Beiträge von LotadaC

    Mag sein, aber warum gibt's dann auf 'ne gezielte Nachfrage vom Opel Social-Media-Team als Antwort-Tweet nur die Aussage, man würde mit seinen Partnern an verschiedenen Lösungen arbeiten, um auf die Veränderungen zu reagieren, statt' ner sauberen Stellungnahme oder einem Dementi?


    (meine beiden Quellen scheinen gegen Forenrichtlinien verstoßen zu haben, aber da der Link in #22 erlaubt zu sein scheint - genau zu diesem würde um Stellungnahme gebeten.)


    Und bei den Löwenköpfen scheints auch nicht viel besser kommuniziert zu werden - da herrscht auch viel Unsicherheit, ob das Fahrzeug, welches dem CorsaF-e sehr nahekommt betroffen ist oder nicht.

    Hab ich auch schon gesehen, geht inzwischen auch schon EDIT anderen Foren EDIT hoch her. Allerdings hab ich bisher noch nichts offizielles von Opel selbst gefunden.


    Besorgniserregend finde ich:

    • Inwiefern ist für uns die SOS-Funktion und im Zusammenhang damit der TÜV betroffen? (meiner wär 02/24 fällig). Erlischt dann die Betriebserlaubnis?
    • Gibt's dann irgendeine Alternative zur Steuerung des verzögerten Ladestartes? Muß ich vorher entscheiden, welchen Zeitpunkt ich einstelle, weil der danach nie wieder geändert werden kann? (den verzögerten Ladestart selbst kann man ja zumindest beim einstöpseln direkt an der Ladebuchse auslösen, aber den Zeitpunkt kann ich nur über die Konnektivität verändern)
    • Quasi dasselbe bei der Klimatisierung - die kann ja nur so bedient werden. Muß man da sicherstellen, daß dann keine Programme aktiv sind, weil die sich sonst nie wieder aufheben lassen?

    Ich hoffe ja immer noch, daß uns das gar nicht betrifft...

    Die Zulässigkeit des Abschaltens dieser Services hast Du Dir natürlich in den AGB zu OpelConnect und e-RemoteControl durchgelesen und diesen zugestimmt.


    Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben: der Nebelscheinwerfer wird Dir ja nicht ausgebaut, auch nicht der Taster der sie schaltet. Es wird halt nur die Kopplung (Zugriff mittels 2G/3G über den Server) des Schalters (APP bzw API beim Benutzer) mit dem Scheinwerfer (Standheizung/Ladezustand/-steuerung) gekappt.


    Und Stellantis kappt ja nur den 2G-Zugriff - 3G darfst Du ja weiterhin nutzen...


    Und was ist jetzt konkret zugesichert? Daß die Klimatisierung und Ladesteuerung technisch vorhanden ist? Ist sie weiterhin.

    Das Problem ist, daß die Bedienung im Zusammenhang mit dem Basis-Infotainment (soweit mir bekannt) nur über die Serveranbindung benutzbar ist.


    Über das OBD-Interface kann übrigens der SOC ausgelesen werden, und viele andere Sachen auch - insbesondere auch der SOH. Zumindest, wenn das Fahrzeug aktiv ist, und ggf wohl auch beim Laden.


    Jetzt grübel ich, ob man einfach ein Bluetooth-OBD-Dongle ins OBD klemmen könnte, und 'ne Wallbox mit 'nem RasPi aufsetzt, der sich damit verbindet.

    Für die Ladereglung (zuhause) waren mir die Serverdaten eh immer zu unsicher, meine Lösung hätte also auswerten müssen, ob die plausibel sind, und dann eh die geladenen kWh mitzählen müssen. Der max. zulässige Ladestrom wird ja eh durch die Wallbox mittels CP vorgegeben, wenn das Fahrzeug nicht auf Abschaltkommandos über den Server reagiert, hätte ich also eh durch die Box hart abschalten lassen müssen.


    Also die Ladethematik zuhause würde sich so vielleicht angehen lassen, aber bei der Klimatisierung sehe ich keine Möglichkeit. Außer 'n Schlüssel ins Auto zu schmeißen, das Fahrzeug anzuschalten (Ready?) und den MAX-Knopf zu drücken. Und dann kannst Du das Fahrzeug nicht verriegeln und das Standlicht leuchtet dauerhaft...

    Stellantis scheint sich Deines Problemes gerüchteweise jetzt anzunehmen, und stellt wohl zum Jahresende Connect über 2G/GSM komplett ein.


    Die meisten hier wird das dann wohl weniger erfreuen - ich kann dann den verzögerten Ladestart nicht mehr ein-/umstellen, und die Vorklimatisierung gar nicht mehr nutzen...

    Wenn Du bei deinem Handy GPS ausstellst

    Dann geht aber auch die Navigation mit Maps/etc über Android Auto nicht.


    Und... bist Du sicher? Ich kann nachher mal nachsehen; über die API kann ich mMn deutlich mehr geloggte Fahrten (alle über 200m?) einsehen, egal ob ein Telefon angeschlossen war...

    Mangels GPS sind natürlich keine Positionen enthalten, aber Zeiten...

    Im Prinzip ist das doch die Antwort auf seine Frage gewesen.

    Was bleibt denn vom Funktionsumfang übrig?

    Wenn alle einzelnen Funktionen, die die App (bzw der API-Zugriff) bieten abgeschaltet werden sollten (was so nicht geht), kann man mit demselben Ergebnis einfach die Authentifizierung des zweiten Fahrers vermeiden.

    Wenn man's bis zum Ende runterbricht will Hollybaer (abgesehen von der Kilometer/Fahrtenbuchgeschichte) eigentlich für jeden Benutzer 'n eigenen datengeschützten Zugriff auf einen eigenen(!) Hochstromakku.


    Ich gebe jemandem 'n eigenen Hausschlüssel (Oauth) und beklage mich darüber, daß er reinkommen könnte?

    Hängt die nicht u.a. mit der Registrierung bei myopel.de zusammen?

    Ja, unter anderem mußte man sich aber auch als Besitzer des Fahrzeuges legitimieren - meiner Erinnerung konnte (mußte?) das über den Händler bestätigt/freigeschaltet werden.

    Und außerdem 'ne Telefonnummer, über die die SMS-Token gesendet wurden. Oder war es diesbezüglich hinreichend, sich mit Schlüssel ins Fahrzeug zu setzen?


    Hollybaer: wer ist den der Besitzer des Fahrzeuges (es kann doch nur eine Person sein, oder?), und auf wen läuft der myOpel-Zugang, bzw können da mehrere verschiedene mit ein und derselben FIN verbunden werden?

    Warum teilt man sich 'n Fahrzeug mit jemandem anderen, wenn man sich datenschutzrechtlich nicht entsprechend vertraut?


    Ihr seht schon dass das ein heisses Thema ist !

    ich finds nicht heiß, ich hab aber auch kein Problem damit, daß meine Frau sehen könnte, wann ich irgendwo unterwegs war (wo wird eh nicht aufgezeichnet, da das Fahrzeug kein GPS hat)...

    Batteriestand und Kilometeranzeige gehen wohl nicht zu deaktivieren. Mit so cleveren Frauen hat wohl kein Franzose gerechnet 🤣

    Steuerung und Überwachung von Ladezustand und Klimatisierung ist doch die einzige sinnige Funktion der App/API...


    Und wegen dem Tacho - wurde der sonst auch nach jeder Fahrt zurückgespult, damit die "Frau" nix merkt???

    (wenn die Zugang zum Fahrzeug hat, kann sie ja auch'n direkten Blick auf den Kilometerzähler werfen...)