Beiträge von mj1985

Vor allem kostet es momentan immer noch 10.000,00 Euro mehr als ein Benziner.

Für mich kann das in 3 1/2 Jahren mal interessant sein, wenn ich in Rente bin.

Aktuell - nein.

Unter welchem Stein hast du die letzten Jahre gelebt?

Corsa-e Edition: 29.990€

Corsa ICE 100PS Edition: 22.890€

Da du bald Rentner bist, gehe ich mal davon aus, dass du keine 2 Kinder unter 18 Jahre im Haus hast und eventuell von der Förderung profitierst (3-5.000€).

Sind unterm Strich: 24.990 - 26.990€ für den E.

KFZ Steuer pro Jahr 66€ für den Benziner, Elektro 0€ die nächsten 10 Jahre. Macht 660€ bei 10 Jahren Mehrkosten für den Benziner.

THG-Quote pro Jahre ~200€ (aktuell gibt es mehr, in Zukunft soll diese noch erhöht werden).

Kosten für die Wallbox + Installation ~ 500 - 1000€.

Die Einsparungen bei Benzin kann man sich selbst ausrechnen. Selbst per DC laden kommt man oft unter 50 Cent/kW per Adhoc (also ohne Abo.)

Die 100PS'ler brauchen im Schnitt 6l, bei 2,05€ / Liter sind das 12,30€.

Der Elektro verbraucht ca. 17,82 kWh, bei 50 Cent / kWh (reines öffentliches Laden, privat wird man eher bei unter 30 Cent liegen) = max. 8,91€ pro 100 km.

Bei 15.000 km im Jahr:

1845,00€ für den Verbrenner

1336,50€ für den Corsa-e

Dazu kommen dann die 66€ Steuer und die Inspektionskosten pro Jahr, im Schnitt, je nach Region - ca. 500€ (Mittel aus kleiner und großer Inspektion, vermutlich schon recht positiv gerechnet).

Der E-Corsa braucht alle 2 Jahre eine Inspektion, rechnen wir mit 400€ alle zwei Jahre, macht pro Jahr 200€.

Wird sind grob nun bei:

2345,00€ für den Verbrenner

1536,50€ für den Elektro

Mein Fazit wäre da eher, Verbrenner fahren muss man sich leisten können ;)

Ich werde später zu Aldi fahren, dort während der Wagen parkt, auf 80% laden. Wenn ich wieder aus dem Laden komme, ist der Wagen wie durch Zauberhand wieder voll (80%).

Das ist so, als würde dir jemand auf dem Parkplatz immer einen Schluck Benzin einkippen. Voll coole Sache, man parkt, wo man eh parken würde und der Wagen ist gefüllt. Klappt natürlich auch woanders, wo der Wagen steht.

Die gesparte Zeit, die ich aktuell zur Tankstelle brauche (mit Glück kann ich per App zahlen und brauch nicht in der Schlange kurz vor 12 Uhr anstehen), werde ich anderweitig nutzen. :thumbsup:

wenn man denn eine PV hat und eine Wallbox

Wenn man das noch kaufen muß......

Eine Wallbox bricht nun wirklich nicht die Bank, eine gebrauchte Go-E oder eine Wallbox im Angebot über myDealz, liegt ja oft schon unter 300€. Mit ein wenig Eigenleistung bei Erdarbeiten usw. kann man auch die Kosten für den Elektriker gering halten. Das hat man über die THG-Quote wieder raus.

Wir haben uns auch gerade für unser erstes reines Elektroauto entschieden. Klar, ist dies beim Eigenheim angenehmer, als in einer Mietwohnung. PV ist nicht mehr geplant.

Ich gehe das "Abenteuer" nächstes Jahr ohne Eigenheim und PV ein. ;) Die Benzinkosten werden sicherlich nicht mehr merklich sinken, zudem ist mein Fahrprofil perfekt für ein elektrisches Vehikel.

Du siehst optisch den Luftdruck von Außen? Respekt, würde ich auch gerne können.

Fahr doch mal mit relativ kalten Reifen an die Tankstelle und prüfe den Luftdruck, danach erneut resetten.

Ich hatte Wassereintritt über eine fehlerhafte Schweißnaht hinter dem rechten LED-Scheinwerfer. Das betraf aber nur eine kleine Charge.

Für das Wasser in der Heckklappe gibt es hier einige Abhilfen. Ansonsten hast du ja die Durchrostungsgarantie - falls das Wasser zum Schaden führt - tritt die Garantie ein, da von Innen nach Außen.

Je nach Preis, würde ich an dem Corsa bemängeln:

- Niedrige Ausstattung (Elegance? oder Edition?)

- nur 7 kW OBC

- Fensterkurbel hinten

- Außenspiegel nur manuell klappbar und ohne LED-Blinker

Positiv:

- Eco LED Scheinwerfer und kein Halogen

Spaltmaße bei Fahrzeugerstinspektion/Übernahmeinspektion nicht korrekt eingestellt. Dann hat man diese Abschürfungen an Heckklappe/Türen. Ist dem Hersteller bekannt, die Händler haben dann die Anweisung die Spaltmaße zu korrigieren und zu lackieren/aufbereiten.

Mein Corsa hatte keinerlei Probleme damit.