Der angezeigte Verbrauch ist inklusive aller Verbraucher. Sieht man schon, wenn man einschaltet und nicht Fahrt....läuft die Klima, dann geht der Verbrauch langsam hoch. Recht flott nach dem Reset vom Zähler.
Beiträge von Gintarukas
-
-
Warme Temperaturen und gutes Mit Rollen bringt einiges! Sehr schön!
-
Reifen machen auch noch einen Unterschied...unserer steht auf Ganzjahresreifen.
-
War kein Angriff, lediglich der Hinweis, dass man auf beiden Seiten die gesamte Wertschöpfungskette beachten sollte.
Nix über E-Auto. Hoffe auch meinen verbrnener-Mazda durch den 6e ersetzen zu können, sobald die Software passt. Der Corsa gehört meiner Frau.
-
Beim Vergleich Benzin-/Elektroenergie darf man aber nicht vergessen, das Kraftwerke einen Wirkungsgrad von ca. 40% haben und dann noch die Transformier- und Leitungsverluste hinzukommen. also werden dann aus 28 kWh ca. 77kWh.
Einen Vorteil für die Umwelt hat man also nur in wärmeren Zeiten.
Wenn du auf Seite A den kompletten Herstellungsprozess betrachten möchtest, dann tue es auf Seite B bitte auch.
Dann kommst du zu dem Schluss, dass Autofahren generell bescheiden ist und gibst dein Fahrzeug besser wieder ab.
Ein Benefit für die Umwelt ergibt sich nur aus erneuerbaren Energien plus die Tatsache, dass das Auto so lange wie möglich gefahren wird, also nicht nach 4 Jahren wieder zurückgegeben wird.
Beim E kannst du aber vieles besser machen als mit dem Verbrenner. Die Leute in der Stadt bspw. Werden es einem im Sommer sehr danken, wenn in ein paar Jahren der E-Anteil noch weiter gewachsen ist. Und da gibt es noch mehr Punkte...
-
Ja, sehr kurze Strecken sind bei jedem Auto sowas von ineffektiv...was da erst einmal an Energie rein muss, damit alles halbwegs normal läuft...wenn ich nur das kurze Fahren anschauen, dann sind Verbräuche von 25kWh/100km (+/-) bei Strecken kleiner 10km durchaus üblich. Macht zumindest unserer auch. Mit dann vorhandener Grundwärme wird's rund 20% weniger.
Das schöne ist, dass es elektrisch zumindest verkraftbar ist, wenn man Zuhause laden kann. Dann biste mit ca. 10€ (Elektro) unterwegs auf 100km statt der 20€ im Benziner.
Warte die warmen Temperaturen ab, wenn der Akku selber schon bei 15 Grad plus ist...dann wird der Abstand noch wesentlich größer.
-
Kann ich alles so unterschreiben...bei 22km und richtig kalt wird es nicht warm und das Intervallüften ist anfangs eigenartig...ich lasse dann nur die Scheibe belüften und gut. Spart aber definitiv Energie.
-
Klingt sehr nach unserem Fall! Wenn ich den Prozess unseres FOH korrekt verstanden habe, dann:
- Voruntersuchung FOH mit Meldung an Opel
- Tiefergehende Diagnose auf Anfrage von Opel, durchgeführt vom FOH (ob der FOH alle Protokolle der Diagnose sieht weiß ich nicht. Würde ich aber bezweifeln)
- Protokolle gehen an Opel, dort findet eine Prüfung statt (dauert)
- FOH bekommt das Go für einen Batterietausch, kann Batterie bestellen
- Optional ein längeres Warten auf die Batterie, je nach Verfügbarkeit
- Einbau der Batterie beim FOH (die alte Batterie geht auch erst nach Umbau wieder zurück zu Opel)
- Ladetests
- Kunde bekommt Auto zurück
Opel: Die Akku-Retter von Rüsselsheim - Tests & Wartung | Elektroauto-News.net https://share.google/w4Z6H27zrHvgvUhPR
-
Über die VIN muss sich eigentlich alles über das Auto finden lassen, auch der Typ des Akkupacks und darüber der Hersteller der Zellen.
Irgendwas im Akku klingt erst einmal danach, dass ein Package vermutlich nicht mehr die Leistung bringt, die es soll und damit den ganzen Akku belastet. Meistens sind ja nur einzelne Zellen defekt und nicht ganze AkkuPacks.
-
Kurz um, desto kühler es draußen ist, desto höher der Unterschied. ECO reduziert sowohl die Leistung des Antriebs (Drehmoment und PS), als auch die Klimatisierung).
Die Antriebsdrosselung ist der kleinere Anteil. Die Pedalwege werden etwas länger und die Beschleunigung ist weniger ausgeprägt.
Als es hier richtig kalt war, waren da schon Unterschiede von 2kWh ersichtlich. Bei wärmeren Temperaturen wird es weniger. Merklich am meisten bei Kurzstrecke, wenn das Auto quasi immer geheizt werden würde im Normalmodus.
Langzeitaussagen kann ich leider noch nicht treffen.