Beiträge von LotadaC

    Hallo,


    hat eigentlich irgendwer mal 'ne verlässliche Information zum State of Health seiner Traktionsbatterie bekommen (ürsprünglich sollte das ja inklusive Zertifikat Hauptbestandteil der 12500er Inspektion sein, aber weder da, noch bei der 25000er Wartung gabs bei mir irgendwelche Infos, und bei der 50000er im Februar glaub ich da auch nicht wirklich drann...).


    In der API-Dokumentation bin ich jetzt über den neuen Ast/Zweig/Feld "Energies->Extension->Electric->Battery->Health->usw" gestolpert.

    "Battery" liefert meist "null" als Value, aber sporadisch (zwei-drei mal am Tag) erhalte ich doch mehr. "Capacity" und "Health->Capacity" scheinen auch immer "null" zu liefern, aber "Health->Resistance" liefert dann Werte

    (hatte Ende November beim ersten Erfolg 'ne "97" erhalten, seit ich das in mein Logging-Script miteingebaut hatte, war der Wert immer "98".)


    Klingt das als SOH plausibel? Die Hütte wird kommenden Februar drei Jahre alt, and hat derzeit knapp 47,6Tkm runter.

    (natürlich habe ich mich um schonendes Laden bemüht und den SOC soweit möglich "in der Mitte" gehalten, auf der anderen Seite mußte aber auch bei jedem Wetter/Temperatur geladen werden (zB nachts im Winter...))

    Wo/wann bekommst Du den Fehler? Beim erstellen des Stick am PC, oder beim Aufspielen auf das Fahrzeug?

    Welche Versionen zeigt Dir denn das Fahrzeug an, und was bietet der Stellantis-Server Dir an

    (Ich soll nämlich derzeit gerade Version 096D aufspielen, die bei mir aber seit Juli 22 schon drauf war, und die seit September 23 auf Version 0421D upgedated ist...)

    Ich beiß hier bald ins Lenkrad...

    Das Update hatte ich am 7.9.2023 aufgespielt...

    bin seitdem bei:

    • Version: 0421D
    • HMI version: rcc2023.95.22.48.00
    • iMX version: x0701165_230718_23.3129.1
    • V850 Version: psag3_ar_19.1_stabi_2023.27


    JETZT (22.11.2023) informiert mich die App, daß folgendes Update verfügbar wäre (wahlweise soll ich das jetzt selbst installieren, oder den FOH machen lassen):

    5_096_20.0H022.23


    Opel Update will dann auch brav folgendes runterladen:

    PSA_rcc-firmware_5_096_20-0H022-23_RCC_EU_W3_ECO.tar


    Ähm... soll das jetzt 'n Downgrade sein, oder wie?

    Das hatte ich ich doch Anfang Juli/22 draufgespielt, bevor ich September/23 zu 0421D aufgefordert wurde...

    Jetzt würde er mir allerdings die Datei "PSA_rcc-firmware_5_096_20-0H022-23_RCC_EU_W3_ECO.tar" liefern (7,68GB wie bei Dir) - klingt nach Version 096??


    Hat irgendwer Infos diesbezüglich und/oder Erfahrungen mit den neueren Updates?

    (hatte nicht irgendwer angedeutet, daß was bezüglich des "komischen Klanges" nach Meldungen von AndroidAuto etc (verdrehte Phase) kommen sollte?)


    096D


    Habs seit Sonntag auch drauf, und wieder keine Ahnung, was sich dadurch geändert hat.

    da beim Start kurz der Saft weg ist und das Radio nach 10 Minuten in den Schlafmodus geht,

    Der wechselt auch aus Ready in den Sparmodus, wenn man nicht fährt, hätte ich schonmal beim Warten an ner Schränke...


    Das Ladekabel muss ab, wenn der USB-Stick im Slot steckt, bei dem 12V Anschluss kann das Kabel, wenn sowas verwendet wird, weiter genutzt werden.

    Ich meinte das Ladekabel der Traktionsbatterie. Solange das steckt, kannst Du nicht auf Ready schalten. Also muß man mindestens mit aktiviertem Tagfahrlicht warten, und das zu Lasten des Akkus, anstelle den währenddessen laden zu können.

    dass Laden der Daten über die myOpel.app unter OSX geht jetzt richtig flott.

    Hatte letztens auch die volle Bandbreite meiner Leitung nutzen können.