Drive Mode Fehler?

  • Hallo,

    wir haben am Montag unseren neuen Corsa F Elektro abgeholt und hatten gleich ein paar hundert Km AB vor uns. Ist nur die kleine Variante bei Motor und Display, ohne Navi über für unsere Zwecke absolut ausreichend.

    Habe daher sofort beim losfahren den Eco modus aktiviert.

    Später wollte ich dann doch mal in D bzw. Sport modus wechseln. Das Infofenster im Display ploppt auch auf und die Anzeige wechselt. Nach dem Verschwinden steht oben rechts im Display weiterhin in Grün "Eco" betätige ich den Drive Mode Schalter erneut, ist im Popup wieder Eco und ich muss in D bzw. Sport switchen, die Anzeige oben rechts ändert sich wieder nicht.

    Die Sufu hat mir speziell dazu keine Lösung geliefert.

    Ich hab die Einstellungen mal auf Werkzustand zurückgesetzt.

    Hab das neueste Update im Infotainment System aufgespielt

    Hat alles nichts gebracht. Hab jetzt gestern die 12v Batterie sowohl aufgeladen als auch längere Zeit abgeklemmt.

    Der Drive Mode lässt sich weiterhin zwar per Taster ändern aber wird nicht übernommen.

    Außer zum Händler zu gehen fällt mir aktuell nichts mehr ein.

    Mir ist noch aufgefallen das zwar Klimaanlage und Lenkradheizung gehen, die Sitzheizung aber nicht obwohl die Kontrolleuchten an sind.


    Hat jemand noch eine andere Idee?

    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem.


    Der Getriebemodeschalter schaltet nur dann in andere Modi, wenn man nicht auf der Bremse tritt. Sobald man die Standartbremse betätigt wird diese Taste blockiert.


    Ich mache es immer folgender Maßen:

    • Einteigen Schlüssel einstecken 1.Position drehen, Füße weg den Pedalen, Mode auf „ECO“
    • Der Eco-Mode von Getriebe ist an.
    • Motor starten und losfahren.

    Ich hoffe es hilft dir weiter.


    Viele Gruße

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km

  • Die Tipps für den Benziner sind beim Elektro nicht sehr hilfreich ;)


    Jingo 12V Batterie testen/auslesen/Health Test machen lassen. Das die Sitzheizung nicht funktioniert, kann viele Gründe haben, zu hohe Außentemperaturen oder auch eine schwache 12V Batterie, dann werden die Komfortverbraucher gedrosselt.

    Ist es ein Neuwagen oder ein Gebrauchter?

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Danke für die Hinweise.

    Beim Elektro ist zwar nichts mit Schlüssel drehen aber ich hab schon alle möglichen Variationen von Bremse, nicht Bremse, Hebel auf D,N,P, kein Gas, mit Gas geben durchprobiert. Das Menüfenster für den Moduswechsel geht auf, der Moduswechsel per Tastendruck wird angezeigt, nur ändert sich nach schließen des Fensters nichts und oben rechts die Anzeige bleibt bei Eco.

    mj1985 Das Auto hat ne Tageszulassung, vll. hat die 12v Batterie durch die Standzeit wirklich nen Hau weg. Mein Testgerät hat 12.35v angezeigt. Nach ein paar Stunden laden war die Batterie über 13, gebracht hat es nichts.

    Mein nächster Gang wird dann wohl zum Freundlichen sein und die Batterie und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ansonsten macht das Auto wirklich Spaß :)

  • Kleines Update: Werkstatt hat erst Ende Mai freie Termine. Mir ist jetzt bei den kühlen Temperaturen aufgefallen, Heizung geht zwar aber nur schwach und braucht ewig. Ab 100/110km/h auf der AB kommt trotz höchster Stufe nur kalt. Im Ort wird's dann wieder warm. Sitzheizung definitiv nicht. Einzig Lenkradheizung geht zuverlässig. Sobald der Corsa in der Werkstatt war, werde ich wieder berichten.