Beiträge von cosmo

2) Vermutlich lag es wirklich daran, dass ich die Dienste schon beauftragt habe, bevor der Garantiebeginn bei Opel im System hinterlegt wurde

umso ärgerlicher, dass Opel genau dazu in E-Mails usw. direkt auffordert.

Jetzt sehe ich den Ladezustand und kann ihn aktualisieren. Beim Vorklimatisieren kommt, dass das Fahrzeug verriegelt sein muss (ist es aktuell in der Garage nicht).

Beim Umstellen der Einstellung 80% Ladung kommt, dass keine Verbindung möglich ist (keine Fahrt >15 Minuten in der letzten Woche).

Jetzt mal schauen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Beim vorigen Fahrzeug mit 2G ging Vorklimatisierung nie, nur Ladestand abfragen mit Wartezeit.

Der 80%-Regler funktioniert bei mir auch nicht in der App. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich das immerhin im Fahrzeug einstellen kann. Das zeitversetzte Laden kann ich aber auch in der App einstellen und starten, was ich sehr praktisch finde. Klimatisierung funktioniert auch inkl. Erstellung eines Wochenplans. Leider lässt die Klimatisierung sich per App aber nur starten, nicht regeln. Ist aber besser als nichts :)

Jetzt stehe ich aber vor einem neuen Rätsel: wenn ich Android Auto unterdrücke, kann ich die Fahrten per App "mitschneiden" (sprich: ich muss die App vor Fahrtbeginn starten, dann wird sie per Bluetooth erfasst). In der Form ist es für ich eigentlich unnütz, da nutze ich lieber Android Auto kabellos. Allerdings ist jetzt ein einziges Mal folgendes passiert: Ich habe das Auto umgeparkt und hatte das Mobiltelefon mit aktiviertem Bluetooth in der Hosentasche. Danach hatte ich plötzlich vier Fahrten in der App, die vorher nicht da waren. Drei davon waren komplett neu und eine hatte ich auch schon vorher aufgezeichnet (allerdings mit ein paar hundert Metern und 1-2 Minuten Unterschied). Bei diesen Fahrten wird teilweise bei Start und Ziel derselbe Ort angezeigt (z.B. beide Male das Ziel), obwohl sie in Wirklichkeit einige Kilometer auseinander lagen. Ansonsten entsprechen sie aber den tatsächlich erfolgten Fahrten. Im Gegensatz zu allen live aufgezeichneten Fahrten enthalten diese Fahrten aber auch den Stromverbrauch. Mit dieser Zusatzangabe sind die Aufzeichnungen wesentlich interessanter für mich. Bisher konnte ich dieses Verhalten aber leider nicht reproduzieren. Es scheint fast so, also hätte das Fahrzeig die Fahrten vorübergehend lokal (oder doch in einer Cloud?) gespeichert . Weiß dazu irgendwer noch etwas?

Bei mir steht da oben 4G, wenn mein Mobiltelefon per Bluetooth verbunden ist und es gerade 4G-Empfang hat (bin mir jedenfalls recht sicher, dass es sich darauf bezieht).

Die Fahrten werden ohne Navi/Infotainmentpaket anscheinend nicht über die Server übertragen, sondern müssen weiterhin per Bluetooth erfasst werden.

magnum All deine Schilderungen treffen (bzw. trafen) bei mir auch zu. Ja, das Fahrzeug sollte eine Mobilfunkverbindung haben. Bei mir wird die aber auch nirgends angezeigt (Empfangsstärke, Netz usw). Aber auch als die Connected Services noch nicht liefen, hat sie sich, wenn ich mir das nicht bloß einbilde, z.B. durch die viel genauere Verkehrszeichenerkennung bemerkbar gemacht. Mit eingeschränkten Datenschutzeinstellungen hatte ich über die Fahrzeugkamera gefühlt nur noch ca. 50 % erkannte Verkehrszeichen auf meiner täglichen Kurzstrecke.

Ich denke, dass sich auch bei dir die Aktivierung der Services irgendwo verschluckt hat. Das scheint bei den aktuellen Corsas ja anscheinend sehr schnell zu passieren. Hattest du deinen Account auch schon angelegt, bevor der Garantiebeginn vom Händler an Stellantis gemeldet wurde?

guter Tipp übrigens, einfach WLAN für Android Auto zu verbieten (wenn man es nur über Kabel nutzen und Bluetooth für die MyOpel-App freihalten möchte).

Mal sehn, ob ich die Nerven dafür habe. Aber zumindest ist es ein Lichtblick!

