Beiträge von utezet

    Hallo,

    ein lustiger Effekt: wenn man beim Laden z. B. an einer DC Lader die Elektronik eingeschaltet lässt, zieht der Computer den Lade Strom von Verbrauch ab, so dass der angegeben Verbrauch sinkt. Hatte so mal einen Verbrauch von 4kWh/100km im Display stehen. Vor dem Laden stand da 20. ?

    Grüße Christian

    Tja, das ist mir auch schon passiert! Was saublöd ist, denn ich muss bis zur Installation meiner Wallbox den Durchschnittsverbrauch für die Kosten von der Anzeige dokumetieren, da ich noch keine andere Nachweismöglichkeit habe. Hat das Finanzamt akzeptiert, nur wenn beim DC-Laden das dann flöten geht, schau ich in die Röhre.

    Den Mist kennen wir alle schon zugenüge. Jedes E-Auto ist nach ein 30000-40000 km grüner als jeder Verbrenner. Es ist einfach Unsinn. Ich habe mir jetzt das fast günstigste E-Auto als Geschäftswagen für Kundenbesuche gekauft. Das funktioniert hervorragend, auch wenn mich die Reichweitendskrepanz etwas ärgert. Funktonieren tut das trotzdem gut. Wenn ich andere Bedürfnisse gehabt hätte, hätte ich ohnehin einen Tesla gekauft, aber aufgrund des geldwerten Vorteils habe ih etwas auf den Preis geschaut. Natürlich habe ich noch meinen alten VW-Bus für den Urlaub, es macht jetzt auch keinen Sinn den zu verschrotten und ich fahre nur noch 5000 km im Jahr damit. Für den Übergang ist der Corsa als Elektroauto gut, wenn ich den VW-Bus ersetzn muss, wird es ein Tesla werden.

    Mit passiv meine ich, dass ja die Vorklimatisierung in erster Linie den Innenraum heizt. Hierbei wir allerdings die Batterie ja auch warm, sodass dann beim Fahren das Auto weniger Energie aufbringen muss um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.


    Nebeneffekt ist auch wenn man das an der Ladesäule macht, zieht er den Strom aus der Säule und nicht aus der Batterie für die Vorklimatisierung.

    Ich hatte hierbei aber auch schon mehrfach, dass er einfach den Ladevorgang beendet wenn man Vorklimatisiert. Scheinbar ein Problem in Kombination mit einer speziellen Säule hier.

    Das ist ein Super Tipp-

    E-Autos sind ein Armutszeugnis und zumal kosten die den Steuerzahler Milliarden.Ich könnte wetten, wenn es die Förderprämie nicht geben würde, dann würde die keiner kaufen, weil diese angeblich Klimafreundlichen-Kisten total überteuert sind.Ich hoffe die Verbrenner werden Nie aussterben, sonst nehme ich das Fahrrad.

    Quatsch, was ist das denn für ein Unsinn aus der Steinzeit. Dein Verbrenner kostet uns am Ende ein Vielfaches. Die Elektromobilität steht eben am Anfang, aber ist eigentlich in allen Belangen überlegen. Bereits in 10 Jahren wird es keine neuen Verbrenner mehr geben, da bis dahin Batterien locker 1000 km reichen, sich schnell aufladen lassen und keine Degradation mehr aufweisen. Die Autos sind wartungsarm und vor allem viel schneller. Ich würde an der Ampel jeden Verbrenner abhängen. Verbrenner haben überhaupt gar keine Chance.

    Und wie berechnest du das? Ich habe gerade Rest-km 14 und nur jetzt rote Bereich angezeigt und Ladewarnung. Die App zeigt 15km Restweite und 11% Restladung. Was kann man damit anfangen?

