Beiträge von LotadaC

    Nach ausschalten des Motors geht die Sitzheizung nicht auf Null. Beim Zünden ist sie direkt wieder an. Lenkradheizung geht aus.

    Dafür ist die Klimaanlage bei jedem Zünden an (wenn der Lüfter läuft)... konsequente Inkonsequenz

    Den zuletzt vom Fahrzeug gesendeten Zustand (inklusive SOC und Zeitstempel) kannst Du jederzeit mit jedem, durch den Besitzer autorisierten Gerät vom Server laden (also immer nur den letzten - wenn der Server ordentlich läuft).


    Das Fahrzeug sendet (Konnektivität vorausgesetzt) während der Fahrt (Ready?) ununterbrochen, während des Ladens meiner Meinung nach auch (möglicherweise wird das auch vom Server aus angestoßen, wenn man das dort anfragt, zumindest lassen sich während des Ladens hier nahezu ununterbrochen aktuelle Telegramme laden)

    Jedesmal, wenn ein Ereignis ausgelöst wird (Ladestart/Klimatisierung umprogrammiert/gestartet/gestoppt) - also sowohl der programmierte, als auch Fernzugriffe über die API.

    Außerdem kann aus der Ferne ein aktuelles Telegramm angefordert werden (wakeup).

    Das Fahrzeug kann allerdings auch in irgendeinen Energiesparmodus schalten (gefühlt auch, wenn es lange (knapp 24h) ohne zu laden am Kabel hängt - manchmal auch während des Ladens - ob das immer Absicht ist, bezweifel ich) - dann werden keine Telegramme gesendet, und das wakeup scheint dann auch (fast?) immer fehlzuschlagen.


    Frage zu der Opel App.[...] Kann man vom PC aus,

    Das Fahrzeug verbindet sich über 2G/3G (wobei 3G in Deutschland abgeschaltet ist) mit dem Stellantis-Server, und überträgt (sofern in den Datenschutzeinstellungen im Fahrzeug so freigegeben) seine Telegramme wie oben gesagt.

    Für den Zugriff auf diese Telegramme steht eine API bereit, die offiziellen Telefon-Apps (myOpel/MyPeugeot usw) nutzen diese genau so wie diverse andere, mehr oder weniger offene Software.

    Mein FOH meinte, daß irgend'ne Dichtung an der Heckleuchte (er zeigte dabei auf die linke) gewechselt wurde. Da es weiterhin tropft, hatten wir das nochmal wegen Garantie gemeldet.


    Daß es oben beim Spoiler reinlaufen soll, glaube ich einfach mal, aber unten rauslaufen sollte es eben auch, ohne daß man jedesmal die Klappe öffnen muß...

    an den Seiten läuft es rein

    Wenn Opel das so sagt, und ein entsprechender Ablauf vorhanden ist, ist das kein Problem.

    laut Opel keine andere Möglichkeit außer das dass wasser da raus kann

    Das Problem ist, das das Wasser eben nicht wie vorgesehen aus dem Loch unten abläuft, sondern im besten Falle erst beim Öffnen der Heckklappe aus der Ritze beim Schliessmechanismus (siehe Bild vom ersten Post) pieselt. Im schlimmsten Fall rinnt es da bereits bei geschlossener Klappe raus, von da in den Kofferraum, und schwappert dann irgendwann mehr oder weniger unbemerkt in der Reserveradmulde rum...

    Was sagt denn Deine Werkstatt zu dieser Diskrepanz, und wer hat den neuen Termin im Bordcomputer gesetzt?


    Wenn im, zum Fahrzeug gehörenden, Handbuch 2 Jahre steht, und Du mit dem Händler nichts anderes vereinbart hast (was Du ja schriftlich haben solltest), gilt das.


    Die Fußnote mit dem anfänglichen Serviceintervall hast Du auch nicht im Handbuch?

    Mit der genauen Definition und Auslegung/Anwendung dieser Begrifflichkeiten, insbesondere bei Deinem FOH kann ich Dir nicht dienen, das war eher meine Interpretation/mein Verständnis dazu.

    Wenn ich bisher meine Verbrenner in die "Jahresdurchsichten" gegeben habe, wurden mir immer Inspektionskosten, (auch immer) Wartungskosten (nämlich zB Öl und Filterwechsel), manchmal zusätzliche Reparaturkosten usw. berechnet.


    'ne Inspektion ist für mich 'ne Einsichtnahme/Betrachtung/Feststellung eines Ist-Zustandes, und ggf Bewertung desselben.

    'ne Wartung ist für mich 'ne festgelegte/geplante Maßnahme (Wartungsplan) die durchgeführt wird (vorzugsweise um irgendetwas vorzubeugen - und zwar nicht nur der Armut der ausführenden Werkstatt) ohne daß/bevor der Ist-Zustand vom Soll-Zustand abgewichen ist.

    'ne Reparatur ist für mich eine ungeplante Maßnahme, die durchgeführt wird, weil der Ist-Zustand bereits vom Soll-Zustand abgewichen ist.