Ich gehe stark davon aus, dass eigentlich nur ein kleiner Teil der Schritte nötig ist - aber welcher? :/ Ggf. reicht es schon, das Auto aus dem Account zu löschen und wieder hinzuzufügen - sicherheitshalber dann aber vielleicht zu einem neuen Account mit anderer ID, also Mailadresse. Meine Vermutung ist, dass das Problem schon mit der Aufforderung durch Opel begann, die App möglichst früh einzurichten, während das Auto noch in der Produktion war. Das sollte man vielleicht doch besser erst machen, wenn es zugelassen und der Garantiebeginn auf den Stellantis-Servern hinterlegt ist. Die Verbindung zwischen Auto und Account scheint sonst irgendwo im Nirvana Dauerschleifen zu drehen.

Da Geduld nicht meine Stärke ist, habe ich jetzt einmal Tabula rasa gemacht ... und siehe da: die App funktioniert beim erneuten Versuch auf Anhieb!

Ausgangslage: Corsa Electric GS, Baujahr 2026, mit großem Motor, ohne Infotainment-Paket. Connect One in der App seit Garantiebeginn auf "Aktivierung im Gange"; bei jedem Versuch, Connect Plus zu aktivieren, kommt eine Fehlermeldung. Fahrtaufzeichnung über Bluetooth funktioniert, sonst aber nichts. Opel-Kundenservice kann angeblich die aktivierten Services sehen und schickt den üblichen Fragenkatalog. Den habe ich beantwortet, aber acht Tage lang überhaupt keine Reaktion erhalten.

Lösungsansatz: Noch einmal alles auf Null und ganz von vorn beginnen.

- Auto per "Neu initialisieren - Vorbereitung für den Besitzerwechsel" aus App gelöscht (in den AGB der Connected Services hatte ich mich nochmal vergewissert, dass Restlaufzeiten beim Besitzerwechsel erhalten bleiben)

- Konto aus App ausgeloggt

- Alle Daten der App gelöscht

- App deinstalliert

- Im Appstore die App aus Liste der ehemals installierten Apps gelöscht (sehr wahrscheinlich absolut unnötig, wie auch einige andere Schritte, aber ich wollte es ganz gründlich machen)

- Per Browser in my.opel.com eingeloggt, um das Benutzerkonto zu löschen -> Die Funktion existiert nicht (btw: das finde ich vollkommen daneben). Theoretisch könnte ich einen Löschantrag nach DSGVO stellen. Den Aufwand habe ich mir aber erspart und stattdessen alle löschbaren persönlichen Daten aus dem Konto entfernt und Pflichtangaben mit Quatsch bzw. einer Wegwerf-E-Mailadresse befüllt.

- Bluetooth-Verbindung zum Auto entkoppelt/gelöscht

- Auto aus bekannten Fahrzeugen in Android Auto gelöscht

- Bordcomputer im Auto auf Werkseinstellungen gesetzt und Uhrzeit/Datum neu eingestellt

- Datenschutzoptionen im Auto auf strengste Stufe gestellt

- ca. 48 Stunden gewartet

- Datenschutzoptionen im Auto auf lockerste Stufe gestellt (Fahrdaten und Position teilen)

- Motor gestartet

- Mobiltelefon per USB-Kabel verbunden

- Erlaubnis für Android Auto erteilt

- Im Auto unter verbundene Geräte die Einstellungen für das Mobiltelefon geöffnet und den Haken bei bei Android Auto entfernt -> Android Auto läuft über Kabel (wenn man WLAN am Mobiltelefon deaktiviert, sollte es dann ausgeschaltet bleiben. Ansonsten schaltet Android Auto es immer selbständig wieder ein)

- MyOpel App installiert (dabei Benutzerkonto mit neuer E-Mailadresse angelegt)

- Auto per FIN hinzugefügt

- Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und MyOpel-App hergestellt und PIN vergeben

Erster Aha-Moment: Connect Plus kann ohne Fehlermeldung gebucht werden. Daraufhin kam eine E-Mail mit einem Leitfaden zur Aktivierung. 10 Minuten Motor "laufen" lassen und dann Fahrzeug ausgeschaltet. Ca. 20 Minuten später kamen dann auch schon zwei E-Mails, dass Connect One und Connect Plus jetzt aktiv sind. Direkt getestet: stimmt, und die Services funktionieren auch (so gut bzw. schlecht, wie man es erwarten darf).

Dass das Infotainment-Paket bei den Connected Services einen solchen Unterschied macht, ist leider im Konfigurator nicht zu erkennen. Dort sieht es so aus, also ob alle Ausstattungsvarianten Connect One und Connect Plus gleichermaßen unterstützen. Zur Verwirrung trägt sicher auch noch bei, dass die aktuellen Modelle alle einen "10" Infotainment-Touchscreen" haben und es eigentlich nur noch den Unterschied zwischen mit und ohne Navi gibt.

