Irgendwo muss da doch ein Fehler liegen, das Loch beim Türschloß ist der tiefste Punkt und dort sollte das Wasser auch bei geschlossener Heckklappe rauslaufen.
Mein FOH vor Ort meinte übrigens genau das gleiche, dass das so gewollt sei. Ich finde die Antwort nicht wirklich zufriedenstellend und hatte ich auch noch bei keinem Corsa vorher.
Ich hab bei der letzten Inspektion leider vergessen meinen anderen FOH zu fragen, der ist in solchen Sachen wesentlich vertrauenswürdiger und hängt sich bei solchen Dingen mehr rein.