Beiträge von Janl1

    Für alle Android Auto Nutzer ist wahrscheinlich dieses Startup ganz interessant. Die arbeiten an einem kleinen Dongle fürs Auto welches Wireless Android Auto ermöglicht.

    Sobald die Massenproduktion startet werde ich das auf jeden Fall ausprobieren und berichten.

    Die Tatsache, dass man beim Corsa-e die Aussparung für den Auspuff mit einer Blende verblendet hat, statt eine neue Heckschürze zu entwickeln, zeigt doch schon wie viel Motivation von Opel dahinter steckt...

    Von der Praktikabilität und der Position des Ladeports auf der linken Seite mal ganz zu schweigen.

    Ob der Opel mit dem ein-phasigen Lader an einer öffentlichen Ladesäule mit 7,5 kw lädt, ist sehr stark von dem Alter der Ladesäule abhängig.


    Einphasiges Laden ist in Deutschland aufgrund des Drehstromnetztes eigentlich nur mit 4,5 Kw zulässig, da alles darüber hinaus eine Schieflast erzeugt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade neue Ladesäulen bspw. von Allego sich mittlerweile an diese Regel halten und langsamer laden. Alte Ladesäulen die schon seit 2015 oder 2016 existieren laden meist noch mit 7,5 Kw.


    Scheinbar scheint das auch in Gewisserweise mit der Konsequenz des örtlichen Netzanbieters zusammen zu hängen. Mir was das vor dem Kauf allerdings gänzlich unbekannt...

    Die Frage kann ich so nicht beantworten... Es ist sehr wahrscheinlich das gleiche.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit dieser Strategie mit der Akkuladung weiter komme, als wenn ich einfach losfahre und das Auto kalt ist.

    Es kann gut sein, dass es rechnerisch am Ende aufs gleiche rauskommt, allerdings ist es ja bestätigt, dass die Kapazität bzw. die Entnahmeeigenschaften bei kalter Batterie schlechter sind.

    Mit passiv meine ich, dass ja die Vorklimatisierung in erster Linie den Innenraum heizt. Hierbei wir allerdings die Batterie ja auch warm, sodass dann beim Fahren das Auto weniger Energie aufbringen muss um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.


    Nebeneffekt ist auch wenn man das an der Ladesäule macht, zieht er den Strom aus der Säule und nicht aus der Batterie für die Vorklimatisierung.

    Ich hatte hierbei aber auch schon mehrfach, dass er einfach den Ladevorgang beendet wenn man Vorklimatisiert. Scheinbar ein Problem in Kombination mit einer speziellen Säule hier.

    Ich habe einen Developer Account bei PSA und habe mir die API auch schon mal angeschaut.

    Für den richtigen Zugriff auf die Api muss man leider ein Abkommen mit PSA schließen, den die sich gut bezahlen lassen.


    Für uns "Normalos" ist die API leider noch nicht veröffentlicht, weshalb ich die API von Tronity nutze.

    Wie @moritz31 schon sagt ist gerade beim Schnellladen die Temperatur vom Akku sehr entscheidend. Die 50 kW/h am Lidl oder Kaufland Schnelllader bekomme ich nur wenn ich vorher Autobahn gefahren bin. Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn bei Lidl oder Kaufland anstecke bekomme ich meistens nur 34 kW/h Peak.

    Die App ist abgespeckt. Ich weiß vom Dienst Tronity, der die PSA Business-to-Business Schnittstelle benutzt, das viel mehr Daten zur Verfügung stehen als in der App angezeigt werden. Das Auto liefert zum Beispiel die aktuelle Position oder die Batteriespannung was in der App nicht ersichtlich ist.


    Ich sehe das Problem hier bei PSA, die die myOpel App entwickeln und einfach noch nicht richtig im Elektrozeitalter angekommen sind.