    Bei meinen Verbrennern hatte ich jedenfalls aufgrund der jahrlichen Öl- und Filterwechsel zusätzlich zur Inspektion (Feststellung/Beurteilung des Ist-Zustandes) auch immer 'ne Wartung (Maßnahme Ölwechsel durchgeführt).

    Alle zwei Jahre Luftfilter und Bremsflüssigkeit, und noch seltener irgendwelchen anderen Kram.


    Beim Elektro-Corsa hast Du 'n Zweijahres-Intervall, alle zwei Jahre werden neben einer Ist-Begutachtung (Inspektion) als Maßnahme (Wartung) auch immer Luftfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt. Der jährliche Öl-/Filterwechsel entgeht den Werkstätten.


    Einen Teil der Handbücher für den Corsa findest Du hier,

    Corsa-e 2020 MY20.0 kennt den Elektromotor gar nicht.

    Corsa-e 2020 MY20.5 kennt den Elektromotor, und nennt ein generelles Inspektions- und Wartungsintervall von zwei Jahren bzw alle 25Tkm.

    Corsa 2021 MY21.0 führt außerdem ein zusätzliches "anfängliches Serviceintervall" nach einem Jahr bzw bei km12500 ein.


    Dieser einmalige zusätzliche Service beinhaltet aber (eigentlich) keine Wartungsmaßnahmen (so manche Werkstatt würde hier natürlich statt des entgangenen Ölwechsels gerne irgendwas anderes berechnen - soll Fälle geben, wo auch schon Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Kältemittel der Klima als Wartung gemacht und berechnet wurden (bzw im Kostenvoranschlag standen))...

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß dieser zusätzliche Service eigentlich ursprünglich dazu diente, daß PSA die ... ähm ... Alterung der Batterien erfassen kann, deswegen sollte es ja auch eigentlich 'n Batteriezertifikat dabei geben.

    Stattdessen ist dieser zusätzliche Service für die Werkstätten halt ein weiterer Termin, bei dem halt keine Wartungsarbeiten anfallen.

    Bei mir ist unter anderem "Auslesen der Selbstdiagnosespeicher" angekreuzt, außerdem wurde ja auch der interne Service-Zahler zurückgesetzt - das geht ja über das OBD-Interface.

    Grundsätzlich sollte es also kein Thema sein, daß irgendwo in der Wartungsdokumentation/Rechnung auch der State of Health des Akkus auftaucht (der fällt beim auslesen des OBD nämlich nebenbei mit raus)

    Inzwischen scheint es auch schon OBD-Scanner-Apps bzw 'ne Python-Bibliothek zu geben, die via OBD-Bluetooth-Adapter den Verkehr auf dem OBD auslesen, und Dir dann (Lese-)Zugriff auf die Daten, auch den SOH geben (Also die entsprechende Community ist inzwischen in der Lage, die Codes auszuwerten).

    Für die Werkstatt ist die Angabe dieser Zahl quasi null Mehraufwand - trotzdem rücken sie die nicht raus.

    Muß man sich auch dafür (wie schon für die Konnektivitätsdienste) wieder selbst was basteln?

    Was steht denn in Deinem Handbuch?


    In den ersten Versionen war meiner Erinnerung nach alle zwei Jahre bzw 25Tkm 'ne Durchsicht fällig. Irgendwann wurde dann der einmalige(!) "Vehicle Health Check" eingeschoben, ursprünglich damit Opel Erfahrungen mit dem Elektro-Kram sammeln kann. Eigentlich hätte man dazu auch ein Batterie-Zertifikat bekommen sollen... gibt's wohl so nicht mehr.

    Jedenfalls steht in späteren Versionen des Handbuches dann zusätzlich ein "anfängliches Serviceintervall 12500km/1 Jahr".


    Jedenfalls hab ich bezüglich der Einmaligkeit der 12500er auch schon mit meinem FOH diskutieren müssen, außer Unwissenheit und (profitorientierter) vorsätzlicher Falschinformation fallen mir eigentlich keine weiteren Gründe ein, und ich bin immer noch unentschlossen, was schlimmer wäre...


    Nach der 25000er (bei mir nach etwa anderthalb Jahren) stand zumindest die Serviceanzeige korrekt auf 2Jahre/25Tkm - ob mich mein FOH im August trotzdem einlädt, werde ich sehen (die 50Tkm sollten dann noch nicht erreicht sein.


    Allerdings werd ich mich in einem Jahr wohl das erste mal mit dem TÜV auseinandersetzen müssen - in den letzten dreißig Jahren wurde das immer im Rahmen der Jahresdurchsichten erledigt, aber 12500km veranschlagte Jahresfahrleistung passen bei mir nicht...

    Der wahrscheinlich ursächliche Blog, der auch hier in #22 verlinkt ist (wo übrigens ein offizielles(?) Bild vom aktuellen CorsaF verwendet wurde, und dieser auch explizit genannt wurde) wurde inzwischen kommentarlos entfernt.


    Vom, möglicherweise wahren Kern an der ganzen Geschichte scheinen unsere Fahrzeuge also (wie erhofft) nicht betroffen zu sein.