Beiträge von emobil2021

...Der OBC scheint ab 80% von 11 auf 3kW runterzuregeln. Also zumindest beim dreiphasigen.

Bei uns schaltet der Corsa-e bei dreiphasigem Laden erst ab 90 % auf 3 kW runter. Allerdings laden wir daheim immer mit 9 kW, und wenn wir an öffentlichen Ladesäulen laden, dort mit fast immer mit 11 kW, dann sehen wir es meistens nicht, bzw. hören eh früher auf.)

Moin,

habe jetzt auch das Update drauf. ....
    Durchschnittsverbrauch knapp 17 Kwh, so wenig hatte ich bei den Bedingungen noch nie.

...

Wenn sich das auch weiterhin bestätigt, dann deutet das schon darauf hin, daß das Akku-Management verbessert wurde.
    Fährst Du eine längere Strecke?
    Und was macht die Anzeige der Restreichweite im Vergleich zum VOR dem Udate?

....Man merkt, dass dieser noch ganz am Anfang einer langen Lernkurve steht, den z.B. Tesla oder Hyundai schon lange hinter sich haben. .

Nun, dann hat sich Tesla wohl nach der Lernkurve für einen noch viel "strengeren" Unterbrechungszähler entschieden.
    Laut meinem PV- Installateur hat er Kunden, bei denen bei einem Tesla immer nach 3 Unterbrechungen ganz abgebrochen wird.
    Da wären die 10 Mal unseres Corsa noch besser, und eventuell erklärt das, daß bei "JohnDonson" die Solar-Ladung besser geht.
    Aber Ihr habt in jeden Fall dahin gehend recht, daß es in Zukunft Möglichkeiten geben MUSS, daß E-Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller ZUVERLÄSSIG via Sonnenenergie geladen werden können müssen!

... vielleicht muss sich die App auch erst nochmal mit dem Auto verbinden.

Kann sein, das dies notwendig ist. :/
    Wir verwenden zur Zeit die App sehr oft, da wir täglich das Auto (oft zu unterschiedlichen Zeiten) Vorheizen lassen.
    Außerdem schauen wir auch immer wieder mal während dem Laden auf die App, um zu sehen, wie weit er ist.
    Und genau dabei hat sich auch die Anzeige von selbst verändert, deshalb weis ich die Zeit so genau!

... keine lernfähige Reichweitenanzeige, die einem wenigstens REALISTISCHE Restreichweiten anzeigt? ..

Hmm, nach meinem letzten Update (im Oktober) hat sich auch bei uns die Reichweitenanzeige massiv verändert.
    So stark, daß wir momentan mehr auf den SOC - Wert achten!
    Wir sind auch noch dran, die wirklichen Verbrauchswerte VOR und nach dem Update zu vergleichen, wobei ich das momentan noch nicht realistisch machen kann, da VOR dem Update hauptsächlich "Sommer", und nach dem Update - mehr und mehr "Winter" dabei ist.
    Demnach kann ich fundiert erst Mitte des Jahres mehr sagen. Die Daten werden jedenfalls alle detailiert erfasst.

Einen "Eindruck" zur Reichweitenanzeige NACH dem Update habe ich jedoch schon.
    Nach unseren Erfahrungen versucht die "Neue" Reichweitenanzeige in meinen Augen tatsächlich aus den vor - kurzem - gefahrenen Verbrauch zu "lernen" und sagt auf dieser Grundlage die Reichweite voraus. (wie gesagt, nur eine Vermutung von uns)
    Das "Gefühl" wurde durch Vergleiche von Passfahrten vor und nach dem Update gefestigt.
    VOR dem Update war klar zu erkennen, daß bei den Passfahrten RAUF die Reichweite sehr stark zurück ging,
    VIEL VIEL mehr, als die km die der Corsa bergauf gefahren ist.
    Denn Pass runter drehte sich die Sache um, d.h. die Restreichweite ist gaaaanz deutlich gestiegen, obwohl wir km zurückgelegt haben.
    Physikalisch ist das ja auch klar, denn beim Pass - runterfahren wird ja eigentlich fast nur geladen.
    Die "Neue" Reichweitenanzeige NACH dem Update lässt die Restreichweite beim Pass runterfahren kaum noch ansteigen, sondern "verharrt" Quasi auf der Restreichweite, so nach dem Motto, eben hatte der Corsa ja einen exorbitanten Stromverbrauch (von der Passauffahrt) ...
    Ähnliches Verhalten beobachten wir jetzt bei intensiver Nutzung von der "Standheizung" bzw. Sitztheitzung.
    Unterschied zur Passfahrt, Energie, die durch Heizung "verbraucht" wird, ist weg, anderst wie die Energie, die bei der Passfahrt in Höhe umgewandelt wird, davon bekommt der Corsa einiges wieder zurück.
    Die "Neu" vorhergesagte Restreichweite ist in beiden Fällen "ähnlich". In unseren Augen eher "auf Nummer Sicher",
    und damit entsteht der Eindruck, der Verbrauch steigt.

Ergo, für uns zählt momentan eher der SOC als die Restreichweite, bzw. das Bewustsein, für was ich Energie "Verbrauche".
    Und ja, der Energieverbrauch im Winter steigt sehr deutlich, wenn viele Kurzstrecken dabei sind, und dabei auch deutlich (vor-) -geheizt wird.
    Wenn wir Ausflugsfahrten, auch wieder in die Berge etc. unternehmen, und somit deutlich länger unterwegs sind, wird der "Verbrauch" deutlich besser,
    da der "Heizanteil" im Verhältniss zur Fahrstrecke geringer ist.