Mal eine andere Frage: In der App habe ich zwei Funktionen, die ich gerne mal für einen Neustart ausprobieren würde: "Neu initialisieren - Vorbereitung für den Besitzerwechsel" (scheint fahrzeugseitig die Verbindung zur App zurückzusetzen) und "Konto löschen" (sollte den Benutzeraccount löschen). Ist bekannt ob mit einer oder sogar beiden Funktionen der 10-jährige Anspruch auf Connect One verloren geht und ich da lieber vorsichtig sein sollte? Connect Plus zu verlieren wäre verkraftbar, da es sowieso nur noch 5 Monate (+ ggf. 3 weitere per Aktion) laufen würde.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass, wenn das Fahrzeug über eine eigene Verbindung via GSM verfügt, die Nutzung der App und AA problemlos möglich ist, da das Auto die Daten an den Stellantis-Server liefert und die App diese von dort abruft. Wenn aber die Verbindung nur via BT läuft, blockt AA diese und die App verweigert die Funktion.

Das sollte bei den neuen Fahrzeugen nicht das Problem sein, weil sie ja angeblich 3G/4G können. Und da mein Fahrzeug anscheinend gar nichts an den Stellantis-Server liefert, müsste ich bisher in einem riesigen Funkloch unterwegs gewesen sein.

Bei mir steht bei "Connect ONE": "Aktiv", bei allen anderen Diensten (e-Remote Control, e-Routes, Fahrzeugstatus & -informationen): "Aktivierung läuft".

"My Trip Report" gibt es bei mir nicht.

Auf https://my.opel.com/de/de/dashboard steht lediglich ein alter Kilometerstand. Aber diese Seite finde ich irgendwie sinnfrei.

Exakt dasselbe bei mir. Und wenn ich Connect Plus aktivieren will, kommt eine Fehlermeldung (und es wird mittlerweile noch als 5 Monate gratis verfügbar angezeigt).

Die Abteilung für Connected Services beim Opel-Kundendienst scheint auch sehr klein zu sein, da ich immer beim selben Mitarbeiter gelandet bin bzw. mich ein Kollege sonst schnell rüberreichen konnte. Daher finde ich es schon schräg, dass der Mitarbeiter sich so verwundert gab. Alleine hier im Forum und an ein paar anderen Stellen bin ich jetzt schon auf eine handvoll Berichte über nagelneue Corsas mit (zumindest oberflächlich betrachtet) exakt demselben Problem gestoßen.

Der Forscherdrang in mir hat mich an der Gummidichtung des Ladesteckers vorbei hinter die Karosserie schielen (und tasten) lassen: Da scheint zumindest der Schrittmotor aus dem Video verbaut zu sein, soweit ich die Teilenummer sehen konnte. Ob er auch angeschlossen ist, werde ich nur mit einer Endoskop-Kamera erkennen können. Vielleicht wird er seit der Änderung auch nur als passives Bauteil eingesetzt, da es sich nicht lohnt, extra eine rein mechanische Alternative einzuführen. Am Ende ist er vielleicht sogar angeschlossen und nur für die entsprechenden Märkte per Software gesperrt?

Also der Kollege in der Werkstadt beim Opel-Händler "um die Ecke", hat kein gutes Haar an der App gelassen. Er rät seinen Kunden eigentlich davon ab, weil die mehr Probleme verursacht, als sie nützt.
    Er meinte, evt. kommt da ein Update und ich soll noch mal etwas warten. Viel Hoffnung konnte er mir aber nicht machen.

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung. Hast du auch den 156-PS-Motor? Ich habe von mindestens noch einem frischgebackenen Besitzer genau dasselbe Problem geschildert bekommen. Da frage ich mich, ob wirklich einzelne Fahrzeuge das Problem verursachen, oder ob irgendeine kürzliche Änderung bei bestimmten Ausführungen einfach nicht ordentlich mit der App funktioniert, weil sie (bzw. der entscheidende Teil der Infrastruktur) nicht darauf angepasst wurde.

Das typische "Gelaber", sorry. Das Problem ist meist nicht die App, sondern der Wagen (seltenst die Server, die sind seit über einem Jahr recht stabil). Gerade wenn man das große Radio hat, wird alles an den Stellantis Server geschickt und die App holt es von dort ab. Wenn nichts auf dem Server liegt, kann die App auch nichts abholen.

Bei dem kleinen Radio übernimmt die App nur noch die Übertragung der Fahrten (per BT und direkt vom Infotainment), wenn man das digitale Fahrtenbuch nicht aktiviert hat/kann.

Das heißt, wenn die App beim kleinen Radio ordnungsgemäß läuft, werden die Fahrten auch auf die Stellantis-Server geschickt? Oder kann das kleine Radio das prinzipiell nur über BT ausgeben? Das ist ja das einzige, was bei mir gerade "funktioniert". Aber Fahrten vom Server abzurufen wäre natürlich ganz nett :)