Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Der Verbrauch innerhalb der Stadt liegt trotz bewusster Fahrweise -Normalmodus und Stufe B- bei 30 bis 31 kW auf 100 km.


    Wow, das haut mich echt vom Hocker :/=O


    ... wir hatten den Corsa e als Ersatz für das

    Auto der Eltern in Betracht gezogen.


    Ich verbrauche mit meinem CooperSE derzeit im

    Schnitt rund 15kWh. Wenn ich mir Mühe gebe,

    Heizung abschalte, sind auch <= 10kWh möglich.


    Beispielverbrauch_MINI_CooperSE_2Grad_Winter.jpg


    Selbst wenn ich die Verbraucher einschalte,

    steht da in der Regel ein Wert < 20kWh.

    Allesamt im Winter, bei 0-5 Grad Celsius,

    viel Stadtverkehr. Heizung moderat, gerne Sitzheizung.


    30-31kWh? Unfassbar, schockt mich gerade etwas.

    *abonniert* Drücke die Daumen!

  • @moritz31 : Hallo moritz31, bist Du sicher, dass die Heizung eine Leistung von 5 kW hat? Normale Heizlüfter liegen ja bei 1-2 kW, da hätte ich bei demkleinen Raum im Corsa mit maximal 0,5 kW gerechnet. Viele Grüße Stefan

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Der e Corsa hat ein 5kw Peltier Heizelement welches auch unter dem Namen QuickHeat bei Opel zu finden ist. Gerade auf der Kurzstrecke zum Einkaufen zum Beispiel zieht das im Verhältnis zum Nutzen extrem viel Energie.

    Damit QuickHeat nicht aktiv ist, muss man entweder die Lüftung aus schalten oder im ECO Modus fahren.


    Ich habe gemerkt, dass bei uns in Essen NRW gerade bei Temperaturen unter 5*C die Akkukapazität extrem sinkt.. Teilweise bei 50% Restladung eine Restreichweite von 80km @ 20 kW/h.

    Ich kann jedem der es kann nur empfehlen im Winter den Wagen vor der Fahrt an den Strom zu hängen und dann die Vorklimatisierung zu nutzen. Diese erwärmt passiv den Akku und verbessert die Kapazität.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Mit passiv meine ich, dass ja die Vorklimatisierung in erster Linie den Innenraum heizt. Hierbei wir allerdings die Batterie ja auch warm, sodass dann beim Fahren das Auto weniger Energie aufbringen muss um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.


    Nebeneffekt ist auch wenn man das an der Ladesäule macht, zieht er den Strom aus der Säule und nicht aus der Batterie für die Vorklimatisierung.

    Ich hatte hierbei aber auch schon mehrfach, dass er einfach den Ladevorgang beendet wenn man Vorklimatisiert. Scheinbar ein Problem in Kombination mit einer speziellen Säule hier.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Die Frage kann ich so nicht beantworten... Es ist sehr wahrscheinlich das gleiche.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit dieser Strategie mit der Akkuladung weiter komme, als wenn ich einfach losfahre und das Auto kalt ist.

    Es kann gut sein, dass es rechnerisch am Ende aufs gleiche rauskommt, allerdings ist es ja bestätigt, dass die Kapazität bzw. die Entnahmeeigenschaften bei kalter Batterie schlechter sind.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert