Beiträge von Gintarukas

Wie gesagt, Stadtautobahn bei mildem Wetter, da ist auch ne einstelligen Zahl drin, aber der Mittelwert über mehrere Jahre geht halt je nach Fahrprofil mehr oder weniger gegen 18kWh.

Klingt sehr realistisch, würde auch auch mit den ersten Erfahrungen und Hoffnungen decken. Im Winter bei -10 Grad auf Normal waren es bis zu 23kWh/100km (mit Laderverlusten). Bei Eco knapp über 21kWh.

Wenn es bei wärmeren Tagen dann auch mal gut unter die 15 geht, dann sollte sich das Recht gut ausgleichen übers Jahr. Also darf man der WLTP-Angabe recht gut glauben, wenn man nicht zu sportlich unterwegs ist.

Bis Freitag ist er sicherlich nicht fertig...ab Bestellung (der erneuerte Akku kommt aus Rüsselsheim) dauert es grob eine Woche bis er beim FOH ist. Vorausgesetzt er ist verfügbar...

Unser Verbrenner fährt auch nur noch, wo der Corsa nicht mit einer Ladung hinkommt oder wenn wir den Platz brauchen für Besorgungen.

Normalerweise war ich zweimal im Monat tanken...jetzt muss ich nächsten Monat das zweite Mal dieses Jahr an die Zapfsäule...

Und eigentlich würde ich den Verbrenner auch gerne gegen einen Elektro tauschen, allein nur finde ich keinen passenden und bezahlbaren Kombi.

Den ID Polo kannst du in die Tonne hauen...die Technik mag neuer sein, dafür zahlst du aber einen erheblichen VW-Aufpreis. Mit brauchbaren Akku legst du locker nicht Mal 5 bis 6 Tausend Euro auf den Corsa drauf (wahrscheinlich auch den G). ID-Polo in Vollausstattung liegt dann wahrscheinlich bei 45K und die Kiste bietet soviele nutzlose Spielereien, die ich nicht gewillt wäre zu zahlen.

Der Epiq könnte näher am Corsa-Endpreis liegen.

Wenn der G mit moderner Software kommt (Leapmotor), dann wird der Abstand kleiner. Zumal ich auch sagen muss, dass unser 2021er Corsa-e eine wesentlich bessere Materialanmutung hat als einiges aus dem MEB-Kasten!

Wenn man neben dem Elroq noch andere Wagen anschaut, dann gibt's für 37K auch einen Mazda 6e neu und bei der Innenraumanmutung packen die Europäer mal sowas von ein! Aber auch dort ist die Software noch nicht so alltagstauglich...

Tendenziell musst du dir bewusst sein, dass die Software und App mit das schlechteste am Markt ist, was es gibt.

Der Wagen fährt gut und faire Angebote mit 20kkm für unter 15k€ existieren auch. Batteriezertifikat ist schön und gut. Unser gebrauchter hatte auch eins mit 96% SOC nach 4 Jahren und rund 10000km. Probefahrt alles super, unterschrieben, bezahlt, abgeholt, am nächsten Tag Batterie tot...wurde anstandslos gewechselt und hat 3 Wochen gedauert.

Den ominösen Lader von Mahle haben wir drin...macht seinen Job bisher gut an einer 11kW Wallbox. Haben dennoch 2 Jahre Zusatzgarantie mitgenommen.

Ab und an wollte er den Ladeport nicht verriegeln ..2 mal bisher bei sehr niedrigen Temperaturen...da haben wir Sicherung 23 im Motorraum kurz gezogen und wieder alles gut. Könnte aber auch an einer eventuell schwachen 12V Batterie gehangen haben...danach lief es wieder problemlos.

Für Nahdistanzen ist der echt gut. Mehr als maximal 250km sollte man im Sommer nicht erwarten....180km im Winter sind drin auf Eco unter 0 Grad. Scheint aber zu der Nutzung von euch zu passen.

Auffälligkeiten:

• 3 mal hat er bisher die Boardsprache auf Spanisch gesetzt...keine Ahnung warum
    • Wenn Schnee vor der Einparkhilfe hängt gibt es keine seichte Warnung sondern gleich einen Fehler mit Werkstattsymbol (unglücklich gelöst)
    • Die 17er Alus sehen gut aus, sind aber mit dem harten Fahrwerk grenzwertig, wenn die Straßen leicht unterdurchschnittlich sind

Elektrofahren ist ansonsten genial damit.

Mit sind bisher 2 Ausfälle der Batterie beim.neuen Mazda 6e bekannt...wurden durch komplett neue Autos getauscht.

Batterien können kaputt gehen, kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, höchstens Händler wechseln, wenn bei einem Unfähigkeit vorherrscht.