Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Wer würde einen Benziner mit 4km Restweite fahren?=O

    Ehrlich, ich denke die Geschichte ist ausgedacht. Warum?

    1. Man muss sich vorbereiten und wissen dass es Karten gibt wo der aktuelle Zustand(frei-besetz-störung)

    live angezeigt werden.

    2. Ich habe mein e-Corsa abgeholt und davor nie ein e-Auto geladen. 260km hatte ich zu fahren und Autohaus hatte Panne und nicht geschafft voll zu Laden. Wurde zwar freundlich angeboten noch schnell auf einer CCS Lade voll zu laden aber ich wollte nicht warten und dachte muss eh aufladen da zu 100% Autobahn fahren muss. Habe mich vorbereitet und EnBW App installiert. An der erster Möglichkeit, am Autobahn-Tankstelle, bin ich raus, Stecker rein, APP starten und fertig:thumbup:.


    Naja so ganz ausgedacht scheint das dann doch nicht zu sein:


    Opel Corsa e - Elektroauto Reichweite bei 135 km/h auf der Autobahn - und CCS Lade-Desaster

    Ich kommentiere es mal nicht.

  • Das habe ich gesehen und es hat mich nicht davon abgehalten e-Corsa zu kaufen. Vor allem Tesla-Fahrer versuchen e-Corsa negativ darzustellen. Warum auch immer, interessiert mich wenig. In diesem Video hat der Tester einen Vorserien Fahrzeug gehabt und über Lade-Probleme haben auch hier einige berichtet. Ich habe meinen e-Corsa im Oktober bekommen und Laden geht ganz ohne Probleme. Derzeit sind ca. 600km gefahren und Durchschnittsverbrauch ist ca. 17.5kwh. Ist etwas höher als angegeben aber 1. ist jetzt Winter und ich nutze Sitzheizung und Lenkradheizung und 2. habe 17 Zoll Ganzjahresreifen.

    Bin mir sicher mit 16 Zoll Serienreifen und Durchschnittlichem Wetter sind Werksangaben locker zu erreichen.

  • Habe das Video eben auch gesehen. Ich habe mehrfach an verschiedenen CCS-Säulen problemlos geladen und auch an einer Typ2 Ladesäule problemlos. An meiner Wallbox (Heidelberg) zu Hause ebenfalls keine Probleme.

    Zur Kilometerangabe: gestern war es recht kühl, da bin ich mit Heizung (22-24 Grad), Klimaanlage zum entfeuchten und Lenkradheizung gefahren (ca 60 km). Ich habe dann den Wagen über Nacht geladen, ausnahmsweise auf 99%. Der hat mir dann eine Reichweite von 220 km angezeigt. Bei vorherigen Fahrten mit weniger Verbrauchern wären das mindesten 290 km gewsen. Mann kann also die Strecke deutlich verlängern, z.B. im Eco-Modus, muß dann aber im Winter frieren (was ich nicht möchte).

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Ich habe heute den Corsa bis in den roten Balken gefahren mit einer Restreichweite von 10 km. Als das letzte grau verschwand, kam sofort eine Warnmeldung im Display und das Navie hat sich eingeschaltet, die umliegenden Ladepunkte wurden angezeigt und die kürzeste Route zum nächsten geeigneten Ladepunkt.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Moin zusammen,

    meine Erfahrungen in der kälteren Jahreszeit (Außentemperatur so zwischen 0-6 Grad, Großraum Köln).

    ist der Akku nahezu voll geladen, Reichweite 220 km.

    Ich fahre im Normal-Modus und eher verhalten, je nach Begrenzung 70-100 kmh Landstraße, auch mit 30-iger Zonen

    mit Heizung 22-(24) Grad

    Klimaanlage läuft zum entfeuchten

    Gebläse auf Stufe 2-3, je nach beschlagen der Scheiben, auch mal Power auf die Frontscheibe

    Lenkradzeizung fast immer an

    fast alle Fahrten mit Licht (morgens und abends ist es halt dunkel).

    Ganzjahresreifen

    Durschnittlicher Stromverbrauch ca 25 KW/100 km, der schwankt zwischen 18-30 KW

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • ja, bei uns mit -6 Grad die Woche,20 Grad, Klima zum entfeuchten angelassen, kaltes Lenkrad; auch so um die 23 KW auf 100 km.

