Die Zulässigkeit des Abschaltens dieser Services hast Du Dir natürlich in den AGB zu OpelConnect und e-RemoteControl durchgelesen und diesen zugestimmt.
Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben: der Nebelscheinwerfer wird Dir ja nicht ausgebaut, auch nicht der Taster der sie schaltet. Es wird halt nur die Kopplung (Zugriff mittels 2G/3G über den Server) des Schalters (APP bzw API beim Benutzer) mit dem Scheinwerfer (Standheizung/Ladezustand/-steuerung) gekappt.
Und Stellantis kappt ja nur den 2G-Zugriff - 3G darfst Du ja weiterhin nutzen...
Und was ist jetzt konkret zugesichert? Daß die Klimatisierung und Ladesteuerung technisch vorhanden ist? Ist sie weiterhin.
Das Problem ist, daß die Bedienung im Zusammenhang mit dem Basis-Infotainment (soweit mir bekannt) nur über die Serveranbindung benutzbar ist.
Über das OBD-Interface kann übrigens der SOC ausgelesen werden, und viele andere Sachen auch - insbesondere auch der SOH. Zumindest, wenn das Fahrzeug aktiv ist, und ggf wohl auch beim Laden.
Jetzt grübel ich, ob man einfach ein Bluetooth-OBD-Dongle ins OBD klemmen könnte, und 'ne Wallbox mit 'nem RasPi aufsetzt, der sich damit verbindet.
Für die Ladereglung (zuhause) waren mir die Serverdaten eh immer zu unsicher, meine Lösung hätte also auswerten müssen, ob die plausibel sind, und dann eh die geladenen kWh mitzählen müssen. Der max. zulässige Ladestrom wird ja eh durch die Wallbox mittels CP vorgegeben, wenn das Fahrzeug nicht auf Abschaltkommandos über den Server reagiert, hätte ich also eh durch die Box hart abschalten lassen müssen.
Also die Ladethematik zuhause würde sich so vielleicht angehen lassen, aber bei der Klimatisierung sehe ich keine Möglichkeit. Außer 'n Schlüssel ins Auto zu schmeißen, das Fahrzeug anzuschalten (Ready?) und den MAX-Knopf zu drücken. Und dann kannst Du das Fahrzeug nicht verriegeln und das Standlicht leuchtet dauerhaft...