Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Und wie berechnest du das? Ich habe gerade Rest-km 14 und nur jetzt rote Bereich angezeigt und Ladewarnung. Die App zeigt 15km Restweite und 11% Restladung. Was kann man damit anfangen?

    Ich schaue auf die App und rechne dann die Prozente in Verbrauch. Wenn ich für 100 km 50% brauche, was fast schon Spitzenwert bedeutet, dann habe ich einen Verbrauch von 22,5. Über 200 km komme ich trotz Drittelmix nie. Fahre ich kalt los, zieht er selbsi bei Tempo 30 50 kw/h. Das mit der Heizung ist ein extrem guter Tipp. Ich kann inzwischen bei meinem Kunden laden, der am weiteste weg ist, insofern ist das Auto goldrichtig, aber ich hatte mit a better route planer errechnet, dass ich es hin und her schaffen würde. Ich liege aber immer 30% unter a better route planer.

  • Mit passiv meine ich, dass ja die Vorklimatisierung in erster Linie den Innenraum heizt. Hierbei wir allerdings die Batterie ja auch warm, sodass dann beim Fahren das Auto weniger Energie aufbringen muss um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.


    Nebeneffekt ist auch wenn man das an der Ladesäule macht, zieht er den Strom aus der Säule und nicht aus der Batterie für die Vorklimatisierung.

    Ich hatte hierbei aber auch schon mehrfach, dass er einfach den Ladevorgang beendet wenn man Vorklimatisiert. Scheinbar ein Problem in Kombination mit einer speziellen Säule hier.

    Das ist ein Super Tipp-

    E-Autos sind ein Armutszeugnis und zumal kosten die den Steuerzahler Milliarden.Ich könnte wetten, wenn es die Förderprämie nicht geben würde, dann würde die keiner kaufen, weil diese angeblich Klimafreundlichen-Kisten total überteuert sind.Ich hoffe die Verbrenner werden Nie aussterben, sonst nehme ich das Fahrrad.

    Quatsch, was ist das denn für ein Unsinn aus der Steinzeit. Dein Verbrenner kostet uns am Ende ein Vielfaches. Die Elektromobilität steht eben am Anfang, aber ist eigentlich in allen Belangen überlegen. Bereits in 10 Jahren wird es keine neuen Verbrenner mehr geben, da bis dahin Batterien locker 1000 km reichen, sich schnell aufladen lassen und keine Degradation mehr aufweisen. Die Autos sind wartungsarm und vor allem viel schneller. Ich würde an der Ampel jeden Verbrenner abhängen. Verbrenner haben überhaupt gar keine Chance.

  • Den Mist kennen wir alle schon zugenüge. Jedes E-Auto ist nach ein 30000-40000 km grüner als jeder Verbrenner. Es ist einfach Unsinn. Ich habe mir jetzt das fast günstigste E-Auto als Geschäftswagen für Kundenbesuche gekauft. Das funktioniert hervorragend, auch wenn mich die Reichweitendskrepanz etwas ärgert. Funktonieren tut das trotzdem gut. Wenn ich andere Bedürfnisse gehabt hätte, hätte ich ohnehin einen Tesla gekauft, aber aufgrund des geldwerten Vorteils habe ih etwas auf den Preis geschaut. Natürlich habe ich noch meinen alten VW-Bus für den Urlaub, es macht jetzt auch keinen Sinn den zu verschrotten und ich fahre nur noch 5000 km im Jahr damit. Für den Übergang ist der Corsa als Elektroauto gut, wenn ich den VW-Bus ersetzn muss, wird es ein Tesla werden.

  • Ich schaue auf die App und rechne dann die Prozente in Verbrauch. Wenn ich für 100 km 50% brauche, was fast schon Spitzenwert bedeutet, dann habe ich einen Verbrauch von 22,5.

    Deswegen habe ich auch gefragt. Die Rechnung stimmt doch so nicht. Wenn ich meine 11% und 14km hochrechne dann komme ich bei 100% auf gerade mal 127km. Das es quatsch ist braucht man darüber nicht zu reden. Die Daten sind so unzuverlässig. Damit kann man nichts anfangen. Das Problem ist doch, wir sind gewöhnt uns Sorgen zu machen wenn wir in der Anzeige so 90km Rest bekommen. Mit dem e-Auto ist es anders und wir haben u.U. und schlechtem Wetter und Autobahn usw. dann Werte die ganz schnell in diesen Bereich(90km) kommen. Als ich den Corsa abgeholt habe, dachte ich, ich komme nie nach Hause:) Muss ja ständig tanken. Dabei hatte ich nur 250km zu fahren. Dann habe ich geschnallt, besser fahre ich halt 100kmh und habe den Verbrauch um sicher nach Hause zu kommen ohne nochmals zu Laden. Was ich meine, man hat es mit e-Auto sicher in der Hand, wie weit man fährt, und ich habe die erste Fahrt auch mich sicher gefühlt als ich in meinem Ort mit dem Restwert nah 0 angekommen bin. Gestern habe ich gelesen, in einem Test sind die e-Corsa leer gefahren und danach noch 6km gefahren^^

    Was ich meine, du kannst sicher sagen, wieviel km mit vollem Akku du fahren kannst, wenn du wirklich ihn 100% voll hast und bei 0 ankommst:) Wobei auch das ist nicht ganz korrekt, habe ja gesehen das schon bei 97% Corsa nicht mehr rekuperiert.

  • Hallo,

    habe heute 2 identische Fahrten gemach (Hin- u. Rückfahrt), beide mit Licht, Landstraße, knapp 20 km, wechselnder Nieselregen, Außentemp. 7 Grad. Die Hinfahrt im ECO-Modus knapp 16 kwh (glegentlich mal die Lenkradheizung angemacht, weil es doch im Wagen recht frisch war, trotz 22 Grad Einstellung), die Rückfahr im Normal-Modus gut 20 kwh. Bei beiden Fahrten war direkt nach dem Start ein Verbrauch von deutlich über 30 kwh, ich vermute mal um den Akku auf Temperatur zu bringen. Das erklärt natürlich auch den hohen Verbrauch bei kurzen Fahrten in der Stadt (denke ich).

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Ja, kann ich bestätigen. Habe die Batterie voll geladen und heute zum ersten mal damit gefahren. Trip2 auf 0 gestellt.

    Auch bei mir ging es über 30kwh hoch. Letztendlich aber schon nach paar km war es so um die 20kwh. Also um die 30kwh

    zu haben muss man tatsächlich sehr kurze Strecke fahren, so 2km nicht mehr. Aber und leider ist es tatsächlich sehr warm jetzt und geplant war dass ich diesen Test so bei 0 Grad mache. Sorry, hat nicht geklappt. Kann nur vermuten, dass es bei 0 Grad tatsächlich auch 3-4km kurzen Strecken sehr höhen Verbrauch zeigen.

  • Ich habe eine Beitrag gelesen (ich glaube bei e-Fahrer) wie man noch mehr in den Akku reinkriegt: wenn der voll ist, kurz abschalten und dann weiter laden. Das liegt wohl daran, dass nach dem Abschalten die Akkuspannung sinkt und der denkt dann beim Nachladen, dass er nicht voll ist.

    Ist aber grundsätzlich nicht zu empfehlen, weil das den Akku schädigt.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Hallo,
    nun hat der FOH den Wagen komplett auf Auslieferzustand zurückgesetzt.
    Dann wurde eine neue Software aufgespielt.
    Ergebnis:
    Der Verbrauch liegt jetzt innerstädtisch bei 19,8 kW; alles in Ordnung :).
    Gruß
    Frank