Anhängerkupplung

  • ...

    emobil2021 , magst Du mir bitte mal Deinen abnehmbaren Kugelkopf fotografieren?

    Hier die Bilder:
    pasted-from-clipboard.png


    und dann noch der Kupplungskopf detailiert (Mit Kratzspuren vom Fahrradträger ;) )
    pasted-from-clipboard.png

    Unser Fahrradträger ist schon fast 12 Jahre alt, (Atera) und hat dort, wo die Zapfen sind, Aussparungen.
    Geht also einwandfrei!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Wenn man also kriminelle Energie hat, besorgt man sich einen zweiten Kugelkopf und flext die Zapfen ab ...


    Danke für das Bild. Wenn ich meinen E-Schein habe, werde ich einen Bauernhaken verbauen. Musstest Du von Opel etwas freischalten lassen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also meiner Meinung nach geht's dabei nur um den höheren möglichen Flottenverbrauch.

    ...

    Inzwischen sehe ich das genau so!

    Denn,


    der Zafira-e, den es mit quasi gleichem "Antriebstrang" [e-Motor und Akku(-größe)] wie den Corsa-e gibt,

    darf Zuglasten von 1000 kg gebremst (12% Prüfsteigung) / 750 kg ungebremst ziehen.

    UND, gestern habe ich einen Beitrag gesehen, in dem erklärt wurde, wie viel "Gewinn" in den Bilanzen von Teslar stehen, die NUR auf Grund der Flotten-Zertifikatsverkauf entstehen.
    Das sind gewaltige Beträge. Da kann ich verstehen, warum Firmen so auf den Flottenverbrauch achten!
    D.h. PSA / Opel wird versuchen, einen möglichst geringen "Verbrauch" mit seinen e-Fahrzeugen zu erziehlen.
    Unser Corsa - e steht mit 17,1 kWh / 100 Km drin, (Konfigurator...)
    der Zafira-e steht mit 28,0 kWh / 100 Km (ebenso Konfigurator...)
    Dabei ist sicherlich auch berücksichtigt, (bestimmter Prozentsatz :/) daß der Zafira-e mit Anhängelast fährt.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Wenn man also kriminelle Energie hat, besorgt man sich einen zweiten Kugelkopf und flext die Zapfen ab ...

    ...

    Womöglich gibt es das ganze Abnehmbare Teil als "Ersatzteil" für die NORMALE Kupplung aus dem geleichen Hause.
    Doch zugelassen ist das dann definitiv NICHT.
    Ich gebe Dir schon recht, meinen kleinen "Garten-Hänger" könnte der Corsa-e sicherlich ohne Probleme ziehen...
    Aber er darf es eben leider nicht.
    Wir haben noch eine Alternative, denn unser fast 25 Jahre alter Camping-Bus darf das...
    dann fahre ich halt mit dem... Damit wir das "schalten" nicht verlernen ;)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Unser Corsa - e steht mit 17,1 kWh / 100 Km drin, (Konfigurator...)

    Wobei meiner sich so bei 14,4kW/h eingependelt hat laut Bordcompter. verlässliche Werte Bei der Stromaufnahme habe ich noch nicht.

    Ich denke zum Gartenabfall wegbringen wird es auch so gehen. Man muss halt immer den originalen Kugelkopf dabei haben...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wir haben noch eine Alternative, denn unser fast 25 Jahre alter Camping-Bus darf das...
    dann fahre ich halt mit dem... Damit wir das "schalten" nicht verlernen

    Die habe ich auch in Form meines 24 Jahre alten Corsa B 1.5 TD mit knapp 360000 Kilometern....

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...


    Danke für das Bild. Wenn ich meinen E-Schein habe, werde ich einen Bauernhaken verbauen. Musstest Du von Opel etwas freischalten lassen?

    Wir haben die AHK für den Fahrradträger gleich mit dem Corsa-e mitbestellt, es war also im gesamt-Paket bereits enthalten.
    und ja, da wurde einiges(?) freigeschalten, denn der Corsa-e macht beim Anstecken des Fahrradträgers die Rückfahrkammera aus, und deaktiviert die Park-Sensoren hinten. (würden sonst ja nur noch piepsen)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Die habe ich auch in Form meines 24 Jahre alten Corsa B 1.5 TD mit knapp 360000 Kilometern....

    :thumbup: es geht doch nichts über die gute alte Qualität!! :thumbup:

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ah ok. da werde ich mal meine Kontakte zum FOH spielen lassen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wobei meiner sich so bei 14,4kW/h eingependelt hat laut Bordcompter. verlässliche Werte Bei der Stromaufnahme habe ich noch nicht.

    ...

    Wir sind nach gut 5500 Km laut Bordcomputer bei 13,9 kWh / 100 Km, und mit Ladeverluste (also das was wir in den Corsa-e geladen haben) bei 15,6 kWh / 100 Km!
    Vermutlich wegen den vielen Bergfahrten ;)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)