Beiträge von thomcck

    Mike

    Hallo Mike

    Was mich mal interessieren würde ist welche Ausstattung Dein Corsa hat. Auch ober er in einer Garage parkt oder nicht.


    Ich finde es völlig normal das Morgens im kalten die Restreichweite niedriger ist. Was mich nervös machen würde, wenn dein Wagen pro Tag einige Kilometer verlieren würde.


    Dann sollte man diese Frage mit Opel klären. Denn es kann ja nicht sein as Du nach einem dreiwöchigen Urlaub den Akku tiefentladen vorfindest.

    BTW...

    (War es nicht so das Keyless Open nach einigen Tagen ausgeschaltet wird? Dann scheint das ja wohl immens Strom zu verbrauchen)



    Also Dein Konfiguration wäre mal echt interessant.


    lg

    Hallo

    Zum Thema Restreichweite, ich habe leider erst 2000km gefahren,ist meine Erfahrung das alle Daten hierzu im Display ziemliche Schätzwerte sind. Ich schaue auf den Anfangsladestand und kalkulierte die voraussichtlichen zu fahrenden Kilometer und lade im Notfall lieber auf.


    Würde ich nur extreme Kurzstrecken fahren und das bei der aktuellen Witterung (-5 Grad oder kälter) so gehe ich von kontinuierlicher Heizung des Akkus aus. Soll heißen, einem erheblichen Zusatzstrombedarf für das warm halten des Akkus.

    Ich bin mir nicht sicher aber wenn statt einer Wärmepumpe(elektromechanisch)
    wirklich ein (innovatives) Peltierelement benutzt wird dann kostet das zwar irre Strom, ich gehe aber gleichzeitig von einer nahezu unbegrenzten Lebensdauer(ich hoffe das die Konstrukteure diese Technik richtig dimensioniert haben) dieser Wärmepumpe aus. Dafür bezahle ich gerne den Strom.

    Es ist nur auf kurzen Strecken unter 10 km ungünstig. Dabei bleibt allerdings die Frage was bei hohen Temperaturen passiert???Wird dann der Akku elektrisch Gekühlt?


    Das erinnert mich an die Zeiten von 'Jetzt helfe ich mir Selbst' Büchern. Früher gab es ja so etwas und da wurden viele Fragen rund um die Technik des Automobils erklärt.


    Das Schlimme ist, das wir alle im Trüben fischen.


    lg

    Nach meiner Erfahrung ist der Wert von 180 km bei diesen Temperaturen und Bedingungen vollkommen in Ordnung.

    Ich fahre aber mittlerweile auf der Autobahn immer im D statt im B.. Habe das Gefühl das dadurch der Autobahnverbrauch noch etwas besser wurde.

    Hallo janl1


    Das ist interessant, ich habe bei meinem Corsa das Gefühl auch.

    Ich dachte ich würde mich irren als ich bei den ersten Fahrten sehr vorsichtig fuhr glaubte ich höhere Verbrauchswerte zu haben als jetzt wo ich auch im B Modus das Gaspedal kräftiger trete.

    Ich glaube aber das das ein subjektives Gefühl ist.


    Der Verbrauch von Frank-hl ist aber zusätzlich von Faktoren wie Reifendruck,Anbauteile(Sonnendach), Klimaanlage,Licht,Regen, Außentemperatur, Reifenbreite und Mischung, Geländetopologie abhängig. Hat eigentlich jeder Corsa e automatisch das Aerokit für den Unterboden? Also möglich sind solche Verbräuche schon aber ich persönlich FINDE sie etwas hoch. Das würde schon einen sehr forschen Fahrstil erfordern.


    Aber an Frank-hl...Meine Erfahrung ist das man im Roten Bereich locker 50 km fahren kann.


    Für mich ist interessant,wenn man gleichmäßig 100 kmh fährt... Sollte man die Breite des Grünen Verbrauchsbalken mal beobachten... Und dann sollte man die Geschwindigkeit mal auf 120 steigern. Mann sieht deutlich wie der Balken breiter wird. oberhalb von 110 kmh steigt die Windreibung stark an... Und wer dann mit 140 unterwegs ist wird dann mit 15kw/std keinesfalls mehr auskommen.


    lg

    Hallo Frank-hl

    Ich bin ja noch Neulingeauf dem Gebiet der Elektromobile. Deswegen bin ich sehr kritisch ob alles so funktioniert und probiere einfach aus.. Vor einigen Tagen habe ich einen ccs-Lader bei eon in Essen probiert... 170kw Maximalleistung laut Beschreibung an der Säule... Mein Corsa hat dort problemlos geladen....

