Beiträge von emobil2021

Wobei eine PV-Anlage mit ca. 10kWpeak nur helfen kann, aber zumindest bei mir nicht annähernd reicht den Corsa zu betanken. ...

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Das ist bei uns auch erst geplant, daß wir mit einer neuen PV-Anlage plus Speicher autark werden, und dann auch vollständig alleine (Dreiphasig) laden können.
    Momentan machen wir es wie die Energie-Versorger.
    Wir bilanzieren unseren Ökostorom (PV-Strom) "nur".
    D.h., weil unsere PV-Anlage nur so wenig Leistung hat, können wir unseren PV- Strom direkt vollständig selbst verbrauchen. Wir speisen NICHT ein, sondern verbrauchen eben alles selbst.
    Was wir dadurch "einsparen" ist quasi unser Energie-Pool, aus dem wir unseren Corsa-e laden können!
    Unseren Corsa-e laden wir dann jedoch dreiphasig vom "Netz"
    Sowohl der Strom der unsere PV-Anlage erzeugt, und den wir selbst verbrauchen, als auch der extra in den Corsa-e geladene Strom wird jeweils gezählt. Solange wir nicht mehr Laden, als wir auch selbst erzeugt haben,
    haben wir unseren Corsa-e nur mit PV-Strom versorgt, genauso "bilanziert", wie wenn wir Ökostrom vom EVU beziehen würden.

...

Wie groß ist Deine PV-Anlage?

Die wurde schon vor gut über 20 Jahren gebaut, da war kaum mehr als 2,2 kW Peak möglich.
    Die Hochschule geht bei Ihren Berechnungen von 2700 kWh / Jahr (bei 13500 km) aus.
    Allerdings werden dazu 20 kWh / 100 Km zugrunde gelegt.
    Wir sind bei unserem Corsa-e nach gut 5000 km MIT Ladeverluste bei 15,5 kWh / 100 Km
    Somit denken wir, daß wir mit dem Ertrag unserer PV-Anlage unseren Corsa-e voll versorgen können.

....und Klimavorreiter wie PV-Anlagenbetreiber wurden als Spinner belächelt. ...

GENAU, kenne ich aus eigener Erfahrung, wir haben unsere PV-Anlage vor jeglicher Förderung gebaut. ... Aus Überzeugung!

Jetzt liefert diese ur-alte PV-Anlage immer noch genügend Strom, um unseren Corsa-e zu versorgen.
    Und das dies reicht, liegt nur an der hohen Effizienz des Corsa-e und somit seinem "geringen" - Energiebedarf.
    Meine Berechnungen, die ich vor der Anschaffung unseres Corsa-e angestellt habe, wurden durch den Vortrag der Hochschule (siehe oben) voll und ganz bestätigt.
    Da sich bei uns zeigt, daß unser Corsa-e sogar weniger benötigt als im WLTP-Zyklus angenommen, reicht unsere alte PV-Anlage sogar vollständig aus, unseren Bedarf selbst zu decken!

....

Ich denke, der Mix wird es machen. Zur Zeit ist das reine Batterie Auto politisch gewollt und Lithium Vorräte sind auch im Rheingraben in Deutschland in derzeit ausreichender Menge vorhanden. Wasnoch wichtiger ist, sie können umweltverträglich gefördert werden. ...

Genau, der Mix wird es sein, und hoffentlich sinnvoll verteilt.
    Die reinen Batterie-Fahrzeuge sind am effektivsten!
    Und die Energie, die gar nicht benötigt wird, ist die beste Einsparmöglichkeit.
    Außerdem ist es bei den reinen e-Autos möglich PV-Energie gleich vor Ort zu produzieren UND zu verwenden.
    Und schon wieder werden Verluste (Transport etc.) vermieden! => wieder effizienter.

Moin zusammen,

Ich hab heute gerade meine Hochvolt Schulung 1 gemacht, daher weiß ich es. Auch ein H2 Fahrzeug ist nix anderes als ein Bi-Valentes Elektroauto mit den normalen Autoakkus (Jn der Regel Auf Lithium Basis).

....

Danke, damit ist meine Vermutung von "oben" bestätigt.
    Wie ist es bei einem H2 Fahrzeug, wird dort ebenso effektiv Rekuperiert, wie bei unserem Corsa-e?

... kauft angeblich sein Kobalt einfach nicht im Kongo, womit hier zumindest das Kinderarbeit -Argument wegfällt.

Wir als Kunden sind aufgefordert, alle Produkte (bzw. Hersteller und beteiligte Händler) zu meiden, wenn Gewinnmaximierung auf solche Methoden aufbauen.
    Das ist bei Kobalt, etc. im Prinzip alles was zum e-Auto gehört, so, genauso wie bei Kleidung, Lebensmittel etc.
    Deshalb ist es Wichtig, darauf zu achten!

.... Lithium-Batterien mit Kobalt sind? Denn in jeder Diskussion (auch mit H2-Fans) kommt irgendwann die Ressourcen- bzw. Kinderarbeit-Keule.

Schau der mal den Vortrag der Hochschule an, den ich oben in der Quelle genannt habe.
    Dabei wird auch viel zu den Ressourcen ganannt.
    Kobalt wird übrigens immer weniger bei den Batterien eingesetzt, Ziel ist den Koblat-Anteil auf Null zu bekommen.

...Weißt du zufällig, ob die Batterien der Brennstoffzellen-Autos "normale" Lithium-Batterien ...

Genau weis ich es nicht,

Was ich mal in einem Bus gesehen habe, schaut so aus wie eine "normale" Lithium-Batterie.

Wenn ich die Aufgabe der "Puffer-Batterie" anschaue,

so muss diese in der Lage sein ganz kurzfristig enorme Stromstärken dem Antieb zur Verfügung zu stellen.

Ebenso muss die "Puffer-Batterie" im Falle der Rekuperation ganz hohe Stromstärken des Bremsvorgans wegspeichern können.

...

Ansonsten eine sehr schöne Zusammenfassung, ...

Danke!

... das mit der Energieeffizienz gilt z.B. auch für Wasserstofffahrzeuge, wenn auch nicht ganz so drastisch wie für E-Fuels. Es gibt aber immer noch Leute, die glauben, H2 sei die Zukunft in der Mobilität.

Das ist eben wichtig dass bei einer Einordnung der verschiedenen Konzepte der Vergleich zueinander dargestellt wird.

Natürlich hört sich es gut an, wenn ein Wasserstoff-Auto nur noch etwa die Hälfte der Energie eines Verbrenners verbraucht.
    Doch das Wasserstoff-Auto (Brennstoffzellentechnik!) benötigt eben gut das Doppelte an Energie wie ein reines E-Auto.

Ich selbst denke, das beide Techniken ihre Daseinsberechtigung haben werden.
    Für Schwerlast-Verkehr LKW, Busse... kann die Wasserstoff-Technologie mit Brennstoffzelle) schon eine Lösung sein.
    [Nebenbei bemerkt, die Wasserstoff-Autos haben auch ein (Puffer-) Batterie, die ganz schöne Größenordnungen haben (müssen)].
    Für kleinere Fahrzeuge ist schon die reine E-Auto-Technik (Nur Akku) die effizienteste!
    Wenn man den Weg weiter (nach "unten" im Sinne von kleiner) denkt,
    Es kommt ja auch keiner auf die Idee, ein Handy oder Laptop mit Wasserstoff zu betreiben ;), da ist der Aufwand einfach zu groß.