Beiträge von LotadaC

Ich weiß ja nicht, was muensterlaender seinem Corsa so antat...

Meiner hat jetzt nach fünf Jahren die 80000km geknackt, hat immer noch die Originalreifen drauf (fairerweise muß ich erwähnen, daß im Winter halt Winterreifen zum Einsatz kommen, aber auch da der erste Satz).

SoH liegt irgendwo zwischen 97 und 98%.

Die Kiste WAR ursprünglich als Zweitwagen geplant, inzwischen kommt der B-Zafira (EZ 2010) nur noch zum Einsatz, wenn mehr als fünf Personen und/oder viel/sperrriges Gepäck zu befördern ist/sind.

Ich kann mein Anwendungsprofil ebenso allgemeingültig darstellen wie Du Deins:

Der Corsa ist als Hauptfahrzeug absolut geeignet, auch für gelegentliche Langstrecken.

Und der ist dieselbe Preisklasse? Mein Corsa hat nach Abzug der Förderung damals als bestellter Neuwagen 19900€ gekostet.

Die Ladekurve des Fahrzeugs ist ja schon lange bekannt, meine Erfahrungen sind etwa 100kW bis 20%..30%SoC, 80kW bis 50%..60%SoC, 50kW bis 70..80 %SoC.

Wenn die Ladesäule das will...

Aber eigentlich willst Du die Traktionsbatterie mit derlei Ladeleistung nur wenn absolut notwendig schädigen.

Ich würde eine dimmbare und per App steuerbare

Wichtiger als irgendeine Hersteller-App, ggf vielleicht noch Cloud-basiert wäre mir eine, die ein API bietet, das idealerweise auch nur über das lokale LAN erreichbar ist.

Lösungen für tarifgesteuertes Laden gibt's open source (z.B. evcc), bei den Wallboxherstellern selbst bin ich mir da nicht so sicher.

Und was die Umsetzung der Steuerungspfllichten nach EnWG §14a angeht, da wird oft noch herstellerseitig auf den 6A-Drosselkontakt gesetzt; kombinierte steuVE von verschiedenen Herstellern hat da keiner auf dem Schirm.

Die myOpelApp schlägt mir jetzt ein Update auf "6_0432_23.2I44.1" vor (bei dem "I" bin ich mir nicht sicher, es könnte auch ein "l" oder ein "|" sein ... warum darf man da nicht c&p oder wenigstens n Foto machen.

Derzeit hab ich wohl 0422D drauf. Macht das Sinn? Und warum brauch ich jetzt n 32GB-Stick? Ich dachte, das Infotainment selbst hat nur um die 7GB verbaut, war zumindest bisher immer die Größe...

Selbst mein Ladekabel kann 22 kW/32A, obwohl mein Wagen nur einphaisig laden kann

Und sogar mit 7,4kW, wenn die Ladestation mitspielt. Einphasig 20A meine ich schonmal gesehen zu haben, 32A einphasig noch nicht .

22kW, 7,5m kosten aber ordentlich Gewicht, und ein Abteil im Ladeboden.

da aber unser Corsa nur einphasig ist

Meiner ist (wirklich) einphasig, kann also auf einer Phase 32Ax230V=7,4kW laden.

AFAIR wurden später als Basis-OBC aber auch irgendwelche reduzierten Dreiphaser verbaut.

kann er bei 16A 230V auch nur ca. 3,6kW

korrekt, wenn die WB nur 16A freigibt, zieht er logischerweise 3,6kW.

Und damit wäre eine 11kW Wallbox doch eigentlich sinnlos, oder?

Wenn die nur für dieses Fahrzeug gedacht ist, ja.

Also wenn Du eine einphasige 7,4kW-WB gemeldet bekommst (wegen Schieflast wohl eher nicht), oder ne einphasige 3,6kW melden willst, oder den 8A Ladeziegel (strenggenommen ne mobile einphasige 1,8kW WB)...

Meine WB mußte ich nur wegen KfW442 installieren, und natürlich genieße ich jetzt den Komfort, den Ladeziegel nicht ständig aus- und einpacken zu müssen...

(außerdem kann ich die WB zuverlässiger fernsteuern als den Fahrzeug-OBC)

Alle Boxen die 22kW zur Verfügung stellen können, sind sogar Genehmigungspflichtig.

Wobei es allerdings nur darauf ankommt wie sie gemeldet und angeschlossen ist. Meine WB kann 32A pro Phase, die Verkabelung logischerweise auch, aber da der Wechselrichter auch nur 16A pro Phase kann, ist die WB hier auf 3x16A eingestellt, und genau so gemeldet.