Meine Box ist da
.
Kam vor zwei Wochen, aber so richtig beschäftigt habe ich mich damit erst diese Woche. Die Konfiguration hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber nun läuft alles ![]()
Die Box bleibt dauerhaft am USB angeschlossen und da Opel den USB-Port direkt nach dem Entriegeln und auch noch lange nach dem Verriegeln mit Saft versorgt, muss ich ein wenig mehr einstellen.
Bei mir läuft die Box mit folgenden Einstellungen:
- Adjust audio timestamp (damit die Songs über Deezer nicht mehr springen)
- USB Mode Direct
- Start / Stop (BT vom Auto auswählen)
- in den AA Settings: Kabelloses Android Auto aktivieren
- in den AA Developer Settings: Videofokus beim Start anfordern aktivieren
Sobald man das Auto startet und die BT-Verbindung aufgebaut wird, aktiviert sich die AA Verbindung zum Telefon automatisch. Ich habe mein Telefon meist in der Handtasche im Beifahrerfußraum. Der Akkuverbrauch soll bei ca. 10% pro Stunde liegen. Ich habe es hauptsächlich für die kurzen Fahrten (< einer Stunde) in der Stadt usw. gekauft.
Die App dazu bietet OTA-Updates der Box und die Einstellungen an. Dazu muss man nur per BT mit der Box verbunden sein.
Screenshot_20210528-173811.png Screenshot_20210528-173802.png
Fazit: Wenn man alles ordentlich eingestellt hat, dann läuft es und ich bin sehr zufrieden, nicht mehr das Kabel reinzufummeln. Kostenpunkt ca. 70€ inkl. Versand.
Bei Samsung, Xiaomi und Huawei Telefonen muss man ein paar Dinge beachten:
Ich habe bei XDA gelesen das Xiamo Telefone mit MIUI wohl erst ab Android 11 unterstützt werden sollen, weil es vorher wohl große Probleme damit gibt.