Ich hab den FL ohne Navi, die Verkehrszeichenerkennung kann ich jetzt auch nicht bemängeln, mit Ausnahme von Uhrzeiten zeigt er das meiste korrekt an
Beiträge von Jingo
-
-
Im Vergleich zu unserem Seat ist der Spurhalte-Assistent vom Corsa wirklich nen Glückspiel, hab ihn daher und auch weil ich ihn eh nur auf der Autobahn nutzen würde, immer aus.
-
Beim Vorheizen über die Wallbox ist das Auto schonmal warm was den direkten Verbrauch übern Akku etwas drückt. Geht jetzt nur um die Verlängerung der Reichweite dadurch, nicht um Kosten sparen.
-
Im Stadtverkehr, gerade im Winter ist der Verbrauch schon hoch, 28kwh/100 scheint mir aber auch etwas viel. Ich lieg bei 23. Die Vorheizung zieht allerdings auch ca. 10-20km Reichweite aus dem Akku wenn sie volle 45 min läuft. Mein Corsa lief anfangs nur im Eco Modus nachdem ein Software Update schief lief. 4 Wochen ohne Heizung bei einstelligen Temperaturen war kein Spaß. Seitdem nur noch Normal oder Sportmodus

-
Ich muss die Tür aufmachen, dann auf N stellen, den Schlüssel im Auto lassen, aussteigen und die Tür wieder schließen.
Probier es einfach mal aus. Wenn ich bei geschlossener Tür auf N stelle und dann die Tür öffne, springt die Parkbremse automatisch an. Am Ende der Waschstraße ist das auch ganz lustig, weil die Serviceleute die Tür zum trocken wischen öffnen und dann automatisch die Parkbremse anspringt. Und damit blockiert das Auto den Waschbetrieb. Ich bin dann immer schon in Stellung und gehe dann gleich zum Auto
Warum steigst du aus? Bei den Waschstraßen die ich nutze, schalt ich auf N, bleib sitzen und am Ende wieder auf D und fahr weiter. Beim Elektro lässt sich die Parkbremse deaktivieren bzw. geht nur an wenn die Zündung aus ist.
-
Mein Corsa hat auch kein Navi, nutze den Adapter für Android Auto damit ich nicht ständig das Kabel anstöpseln muss.
Drahtloser Carplay Android Auto Wireless Adapter Smart Dongle 2in1 2,4G & 5,8Ghz WiFi BT Auto Connect Plug & Play für kabelgebundenes AA CP - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Sieht als würde der Rest funktionieren. Vll nen Wackelkontakt am Antennenkabel? Die My Opel-app ist kein guter Indikator. Würde ma probieren das Handy direkt über BT zu koppeln oder schauen ob Musik per USB Stick abgespielt wird. Wenn es sich aufhängt, lässt sich in der Regel auch das Menü nicht mehr aufrufen oder alles bleibt schwarz.
-
Hallo,
da aber unser Corsa nur einphasig ist, kann er bei 16A 230V auch nur ca. 3,6kW Ladestrom haben. Richtig? Und damit wäre eine 11kW Wallbox doch eigentlich sinnlos, oder?
Gruß Hans
Die Kosten für die Wallbox amortisieren sich im Vergleich zum Verbrenner ja nach einer gewissen Zeit und da der Corsa vmtl. nicht das letzte oder einzige E-Auto im Haushalt bleiben wird, hatte ich mich für eine 11KW Wallbox entschieden auch wenn er nur momentan 3,6KW davon benötigt. Und 11KW ist einfach bei den meisten Herstellern Standard. Eine Wallbox mit weniger wäre sinnlos da es den Ladeziegel gibt, eine mit mehr Leistung lohnt von den Kosten und Aufwand nicht. Die Wallbox ist zudem praktischer als jedesmal das Gefummel mit dem Ladeziegel. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Hätte ich nen Starkstromanschluss gehabt, hätte ich vll auch anders entschieden.
-
Servus zu den Kosten der Inspektion kann ich wenig beitragen, für Strom ca. 30ct daheim an der Wallbox. Hab den 136 PS mit 50kw als Leasingfahrzeug. Hier am Odenwald fahr ich öfters ma bergige Touren von über 100km. Selbst im gelegentlichen Sportmodus sind 200km drin im Winter da er bergab immer wieder aufläd und ma nicht permanent Vollstrom geben kann. Reichweite kostet eher Autobahn oder Kurzstrecke. Ab 120km/h zieht er ordentlich am Akku. Im Sommer komm ich ca. 280-300km ohne Autobahn, im Winter noch nicht ausgereizt. Der 156PS hat eine leicht bessere Akkusteuerung und 51KW Kapazität, dadurch auch leicht bessere Reichweite. Limitierend für wirklich flotte Fahrweise ist leider das französische Fahrwerk. Das ist nicht auf die 1,5t des Elektro angepasst nach meinem Empfinden und bei engen Kurven untersteuert es. Trotzdem fahr ich den Corsa im Alltag oft lieber als unseren Leon, Benziner mit 150ps, da er einfach das angenehmere Fahrgefühl vermittelt im Vergleich zum Verbrenner. Evtl. hat der GS ein besseres Fahrwerk vll. sieht er aber auch nur optisch besser aus.
-
Laut Unterlagen ist der Leasingnehmer (also ich) dafür verantwortlich. Damit hab ich auch kein Problem. Rückgabe ist wahrscheinlich am 31.3.26 also vor Mai und vermutlich auch bevor ich die 25k voll habe. Hab's 2024 leider nur mündlich gesagt bekommen, dass es ok ist wenn die Inspektion bei Abgabe stattfindet. Mir wurde der Wagen im April 24 als neu übergeben, später habe ich den Unterlagen dann gesehen, dass Erstanmeldung 11.2023 war. Der Wagen stand mit fast 0km dann bis April 24 rum bis ich ihn abgeholt habe. Der Händler meint jetzt die Serviceintervalle richten sich nach der Erstanmeldung, sprich November. Ich hab mich an die Km gehalten und die 12500 waren im Mai erreicht. Bin ma gespannt welche Einigung jetzt dabei rauskommt.