wird, weiß ich nicht. Das war aber bei der Froniuslösung einfach.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022