Der 75 PS läuft auch in Öl. Habe letzte Woche endlich ein paar FINs bekommen und vergleichen können. Deshalb fällt er auch in die Garantie.
Beiträge von mj1985
-
-
Hast du die Batterie 1zu1 getauscht (gleiche Marke und Eigenschaften). Ich frage, weil einige Corsas eine EFB Batterie haben (bin nicht zu 100% sicher, ob der electric eine hat) und sich dann eine "normale" AGM einbauen. Ich glaube nicht dass das die Fehler auslöst, aber ich würde weitere Fehlerquellen vermeiden.
-
-
-
Korrekt, die ersten 5 Ziffern sind die Orga-Nummer, das VB der Produktionsstandort (VB = Saragossa). Wichtig sind die Inspektionen nach Herstellervorgabe.
-
Hier nochmal der Hinweis, wer ein Auto mit EZ vor 6/2022 (gebaut wurden die Fahrzeuge ungefähr bis März 2022) und eine Orga-Nummer* kleiner als 16600 hat, sollte penibel auf die Einhaltung der Service-Intervalle nach Herstellervorgabe achten.
Diese Corsas (betrifft nur die Benziner-Modelle mit 75 & 100 & 130PS) haben noch die alte Generation an Zahnriemen, die sich unter Umständen auflösen. Im Rahmen der jährlichen Inspektion sollte eurer Händler den Zustand des Riemens überprüfen. Falls ihr nicht sicher seid, ob er es wirklich macht, leuchtet mit einer Taschenlampe in den Öldeckel. Habt ihr Fransen oder Risse im Riemen, holt euch so schnell wie möglich einen Termin.
Wie lange gilt die erweiterte Garantie auf den Riemen?
10 Jahre und bis 175.000 km
Gilt die Garantie auch für Wagen mit höherer Orga-Nummer?
Nein
Mein Riemen wurde bereits ohne Kostenübernahme vom Hersteller gewechselt, was nun?
Hier sollte eine Entschädigungsmaßnahme durch Stellantis in Kraft treten. Unter https://stellantis-support.com/ (ab Februar erreichbar) erhaltet ihr weitere Informationen
* Wo finde ich meine Orga-Nummer?
An der B-Säule, die Nummer hat immer 5 Stellen
Das Problem in der Presse:
Stellantis PureTech-Motoren mit Zahnriemen im Öl: Erweiterte Garantie für die Problem-MotorenStellantis weitet die Garantie für PureTech-Motorschäden aus. Betroffene Kunden können sich über ein neues Portal registrieren.www.auto-motor-und-sport.de -
Freibremsen beim BEV/PHEV (und vermutlich MHEV) funktioniert eigentlich am besten, wenn man mal in N schaltet, bevor man bremst. Seit dem ich das mache, sehen meine Scheiben wieder gut aus. Mein FOH war bei der letzten Inspektion wieder zufrieden mit der Bremse (war nach einem Jahr schon kritisch).
-
Ist nur drauf geclipst. Hol dir am besten verschieden große Zierleistenkeile. Dann solltest du alles gut entfernen können
-
Spiegelglas entfernen, Motor entfernen und dann ist der von Innen geclipst.
-
Leasingzeit vorbei bzw. minimal vorzeitig beendet und fahre nun eine Klasse höher den Astra L als Plugin-Hybrid. Freue mich aber immer wieder, wenn ich den Corsa mit einer ordentlichen Ausstattung fahren darf.