    Gestern war ich am Rursee und auf den Rückweg wurde es mir zu knapp mit leerem Akku nach Hause zu fahren... Also Raststätte Ruraue raus und dort an den 370 kw Lader....

    Mit meiner ADAC e Charge wurde von der Säule nicht akzeptiert (obwohl es EnBW Säule war) ich habe den Ladevorgang über das Handy problemlos starten können...


    Also ich sehe da bis jetzt keine Probleme.

    lg

    Dotz limerock mit Freigabe Passt nicht

    Danke cbjack68

    Durch Deinen Hinweis habe ich keine Probleme mit dem Umtausch.


    Nun mal im Detail.

    Die Felge streift am Bremssattel.

    Angeblich ist ET38 in den COC Papieren falsch eingetragen laut Händler wurden diese Papiere zurückgerufen und ET38 gestrichen.... Die Kommunikation war echt interessant, denn Dotz sagt Opel hätte die Pflicht den Felgenhersteller zu informieren...

    Nun habe ich einmal ein Papieresatz abe/ece von jan/2020 in der steht 'nicht corsa elektro'. Und eine Abe von 09/20 in der steht inklusive Corsa elektro.

    Leider habe ich die 09/20 vom Händler zugesendet bekommen und danach meinen Kauf getätigt.

    Nun, die Felgen werden am Dienstag zurück gesendet werden. Und Geld gibt es zurück.


    Trotzdem, das eine Abe in Umlauf kommt obwohl die Felge nicht am Fahrzeug geprüft worden ist lässt die Gutachten für mich in einem fragwürdigen Licht erscheinen.

    lg

    Heiße Nadel?

    Es kommt darauf an aus welcher Perspektive man schaut. Ich habe über viel Jahre nur Geländewagen gefahren(bis ich auf den Gedanken kam mich den Ökos anzuschließen). Danach Kleinwagen wie Micra...


    Ich habe meinen Corsa erst seit einer Woche aber ich finde den Wagen geil und absolut erwachsen. Ich finde gewisse Sachen, die ich Gewöhnungsbedürftig finde und werde in drei Monaten gar nicht mehr wissen das es jemals anders war(gut ich bin 60. Da vergisst man schon einiges?). Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Ingineure bei der Konstruktion keinen Spaß hatten. Ich finde vieles an diesem Wage läßt erkennen das Idee kombiniert mit Design zu einem guten Kompromiss geführt hat.


    Wo wäre denn ein Beispiel für die Heiße Nadel... Und über wen Reden wir PSA oder Opel?

    Hallo ich freue mich das so viele so sinnvoll ihr Geld gespart haben.

    Generell war der Grund meiner Frage, weil ich dacht es wäre für Leiden sinnvoll eine komplette Anleitung zu haben... Aber ich sehe es gibt gar keine Leien.


    Ich finde es schade wenn gut Technik, die auch noch funktioniert, ungenutzt vor sich hin dümpelt...


    Was ich gern hätte wäre meinen Desktop des Handys auf dem Bildschirm zu spiegeln.... Gibt's so was wie Remote Desktop für Android Auto?

    lg

    Hallo. Wie gestern angekündigt hab ich heute meine erste längere Tour gemacht. Trip 1 heute beim Start auf 0 gesetzt und losgefahren. Am Anfang waren in der Trip Ansicht Energieverbrauchswerte von bis 41 kw/100. Nach und nach hat sich auf der Hinfahrt der Wert auf 15,1 kw/100 eingependelt. Das im Eco/B Modus. find ich viel aber der Ruhrschnellweg um 7.00 Uhr morgens beinhaltete auch ein 12 km Stau.

    Aaaaaaber!

    Ein Aber muß ja kommen?. Da ich noch keinen Ccs-Lader ausprobiert hatte bin ich bei Eon in Essen an einen Supercharger gefahren(175 kw kostenlos cool).


    Und was sehe ich im Display der Tripanzeige? Je mehr der Charger Energie reinpumpte um so geringer wurde der kw/100 Verbrauch in der Tripanzeige.

    Das ist ja wohl nicht wahr.....

    Helft mir bitte... Haben sich die Programmierer dabei etwas gedacht....?


    Jetzt hab ich das Problem das ich die Werte schätzen muß.Wenn ich richtig gezählt habe dann dürften heute maximal 16kw/100 verbraucht haben. Das ist für mich okay.

    lg