Beiträge von thomcck

    Hallo moehre


    Also das Thema Akkureichweite ist ein sehr schwieriges Thema. Um auch für mich etwas mehr Klarheit zu bekommen habe ich am letzten Wochenende den (für mich) ultimativen Test gefahren. Start mit Ladestand 100 Prozent.

    Ich bin mit moderater Geschwindigkeit in die Eifel und wieder zurück. 2 Personen, Reifendruck 2,7, Tempo auf ca 100 im Schnitt und da das Wetter nicht allzu kalt war(Garagenwagen) im Ecomodus und Heizung aus. Die über die App angezeigte Restreichweite war 17Prozent.


    Die Batteriewarnung habe ich schon zwei mal gesehen.


    ich bin dann hingegangen und habe 10 Prozent hinzugeladen. Da ich meine Frau am Sonntag zum Impfzentrum fahren wollte und danach an einem dc-Lader Vollladen wollte.


    Bis zum Dc Lader bin ich Sonntag
    morgens 89 km gefahren. Als ich am Lader stand sage meine App ??? 19 Prozent ???


    Ich kann daraus nur eins vermuten das der Rote Bereich wesentlich mehr Kilometer zu fahren erlaubt als wir vom Ottomotor gewohnt sind.

    Vermutlich wollen die Konstrukteure nicht das an jeder Ecke Opels wegen Strommangel liegen bleiben.


    leider traue ich mich nicht den Akku bis zum Stillstand zu fahren.

    Hab dabei immer die Werbung von Aral vor den Augen(du kennst bestimmt auch den Mann der mit dem Reservekanister über die Landstraße geht[und I am walking summt]) und dann stelle ich mir vor wie ich mit einem blauen Notstromagregat über die Straße wuchte.

    lg

    Hallo Emesle


    Ich möchte an dieser Stelle kurz was Klugsch...en.


    Google hat ca. im Oktober letzten Jahres einige Änderungen an AAuto vorgenommen. Die ersten Störungen sind seit November im XDA-Forum gemeldet worden. Da liegt ne Menge im Argen. Diese wirkt sich aber vorzugsweise bei alternativen Handy Betriebssystem, z. b. Lineageos, für Handys aus. Google bessert gerade ne Menge aufgetretenen Fehler aus. Android Auto wurde in den letzten Tagen upgedatet. Also unbedingt auf den neuesten Stand halten!


    Wenn Du in die erweiterten Einstellungen von AA gehst findest Du so einige Berechtigungen die Du genehmigen solltest.


    Dann aber noch eine Sache: Wenn die Sprachtaste mal wieder nicht funktioniert dann halte mal den Radio Knopf 10-20 Sekunden gedrückt. Das löst einen Reset des Infotainment System aus. Das solltest du machen nachdem der Wagen eingeschaltet wurde.


    nach meiner Erfahrung verändern sich keine Einstellungen!

    lg

    @devadder

    Das mache ich auch aber ich habe deswegen eben noch mal Papa Google gefragt. Und da liest man bis zu 0,5 Bar plus sei kein Problem. Komfort ist mir egal, Bremsweg eigentlich auch. Der geringere Energieverbrauch wäre schon interessant..


    Deswegen interessieren mich mehr Erfahrungen.

    Danke schon mal.

    Hallo

    Eifeltour, 20.02.21,einmal Rursee und zurück, etwa 250 km im Mix.

    Autobahn100-110kmh,Hinfahrt Normalmodus(B), Rückfahrt Ecomodus (B) ,

    IMG-20210220-WA0002.jpg

    Hier ein Foto


    Ich habe sowohl am Rursee als auch auf dem Rückweg geladen.

    Rein theoretisch hätte ich den kompletten Weg mit einer Ladung geschafft, hab aber kein Risiko eingehen wollen. Das was ich an Daten von EnBW bekommen habe sieht so aus als wenn die im Display gezeigten Kw/100kmh stimmig sind.


    Vielleicht sollte man denn Reservekanister durch ein Notstromagregat ersetzen!?

    Dann könnte man den Akku mal ausreizen ;).

    lg

    Es wird sich beim Corsa Motor um einen Drehstromsychronmotor handeln. Zwei Phasen vertauschen und der Rückwärtsgang ist unnötig.

    Ich glaube nicht einmal das im N das Getriebe in den Freilauf geschaltet wird.


    Ich hatte letztlich so(Nein ich trinke nicht und nehme auch keine Drogen) ein schaukeln wenn ich an der Ampel stand. Zuerst glaubte ich das es der Seitenwind wäre. Man merkte es nur an der Ampel wenn der Wagen stand. Das Ging bis zu meiner Garage und war aber auch darin vorhanden. Ich habe den Wagen aus und wieder eingeschaltet. Es ist bis heute nicht wieder aufgetreten.


    Egal.... Ich gehe davon aus das der Rotor (im Motor das sich drehende Teil) um seine Nullposition pendelte. Ich habe dieses Problem schon mal bei einem Drehstrommotor in der Industrie gehabt.


    Würde der Antriebsstrang geöffnet würde man auch eine Kupplung benötigen. Das glaube ich nicht. Der Motor wird vermutlich komplett und immer fest mit Getriebe bis zu den Rädern verbunden sein. Die N-Position schaltet dann nur in den Leerlauf.... (Waschmaschinenmotor wenn sie nach dem Schleudern ausläuft wird auch weiter angesteuert). Deswegen auch die Parkbremse denn wenn die betätigt ist kann der Strom von den Wicklungen abgeschaltet werden.


    Aber das ist alles nur Vermutung.

    Solange keine technischen Infos existieren.

    lg

    Jetzt driftet das Thema zwar ab, aber die e-Corsas haben doch gar kein Automatikgetriebe.


    Das ist doch ein fester Antriebsstrang. Und wenn wir schon dabei sind....Muss ich das wirklich glauben das es eine vom Motor umgewälzte Schmierung im Getriebe gibt?


    Was passiert.... Wenn man die 12volt Batterie klemmt..... dann kann diese blöde Parkbremse doch gar nicht mehr ins Getriebe einrasten.


    Gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch(original Opel/PSA) für den Corsa Elektro(PDF wäre cool)?


    lg

    Hallo Klinzo


    Klar kann man das. Aber es ist eigentlich sinnlos. Fährt man nicht im B Modus muss man sowiso schon mehr Bremsen.


    Meine persönliche Erfahrung ist die das ich neuerdings wieder regelmäßig auf die Bremse trete, denn auch bei schwacher mechanischer Bremsleistung schaltet der Wagen automatisch die Rekuperation auf maximal. wodurch man mit Bremsen zusätzlich Energie spart..... ?


    Okay, ich kann förmlich fühlen was du denkst. Aber probiere das mal aus. Ich finde dieses Verhalten auch eigenartig,aber offensichtlich erkennt der Wagen das Du bremst und verstärkt die Wirkung durch maximale Rekuperation.(Blauen Balken beachten)


    So benutzt man auch mal die Bremse und die Scheiben werden wieder sauber(und spart noch Energie)


    lg

    Hallo Mike


    Mein Wagen steht seit letzter Woche Samstag(6.jan.21)... aktuell, nach 7 Tagen 8 km Reichweitenverlust und prozentuell stehe ich immer noch auf 66% wie schon letzte Woche. Nun war beim Abstellen der Akku warm und in der Garage sind die Temperaturen auch heftigst gesunken da die Garage nicht beheizt ist. Wir hatten ja in dieser Woche durchschnittliche Außentemperaturen von minus11 Grad.


    Du kannst diese Daten ja als Vergleich sehen. Probiere doch mal wie es sich bei Dir verhält.


    lg