Beiträge von Janl1

    Ich fahre nun seit einem Monat den e Corsa und kann bestätigen, dass im B Modus beim Rekuperieren die Bremslichter nicht angehen!

    Das ganze habe ich mit einem Bekannten im Konvoi getestet.


    Es gibt bei Goingelectric hierzu einen Thread in dem ein Opel Mitarbeiter zitiert wird der aussagt, dass die Rekuperation in B Modus so stark ist, dass die Bremslichter gerade nicht leuchten müssen.


    Ich hatte schon mehrfach Situationen wo ich angehupt wurde oder zur Sicherheit die Bremse getreten habe, damit der Hintermann mitbekommt was abgeht. Gerade auf der Autobahn ist der B Modus in meinen Augen sehr gefährlich.

    Der e Corsa hat ein 5kw Peltier Heizelement welches auch unter dem Namen QuickHeat bei Opel zu finden ist. Gerade auf der Kurzstrecke zum Einkaufen zum Beispiel zieht das im Verhältnis zum Nutzen extrem viel Energie.

    Damit QuickHeat nicht aktiv ist, muss man entweder die Lüftung aus schalten oder im ECO Modus fahren.


    Ich habe gemerkt, dass bei uns in Essen NRW gerade bei Temperaturen unter 5*C die Akkukapazität extrem sinkt.. Teilweise bei 50% Restladung eine Restreichweite von 80km @ 20 kW/h.

    Ich kann jedem der es kann nur empfehlen im Winter den Wagen vor der Fahrt an den Strom zu hängen und dann die Vorklimatisierung zu nutzen. Diese erwärmt passiv den Akku und verbessert die Kapazität.

    Naja du wirst gerade bei den neueren Benzin und Diesel Fahrzeugen auch keine mechanische Handbremse mehr finden... Da also das gleiche Spiel.. Wenn 12V leer ist, dann braucht auch der Verbrenner Starthilfe zum Lösen der Bremse.

    Also ich muss zugeben, dass ich bisher noch bei keiner Ladesäule bei Aldi, Lidl und Co einen korrekten Status bekommen haben. Die meistens übermitteln diesen auch nicht, da die Säulen nur selten zu einem Ladeverbund gehören.

    Ich nutze aktuell die App AirElectric bzw. mobility Plus, die beide sehr zuverlässig den aktuellen Ladestatus der Säulen von Innogy, Allego, EnBW und co. anzeigen.

    Wenn ich die Fern-Klimatisierung aktiviere, während das Auto angeschlossen ist, wird der Ladevorgang beendet. Ich hatte das jetzt schon mehrfach.

    Laut Bedienungsanleitung soll das Auto die Energie für die Vorklimatisierung im angeschlossenen Zustand direkt aus dem Netz nehmen, was ja irgendwie sinnfrei ist, wenn der Ladevorgang beendet wird.

    Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

    In der Opel App lässt sich der Standort nicht verfolgen...

    Über die Opel API und die Implementation von tronity.io weiß ich aber, dass diese Positionsdaten auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

    Da bei mir gerade das "Fahrtenbuch" der MyOpel App eigentlich überhaupt nicht funktioniert (App stürzt ab) habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.

    Mit Tronity habe ich einen Dienst gefunden, der sich auf die PSA Schnittstelle vom Auto aufschaltet und gerade für die elektrischen Varianten jede Menge Informationen zusammen stellt, die in der Opel App nicht vorhanden sind.

    Neben einem gescheiten Fahrtenbuch, kann man die Fahrten per GPS auf der Karte sehen, Ladevorgänge mit Ladekurve analysieren und vieles mehr. Für mich genau das richtige!


    ———


    Edit durch das Forenteam!
    ... bitte keine Ref-Links, siehe Netiquette.