Beiträge von corsaV

    Ich fahre immer im B-Modus. Ja auch mit Bremsen wird rekuperiert aber ich habe schon den Eindruck, kein Beweis, dass es in B deutlich weniger verbraucht wird. Letztendlich ist es mir egal, ich Fahre mit B da es mir so deutlich mehr gefällt.

    Bremslicht, meine ich bei YouTobe Video gesehen zu haben, gehen auch bei nur Rekuperation an. Auch das kann ich selbst nicht sagen, nicht geprüft. Wegen hinteren Bremsen, die Scheibenbremsen, sind ja bei e-Corsa nur solche verbaut, sind nicht so anfällig wegen rosten und ja werden deutlich weniger im B-Modus benutzt aber ganz ohne Bremsen kommt ja keiner aus. Villeicht war es Grund bei Opel warum im B-Modus nicht bis zum Stillstand abgebremst wird, am Ende muss man ja immer die normale Bremse betätigen. Andererseits, geht bei e-Autos mit Vollbremsung im B-Modus auch immer AutoHold an und da werden ständig Bremsen benutzt...


    Mein Fazit zu Bremsen: bei e-Autos arbeiten die nur gerade sowenig das die nicht gerostet werden:) aber Verschleiß tritt da sogut wie keiner auf:thumbup:

    Und ich wette, in 5 Jahren kauft keiner Benziner oder Diesel. E-Autos werden dann auch ohne Prämie günstiger.

    Es ist aber sehr angenehm, auch Heute schon, die Zukunft zu erleben:thumbup:. Ich sehe täglich wie Leute auf unser e-Corsa staunen:) Eigentlich ein tolles Auto, ich mag ihn, und fahre sogut wie gar nicht mehr mein T-Roc. Bisher erlebe ich nur Vorteile vom e-Auto. Und Umwelt schaden die schon garantiert nicht mehr als Benziener&Diesel.

    Naja, so richtig hast du ja nicht geantwortet. Was bedeutet das nun? Hat e-Corsa überhaupt kein ABS?


    Zitat

    Das Antiblockiersystem verhindert, dass die Räder bei einer Vollbremsung blockieren und der Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.


    Und zweite Frage: was hat der E-Motor mit der Blockierung der Räder zutun?


    Ich verstehe es ehrlich nicht.

    Hier gibt's einige Erfahrungen dazu:

    Rekuperieren auf Schnee und Glätte? - Seite 2 - Leaf ZE1 - Allgemeine Themen • Nissan Leaf ZE1 - Elektroauto Forum (goingelectric.de)


    Es ist ja anders und ich würde in solchen Situationen, wenn dringend nötig, auch ein Auto fahren mit dem ich Erfahrung habe.

    Eigentlich habe ich genau das richtige Auto gekauft, ich muss 200 km hin und her, dafür ist ein Elektroauto ideal. Ich bin in einem Monat relativ kostengünstig 4000 km gefahren und bis jetzt immer angekommen. Ich glaube aber immer noch, dass man auch im Winter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56km/h 240 km weit kommen sollte. Mein Auto ist einfach schlechter als alles, was hier sonst so veröffentlicht wird. Der Durschnittsverbrau liegt errechnet bei 22,5, nicht wie angezeigt bei 18,5....

    Und wie berechnest du das? Ich habe gerade Rest-km 14 und nur jetzt rote Bereich angezeigt und Ladewarnung. Die App zeigt 15km Restweite und 11% Restladung. Was kann man damit anfangen?

    Ich möchte eine Erfahrung weitergeben: Ich fahre immer mit der hohen Rekuperation, also B. Allerdings ist diese Bremswirkung nicht mit dem ABS gekoppelt, d.h. bei Glatteis kommt man voll ins Rutschen, wenn man mit B verzögert. Wahrscheinlich geht das technisch nicht anders. Ich fahre zukünftig im Winter und glatten Straßen nur noch mit D.

    Ist es sicher so? Motor blockiert doch keine Räder. Und, man muss bedenken, wenn man auf Bremspedal geht wird erst auch rekuperiert:) Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass man mit Motorbremse ins rutschen kommen kann:/

    Da stimmt schon alles:)

    Du hast ein falsches Auto gekauft, leider.

    Wir haben ein e-Auto für 150km/Tag gesucht und getestet, Mini-Se ist durchgefallen. e-Corsa schafft es unter allen Bedingungen.

    Die WLTP Angaben für e-Autos sind nicht mit denen für andere zu vergleichen, leider. Die kann man im Ort schaffen, im Sommer, bei 20 Grad^^ Deswegen wundere ich mich überhaupt dass Hersteller solche Motoren und Batterien auch schon in SUVs einbauen, wie Mokka. Wer braucht sowas? 50KW und 130 PS ist halt für Stadtauto ok, mehr nicht. Der Verbrauch steigt deutlich selbst wenn man Landstraße mit nur 90kmh fährt. Das ist für ein Ottonormal-Fahrer zunächst irreführend da Benziner/Diesel fahren mit 90kmh fast ohne Verbrauch:) dagegen im Stadtverkehr steigt der Verbrauch.

    Also Fazit: Benziner/Diesel kann man auf keinster Weiße mit den e-Autos bez. Verbrauch vergleichen.

    Und das wird noch lange so sein. E-Autofahrer müssen sich zunächst auf anderen Verbrauchprofil einstellen.

    Ich will gerade Batterie leerfahren und dann Trim2 auf 0 setzen, dann vollladen und schauen wie lange die volle Batterie ausreicht.

    Ich fahre derzeit mit 20km Restanzeige los, mit Benziner/Diesel würde ich es nie so machen. Da sind die Unterschiede, die man nach und nach erst alle so begreifen muss.

    Das man mit der App nur einige Sachen machen kann, die für e-Auto quasi essentiell sind, wie Ladezustand und Vorklimatisierung, dass ist verständlich. Es gibt Dienstpakete und die will man verkaufen. Also für Komfort soll man zahlen.

    Das ist halt die Marketingstrategie von jedem Hersteller. Was anderes ist, wenn man es nicht schafft es so anzubieten dass der Kunde es kaufen kann:) Ich meine, technisch gesehen hat unser Corsa alles nötige und SIM Karte ist eingebaut aber es ist vom Dienst eingeschränkt, künstlich, und stand Heute, man kann es nicht mal als Option kaufen.


    B als Permanent geschaltet hätte ich auch gerne und Fahrmodi auch. Habe bei Opel gefragt: geht nicht.


    Schade das alles. B, "OnePedal" sollte meiner Meinung nach Default bei e-Autos sein oder wenigstens sollte man es

    selbst bestimmen können, was Default ist. Aber da sind die Hersteller wohl noch nicht soweit.


    Jetzt ist im Auto alles automatisch, man steigt ein und muss jedesmal eine Menge an Schalter/Taster betätigen bevor es losgeht und man hat es so wie man fahren will.<X