2) Vermutlich lag es wirklich daran, dass ich die Dienste schon beauftragt habe, bevor der Garantiebeginn bei Opel im System hinterlegt wurde
umso ärgerlicher, dass Opel genau dazu in E-Mails usw. direkt auffordert.
Jetzt sehe ich den Ladezustand und kann ihn aktualisieren. Beim Vorklimatisieren kommt, dass das Fahrzeug verriegelt sein muss (ist es aktuell in der Garage nicht).
Beim Umstellen der Einstellung 80% Ladung kommt, dass keine Verbindung möglich ist (keine Fahrt >15 Minuten in der letzten Woche).
Jetzt mal schauen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Beim vorigen Fahrzeug mit 2G ging Vorklimatisierung nie, nur Ladestand abfragen mit Wartezeit.
Der 80%-Regler funktioniert bei mir auch nicht in der App. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich das immerhin im Fahrzeug einstellen kann. Das zeitversetzte Laden kann ich aber auch in der App einstellen und starten, was ich sehr praktisch finde. Klimatisierung funktioniert auch inkl. Erstellung eines Wochenplans. Leider lässt die Klimatisierung sich per App aber nur starten, nicht regeln. Ist aber besser als nichts ![]()
Jetzt stehe ich aber vor einem neuen Rätsel: wenn ich Android Auto unterdrücke, kann ich die Fahrten per App "mitschneiden" (sprich: ich muss die App vor Fahrtbeginn starten, dann wird sie per Bluetooth erfasst). In der Form ist es für ich eigentlich unnütz, da nutze ich lieber Android Auto kabellos. Allerdings ist jetzt ein einziges Mal folgendes passiert: Ich habe das Auto umgeparkt und hatte das Mobiltelefon mit aktiviertem Bluetooth in der Hosentasche. Danach hatte ich plötzlich vier Fahrten in der App, die vorher nicht da waren. Drei davon waren komplett neu und eine hatte ich auch schon vorher aufgezeichnet (allerdings mit ein paar hundert Metern und 1-2 Minuten Unterschied). Bei diesen Fahrten wird teilweise bei Start und Ziel derselbe Ort angezeigt (z.B. beide Male das Ziel), obwohl sie in Wirklichkeit einige Kilometer auseinander lagen. Ansonsten entsprechen sie aber den tatsächlich erfolgten Fahrten. Im Gegensatz zu allen live aufgezeichneten Fahrten enthalten diese Fahrten aber auch den Stromverbrauch. Mit dieser Zusatzangabe sind die Aufzeichnungen wesentlich interessanter für mich. Bisher konnte ich dieses Verhalten aber leider nicht reproduzieren. Es scheint fast so, also hätte das Fahrzeig die Fahrten vorübergehend lokal (oder doch in einer Cloud?) gespeichert . Weiß dazu irgendwer noch etwas?