    Ich schaue auf die App und rechne dann die Prozente in Verbrauch. Wenn ich für 100 km 50% brauche, was fast schon Spitzenwert bedeutet, dann habe ich einen Verbrauch von 22,5. Über 200 km komme ich trotz Drittelmix nie. Fahre ich kalt los, zieht er selbsi bei Tempo 30 50 kw/h. Das mit der Heizung ist ein extrem guter Tipp. Ich kann inzwischen bei meinem Kunden laden, der am weiteste weg ist, insofern ist das Auto goldrichtig, aber ich hatte mit a better route planer errechnet, dass ich es hin und her schaffen würde. Ich liege aber immer 30% unter a better route planer.

    Eigentlich habe ich genau das richtige Auto gekauft, ich muss 200 km hin und her, dafür ist ein Elektroauto ideal. Ich bin in einem Monat relativ kostengünstig 4000 km gefahren und bis jetzt immer angekommen. Ich glaube aber immer noch, dass man auch im Winter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56km/h 240 km weit kommen sollte. Mein Auto ist einfach schlechter als alles, was hier sonst so veröffentlicht wird. Der Durschnittsverbrau liegt errechnet bei 22,5, nicht wie angezeigt bei 18,5....

    Ich bin überwältigt von der Fülle an Informationen und Nachrichten. Vielen Dank an alle. Ich sehe, dass es da wirklich Schwankungen gibt. Wenn hier einer davon spricht, 400 km seien im Sommer möglich, dann ist völlig klar, dass das mit meinem Auto nicht möglich sein wird. Neulich bei 12 Grad auf der Landstraße ohne Heizung keine 200 km. Da kann was nicht stimmen. Und ich fahre beherzt die letzten 10% leer, wenn es sein muss. ich bin schon mal mit 2% in meiner Garage angekommen. Reicht ja.

    Was heißt hier Technikunkenntnis, ich habe ein Reichweitenproblem, das bei meinem extrem sparsamen Fahrstil am Auto liegen muss, die Werte der Kollegen hier kann ich nicht im Entferntesten erreichen. Ich bin mittlerweile 4000 km in einem Monat gefahren, lade meistens AC. Ich fahre jeden zweiten Tag etwa 200 bis 250 km, und an den übrigen Tagen etwa 80-100 km. Die entfernteren Kunden sind in der Regel Montags, Mittwochs, und Freitags anzufahren, so dass ich immer voll losfahre, die meisten Kunden sind im Drittelmix zu erreichen. Und dennoch muss ich bei den langen Strecken immer an den Schnelllader. Da reichen meisten 20 Minuten, aber es nervt schon, ich hatte mir das eigentlich sehr genau ausgerechnet und mich deswegen genau für dieses Auto entschieden. Da ich nie mehr als 250 km weit im Drittelmix fahre, war ich davon ausgegangen, das wäre mein idealer Geschäftswagen. Es ist ok, es tut im Wesentlichen genau das, was es soll, aber 250 km im Drittelmix müssten eigentlich unter sehr sparsamer Fahrt auch im Winter drin sein. Ansonsten finde ich das Auto Spitze. Im Sommer werde ich das wohl schaffen.

    Hallo liebe Comunity,


    ich habe einen neune Corsa electric und finde ihn eigentlich auch ganz prima. Verwundert war ich, dass der Transporteur auf eine Streck von 440 km 3 mal volladen musste. Nagut dachte ich, isser wohl geheizt. Jetzt hab ich ihn 100% vollgeladen und bin 100 km zum Kunden, großteils im Eco-Modus und das Ding ist komplett leer trotz Drittelmix. Er sagt mir, ich habe ein Verbrauch von 18,5, bei 62 km/h im Schnitt. Das müsste doch locker für 200 km reichen? Ich bin nie sehr viel schneller als 110 gefahren. Kann es sein dass ich einen defekten Akku habe? Wer kennt solche Probleme? Mir war klar, dass ich keine 300 km weit komme, aber 100 im Eco Modus? Ufff!

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen teilen. Alle Videos im Netz haben selbst bei Kälte und Regen eine viel längere Reichweite erbracht. Ich war sicher, ich schaffe 200 km im Mix (etwa 40 km Autobahn pro Strecke).