V2L vehicle to load

• Hallo ich fahre einen corsa-e F BJ12/2025 und würde gerne V2L ausprobieren. Muss ich dafür einen speziellen (Opel-) Adapter kaufen oder kann ich irgendeinen aus der Bucht kaufen?

Muss man den Ausgang noch irgendwie Freischalten, oder reicht "Einstecken"?

Schöne Grüsse!

• Die Frage ist ja schon etwas älter, aber falls es dich (oder andere) noch interessiert: Nach langem Suchen hatte ich bei AliExpress einen Adapter gefunden, der angeblich für den Peugeot e-208 passen sollte, inkl. Angaben zum verbauten Widerstand zwischen PP und PE und der möglichen Leistungsabgabe. Das sah zumindest plausibel aus, sodass ich es mal versuchen wollte. Leider funktionierte er dann aber nicht. Also habe ich den originalen Adapter von Stellantis bestellt, für absolut unverschämte 350 € (selbst VW verlangt dafür nur 170 €), um ihn mal durchzumessen und ggf. den Billigadapter entsprechend umzubauen. Aus Neugierde habe ich ihn auch aufgeschraubt: Stellantis scheint hier mal wieder einen überkomplizierten Sonderweg zu gehen. Wo normalerweise nur ein Widerstand und ggf. noch ein Drucktaster zum Einsatz kommt, ist im Stellantis-Adapter eine Platine verbaut und alles scheint etwas komplexer verdrahtet. Ich weiß nicht, ob die Platine tatsächlich mit demFahrzeug kommuniziert oder nur die Status-LED steuert, aber mangels Ahnung habe ich dann lieber die Finger von einer Eigenbau-Lösung gelassen und zähneknirschend den teuren Stellantis-Adapter behalten. Das könnte aber die Erklärung sein, warum man nirgends Billigadapter für Stellantis findet.

Falls es doch jemand mit einem selbstgebauten Adapter versuchen will: zwischen PP und PE beträgt der Widerstand 1500 Ohm. Wenn man den Taster drückt, fällt dieser auf ca 20 Ohm. Der Taster scheint aber nicht, wie sonst üblich, zwischen PP-CP zu schließen. Was der Stellantis-Adapter sonst noch so im Betrieb veranstaltet, kann ich leider nicht sagen.

Edit, um die weiteren Fragen noch zu beantworten:
    Die Freischaltung erfolgt durch Entriegelung des Fahrzeugs, Einstecken des Adapters und Tastendruck. Das Fahrzeug muss mindestens 30% SOC haben. Genauer ist es hier beschrieben:
    https://www.free2movecharge.de/bibliothek/ladezubehor.html

Der Corsa verhält sich während der Nutzung so, als ob er aufgeladen würde (Anzeige im Display und grün blinkende LED am Ladeanschluss). Eine Info oder Grafik zum Stand der Entladung gibt es also leider nicht.