    Gruß Jörg

  • Was heißt hier Technikunkenntnis, ich habe ein Reichweitenproblem, das bei meinem extrem sparsamen Fahrstil am Auto liegen muss, die Werte der Kollegen hier kann ich nicht im Entferntesten erreichen. Ich bin mittlerweile 4000 km in einem Monat gefahren, lade meistens AC. Ich fahre jeden zweiten Tag etwa 200 bis 250 km, und an den übrigen Tagen etwa 80-100 km. Die entfernteren Kunden sind in der Regel Montags, Mittwochs, und Freitags anzufahren, so dass ich immer voll losfahre, die meisten Kunden sind im Drittelmix zu erreichen. Und dennoch muss ich bei den langen Strecken immer an den Schnelllader. Da reichen meisten 20 Minuten, aber es nervt schon, ich hatte mir das eigentlich sehr genau ausgerechnet und mich deswegen genau für dieses Auto entschieden. Da ich nie mehr als 250 km weit im Drittelmix fahre, war ich davon ausgegangen, das wäre mein idealer Geschäftswagen. Es ist ok, es tut im Wesentlichen genau das, was es soll, aber 250 km im Drittelmix müssten eigentlich unter sehr sparsamer Fahrt auch im Winter drin sein. Ansonsten finde ich das Auto Spitze. Im Sommer werde ich das wohl schaffen.

  • Ich bin überwältigt von der Fülle an Informationen und Nachrichten. Vielen Dank an alle. Ich sehe, dass es da wirklich Schwankungen gibt. Wenn hier einer davon spricht, 400 km seien im Sommer möglich, dann ist völlig klar, dass das mit meinem Auto nicht möglich sein wird. Neulich bei 12 Grad auf der Landstraße ohne Heizung keine 200 km. Da kann was nicht stimmen. Und ich fahre beherzt die letzten 10% leer, wenn es sein muss. ich bin schon mal mit 2% in meiner Garage angekommen. Reicht ja.

  • Da stimmt schon alles:)

    Du hast ein falsches Auto gekauft, leider.

    Wir haben ein e-Auto für 150km/Tag gesucht und getestet, Mini-Se ist durchgefallen. e-Corsa schafft es unter allen Bedingungen.

    Die WLTP Angaben für e-Autos sind nicht mit denen für andere zu vergleichen, leider. Die kann man im Ort schaffen, im Sommer, bei 20 Grad^^ Deswegen wundere ich mich überhaupt dass Hersteller solche Motoren und Batterien auch schon in SUVs einbauen, wie Mokka. Wer braucht sowas? 50KW und 130 PS ist halt für Stadtauto ok, mehr nicht. Der Verbrauch steigt deutlich selbst wenn man Landstraße mit nur 90kmh fährt. Das ist für ein Ottonormal-Fahrer zunächst irreführend da Benziner/Diesel fahren mit 90kmh fast ohne Verbrauch:) dagegen im Stadtverkehr steigt der Verbrauch.

    Also Fazit: Benziner/Diesel kann man auf keinster Weiße mit den e-Autos bez. Verbrauch vergleichen.

    Und das wird noch lange so sein. E-Autofahrer müssen sich zunächst auf anderen Verbrauchprofil einstellen.

    Ich will gerade Batterie leerfahren und dann Trim2 auf 0 setzen, dann vollladen und schauen wie lange die volle Batterie ausreicht.

    Ich fahre derzeit mit 20km Restanzeige los, mit Benziner/Diesel würde ich es nie so machen. Da sind die Unterschiede, die man nach und nach erst alle so begreifen muss.

  • Eigentlich habe ich genau das richtige Auto gekauft, ich muss 200 km hin und her, dafür ist ein Elektroauto ideal. Ich bin in einem Monat relativ kostengünstig 4000 km gefahren und bis jetzt immer angekommen. Ich glaube aber immer noch, dass man auch im Winter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56km/h 240 km weit kommen sollte. Mein Auto ist einfach schlechter als alles, was hier sonst so veröffentlicht wird. Der Durschnittsverbrau liegt errechnet bei 22,5, nicht wie angezeigt bei 18,5....