Beiträge von Gintarukas

Kann ich alles so unterschreiben...bei 22km und richtig kalt wird es nicht warm und das Intervallüften ist anfangs eigenartig...ich lasse dann nur die Scheibe belüften und gut. Spart aber definitiv Energie.

Klingt sehr nach unserem Fall! Wenn ich den Prozess unseres FOH korrekt verstanden habe, dann:

• Voruntersuchung FOH mit Meldung an Opel
    • Tiefergehende Diagnose auf Anfrage von Opel, durchgeführt vom FOH (ob der FOH alle Protokolle der Diagnose sieht weiß ich nicht. Würde ich aber bezweifeln)
    • Protokolle gehen an Opel, dort findet eine Prüfung statt (dauert)
    • FOH bekommt das Go für einen Batterietausch, kann Batterie bestellen
    • Optional ein längeres Warten auf die Batterie, je nach Verfügbarkeit
    • Einbau der Batterie beim FOH (die alte Batterie geht auch erst nach Umbau wieder zurück zu Opel)
    • Ladetests
    • Kunde bekommt Auto zurück

Opel: Die Akku-Retter von Rüsselsheim - Tests & Wartung | Elektroauto-News.net https://share.google/w4Z6H27zrHvgvUhPR

Über die VIN muss sich eigentlich alles über das Auto finden lassen, auch der Typ des Akkupacks und darüber der Hersteller der Zellen.

Irgendwas im Akku klingt erst einmal danach, dass ein Package vermutlich nicht mehr die Leistung bringt, die es soll und damit den ganzen Akku belastet. Meistens sind ja nur einzelne Zellen defekt und nicht ganze AkkuPacks.

Kurz um, desto kühler es draußen ist, desto höher der Unterschied. ECO reduziert sowohl die Leistung des Antriebs (Drehmoment und PS), als auch die Klimatisierung).

Die Antriebsdrosselung ist der kleinere Anteil. Die Pedalwege werden etwas länger und die Beschleunigung ist weniger ausgeprägt.

Als es hier richtig kalt war, waren da schon Unterschiede von 2kWh ersichtlich. Bei wärmeren Temperaturen wird es weniger. Merklich am meisten bei Kurzstrecke, wenn das Auto quasi immer geheizt werden würde im Normalmodus.

Langzeitaussagen kann ich leider noch nicht treffen.

Wie gesagt, Stadtautobahn bei mildem Wetter, da ist auch ne einstelligen Zahl drin, aber der Mittelwert über mehrere Jahre geht halt je nach Fahrprofil mehr oder weniger gegen 18kWh.

Klingt sehr realistisch, würde auch auch mit den ersten Erfahrungen und Hoffnungen decken. Im Winter bei -10 Grad auf Normal waren es bis zu 23kWh/100km (mit Laderverlusten). Bei Eco knapp über 21kWh.

Wenn es bei wärmeren Tagen dann auch mal gut unter die 15 geht, dann sollte sich das Recht gut ausgleichen übers Jahr. Also darf man der WLTP-Angabe recht gut glauben, wenn man nicht zu sportlich unterwegs ist.

Bis Freitag ist er sicherlich nicht fertig...ab Bestellung (der erneuerte Akku kommt aus Rüsselsheim) dauert es grob eine Woche bis er beim FOH ist. Vorausgesetzt er ist verfügbar...

Unser Verbrenner fährt auch nur noch, wo der Corsa nicht mit einer Ladung hinkommt oder wenn wir den Platz brauchen für Besorgungen.

Normalerweise war ich zweimal im Monat tanken...jetzt muss ich nächsten Monat das zweite Mal dieses Jahr an die Zapfsäule...

Und eigentlich würde ich den Verbrenner auch gerne gegen einen Elektro tauschen, allein nur finde ich keinen passenden und bezahlbaren Kombi.

Den ID Polo kannst du in die Tonne hauen...die Technik mag neuer sein, dafür zahlst du aber einen erheblichen VW-Aufpreis. Mit brauchbaren Akku legst du locker nicht Mal 5 bis 6 Tausend Euro auf den Corsa drauf (wahrscheinlich auch den G). ID-Polo in Vollausstattung liegt dann wahrscheinlich bei 45K und die Kiste bietet soviele nutzlose Spielereien, die ich nicht gewillt wäre zu zahlen.

Der Epiq könnte näher am Corsa-Endpreis liegen.

Wenn der G mit moderner Software kommt (Leapmotor), dann wird der Abstand kleiner. Zumal ich auch sagen muss, dass unser 2021er Corsa-e eine wesentlich bessere Materialanmutung hat als einiges aus dem MEB-Kasten!

Wenn man neben dem Elroq noch andere Wagen anschaut, dann gibt's für 37K auch einen Mazda 6e neu und bei der Innenraumanmutung packen die Europäer mal sowas von ein! Aber auch dort ist die Software noch nicht so alltagstauglich...