Beiträge von mj1985

    Trotz eines Wartungsgutschein (ohne Berechnung), musste ich fast 500 € abdrücken.

    Die einzige Verarsche ist hier, das das Autohaus (nicht der Hersteller!) dem Kunden suggeriert, das man die 4. Wartung deutlich günstiger bekommt und am Ende ist es eben oft nicht so. Diese ganzen Gutscheine und "X. Jahre keine Lohnkosten auf die Inspektion", sind alles Augenwischerei. Am Ende wird bei den Teilepreisen oder sonst wie wieder reingehalt.

    Die 4. Inspektion ist wieder eine größere, von daher finde ich den Gesamtbetrag von 500€ ok.

    Wenn du sparen willst, gehe zu einem kleinen Opel Service-Partner, der keinen Glaspalast besitzt.


    Und ganz wichtiger Hinweis, keine zusätzlichen Additive in das Öl geben.

    Scheibenbremsen hinten (Mit elektrischer Feststellbremse)
    Screenshot 2025-10-01 152354.jpg


    KennzeichnungBezeichnungAnzugsdrehmoment
    (1)Schraube (Hinterer Bremssattel )3,45 daNm
    (2)Anschluss ( Leitung / Hinterer Bremssattel )4 daNm
    (3)Entlüftungsschraube1,1 daNm
    (4)Schraube (Bremsscheibe hinten)1 daNm
    (5)Schraube (Raddrehzahlsensor hinten)0,8 daNm
    (6)Schraube (Träger Bremssattel hinten) (*)10 daNm
    (7)Schraube (Stellglieder der elektrischen Feststellbremse)1,2 daNm

    Ach, das ist ja noch das alte NAC, mach mal eine Telematik-Reset, kannst mir auch gerne deine VIN schicken und ich gucke mal bei den Abhilfen. Oder gleich zum Händler und reklamieren, der soll mal auslesen.

    Führen Sie ein Reset des Telematiksteuergeräts aus. Drücken Sie dazu 10 Sekunden gleichzeitig die Assistance- und Notruftaste am Dachhimmel Ihres OPEL und warten Sie anschließend 2 Minuten.