Beiträge von passra

Danke für die Info. Gibt's auch irgendwas zum Thema Werkstatt und Kosten im Vergleich zum Benziner?

Bei uns hat der vorletzte Kundendienst mit Bremsflüssigkeitswechsel 436€, der letzte ohne Sonderarbeiten 237€ gekostet.

Die Arbeiten sind beim Elektro zwar sehr wenig, aber dafür nimmt der FOH dann 225€ für die Werkstattstunde. Somit kostet dann einmal für 1h drüberschauen eben auch über 200€.

Mein Händler meinte, eine freie Werkstatt ist okay, sofern nach Herstellervorgabe und mit Originalteilen gearbeitet wird.

DAS würde ich mir VORHER vom Leasinggeber bestätigen lassen. Händler erzählen viel, wenn der Tag lang ist...

Gibt es bei dir in der Nähe keine Opel-Service-Station, die das machen könnte? Die verlangen bei uns 80€ netto (Elektro-Corsa) im Gegensatz zu den 186€ netto bei FOH.

Und mit dem zusätzlichen Direktheizungselement sparen sie gegenüber dem Verschlauchungsaufwand so viel ein, daß sie es billiger anbieten können?

Das Heizelement kostet wahrscheinlich im Einkauf 20€, dagegen wird die ganze Verschlauchung, diverse Ventile, andere Dimensionierung der Wärmetauscher, Verkabelung, Steuerung etc. schon deutlich teuer sein. Ob der Aufwand die 1000€ Aufpreis rechtfertigt, lass ich mal dahingestellt, aber für einen 50ziger gibts das sicher auch nicht ^^ ;)

Und beim Elektro?

Direktelektrisches Heizelement

(Und hat jemand ne Ahnung, wie die bisherigen mit WP eigentlich konkret aufgebaut sind?

Arbeiten bei Heizung an und Klima an (Taste Frontscheibe abtauen zB) dann wirklich zwei Wärmepumpen?)

Nein, natürlich nicht. Ohne "WP" ist der Aufbau wie eine "normale" Klimaanlage", der Klima-Kompressor macht nur kalte Luft für den Innenraum und gibt die überschüssige Wärme an die Umwelt ab.

Ist eine "WP" verbaut, gibt es diverse zusätzliche Ventile und Rohrleitungen, so das man die Wirkungsrichtung des Kompressors quasi umkehren kann. Er entnimmt dann Energie (Wärme) aus dem Kühlkreislauf oder aus der Umwelt und gibt sie an das Innenraumheizsystem ab.

Zum Entfeuchten führt man die Luft zuerst über die kalte Seite (Feuchtigkeit fällt aus) und dann über die warme Seite.

Alles nur eine Frage der hydraulischen Verschaltung, dem Klimakompressor ist das wurscht. Der kennt grundsätzlich nur eine warme und kalte Seite. Auf der kalten Seite entnimmt er Energie (es wird kalt) und die gibt er auf der warmen Seite ab.

Das sind CMS C25, richtig.

Du musst aber daran denken, mein Corsa ist ein Elektro. E-Corsa hat Serien-ET 32, die Verbrenner haben ET38.

Gibst du nun in der Suche bei einem Felgenshop einen Verbrenner als Typ ein und "eintragungsfrei", dann bekommst du als Vorschläge nur CMS mit ET38.

Bei Felgenoutlet kann man aber den Filter auf "ET32" setzen, dann kommen auch die C25, die ich drauf habe.

CMS mit ET38:

17 Zoll CMS Alufelgen online entdecken | felgenoutlet.de

CMS mit ET32:

CMS C25 DRB für Ihren Opel Corsa | felgenoutlet.de
    Jetzt Ihre CMS C25 DRB im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen ✓ Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen ✓
    www.felgenoutlet.de

Was sagt den das Gutachten zur deinen Felgen mit ET25??? Schon die gehen doch meines Wissens nach ohne zusätzliche Abdechungen gar nicht drauf? Wo willst du da noch Spurplatten unterbringen?

So sieht übrigens ein Corsa mit Tieferlegung und 7,5x17" ET32 und 204/45 aus:

Das mit der silbernen Einlage liegt daran, das es nur ein Edition ist.

Hatte eigentlich geplant, das Silber und den Klavierlackzeug mit einer Strukturfolie ähnlich der Oberseite des Armaturenbretts folieren zu lassen, bin aber noch nicht dazugekommen...