Beiträge von LotadaC

CorsaF-e, dritte Wartung (System Health Check nicht(!) mitgezählt), 75104km, Erstzulassung 9.2.2021.

Berechnet wurden:

157,08€ - Systematische Wartungsarbeiten (93830000)

15,71€ - Austausch Pollenfilter (49450907)

46,35€ - Innenraum-Kohlefilter (9833351080)

7,85€ - Kontrolle pH-Kühlflüssigkeit (05PH0507)

Summe 226,99€

Allerdings hatte ich bereits im April den Bremsflüssigkeitswechsel (ist laut Wartungsplan ja kilometerunabhängig alle zwei fällig), sowie die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung (Jahr vier und dann alle zwei Jahre) erledigen lassen, für weitere 82,48€ Wenn die nicht so'n bescheuertes Intervall hätten (bzw die angenommene Jahreslaufleistung von 12500km) hätte die Wartung insgesamt 309,47€ gekostet.

TÜV ist erst im März 26 dran.

Räderwechsel+Einlagerung waren wie im Frühjahr zusätzlich 104€, die Einlagerung soll aber inzwischen nochmal 50€ teurer geworden sein (Wartezeit auf den Wartungstermin waren gut 9 (neun!) Wochen.

(bis 2013 hatte das noch 35€ gekostet)

P.S.: gab's auch diesmal wieder 'n Ausdruck zum Steuergerät der Traktionsbatterie (BMU_CTE1 ?), SOH angeblich bei 99,3% (über die API werden mir 98% gemeldet)

UUUUNNND außerdem wurde zum ersten mal eines der 10 Versprechen eingehalten: SOC bei Fahrzeugabgabe 28%, bei Abholung 93%...

Korrekt, auch an öffentlichen AC-Ladesäulen ist das eigentlich nicht erlaubt.

Quatsch. Entscheidend ist die Schieflast am Netzübergabepunkt, wenn also vorher ausbalanciert wird, kein Problem.

Folglich bekommt man zB bei vielen Ladestationen an Supermärkten 7,4kW einphasig.

Kann es wirklich sein, dass Opel bei einem Modell mit 11kW Onoard Lader ein einphasiges Kabel mitleifert

Bei meinem war Standard nur der Notladeziegel bei, das Typ2-Kabel hätte aufpreispflichtig zusätzlich angekreuzt werden müssen. Ich habe mir allerdings für den aufgerufenen Preis anderweitig ein dreiphasiges 32A Kabel von Mennekes geordert. Mit 7,5m.

Der halbe Reserveraddummy mit dem Dichtset und der Original-Abdeckung (die hier allerdings recht steif ist) verbleibt, der Ladeboden ist einfach drauf gelegt, und auch nicht fester.

Grund bei mir war, daß so das Typ2-Ladekabel, der Notladeziegel, das Sanipack und Warndreieck nicht im Kofferraum rumfliegen, und eine nahezu ebene Ladefläche. Allerdings "verlierst" Du so etwa 15cm Höhe.

Gar nichts. Rucklehne vorklappen, Ladeboden von hinten reinlegen, den Deckel drauf und die Rücklehne wieder zurückklappen.

In der (halben da Elektro) Reserveradmulde verbleibt bei meinem immer noch das Reifendicht-Set.

Aber auch mit Ladeboden wird das bei Dir durchhängen, wenn da Reserverad usw fehlt.

mj1985 : gehört in die Mulde nicht irgendein Stützelement oder so? Im -e ist eins drin...

Das 80%-Limit setzt entsprechende Hardware im Auto voraus.

Software.

Starten und Stoppen ist ja grundsätzlich möglich (wenn auch mit Umweg über den verzögerten Start), und der Ist-Akkustand ist auch auslesbar, also ist die nötige Hardware vorhanden.

Okok, kann natürlich sein, daß der/die Steuergeräte/Computer/Mikrocontroller derart ausgereizt sind, daß da programmspeichertechnisch so'n Dreizeiler nicht mehr reingeht...

Ohne die Hardware geht nur der Umweg über z.B. evcc, und dann eben auch nur daheim.

Woher bezieht evcc den Ist-Akkustand (zumindest beim Anstöpseln/Ladestart)?

Über die API, korrekt?

Die geladene Energie kann ggf lokal gezählt, oder auch über die API ausgelesen werden.

Und der Stopp kann dann auch entweder über die API oder hart durch die Ladestation erfolgen.

Grundsätzlich geht der Weg über die API also auch nicht-daheim (flobz Car Controller zB), setzt aber eine zuverlässige Konnektivität voraus, wenn GSM also demnächst abgeschaltet ist, ist der Weg über die API Geschichte, die Vorklimatisierung (Abtauen im Winter) kannst Du vergessen, und für Lösungen über die lokale Hardware mußt Du den Akkustand bei Ladestart per Hand eingeben, oder brauchst 'ne Lösung über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs...