Beiträge von emobil2021

    ... vielleicht muss sich die App auch erst nochmal mit dem Auto verbinden.

    Kann sein, das dies notwendig ist. :/
    Wir verwenden zur Zeit die App sehr oft, da wir täglich das Auto (oft zu unterschiedlichen Zeiten) Vorheizen lassen.
    Außerdem schauen wir auch immer wieder mal während dem Laden auf die App, um zu sehen, wie weit er ist.
    Und genau dabei hat sich auch die Anzeige von selbst verändert, deshalb weis ich die Zeit so genau!

    ... keine lernfähige Reichweitenanzeige, die einem wenigstens REALISTISCHE Restreichweiten anzeigt? ..

    Hmm, nach meinem letzten Update (im Oktober) hat sich auch bei uns die Reichweitenanzeige massiv verändert.
    So stark, daß wir momentan mehr auf den SOC - Wert achten!
    Wir sind auch noch dran, die wirklichen Verbrauchswerte VOR und nach dem Update zu vergleichen, wobei ich das momentan noch nicht realistisch machen kann, da VOR dem Update hauptsächlich "Sommer", und nach dem Update - mehr und mehr "Winter" dabei ist.
    Demnach kann ich fundiert erst Mitte des Jahres mehr sagen. Die Daten werden jedenfalls alle detailiert erfasst.

    Einen "Eindruck" zur Reichweitenanzeige NACH dem Update habe ich jedoch schon.
    Nach unseren Erfahrungen versucht die "Neue" Reichweitenanzeige in meinen Augen tatsächlich aus den vor - kurzem - gefahrenen Verbrauch zu "lernen" und sagt auf dieser Grundlage die Reichweite voraus. (wie gesagt, nur eine Vermutung von uns)
    Das "Gefühl" wurde durch Vergleiche von Passfahrten vor und nach dem Update gefestigt.
    VOR dem Update war klar zu erkennen, daß bei den Passfahrten RAUF die Reichweite sehr stark zurück ging,
    VIEL VIEL mehr, als die km die der Corsa bergauf gefahren ist.
    Denn Pass runter drehte sich die Sache um, d.h. die Restreichweite ist gaaaanz deutlich gestiegen, obwohl wir km zurückgelegt haben.
    Physikalisch ist das ja auch klar, denn beim Pass - runterfahren wird ja eigentlich fast nur geladen.
    Die "Neue" Reichweitenanzeige NACH dem Update lässt die Restreichweite beim Pass runterfahren kaum noch ansteigen, sondern "verharrt" Quasi auf der Restreichweite, so nach dem Motto, eben hatte der Corsa ja einen exorbitanten Stromverbrauch (von der Passauffahrt) ...
    Ähnliches Verhalten beobachten wir jetzt bei intensiver Nutzung von der "Standheizung" bzw. Sitztheitzung.
    Unterschied zur Passfahrt, Energie, die durch Heizung "verbraucht" wird, ist weg, anderst wie die Energie, die bei der Passfahrt in Höhe umgewandelt wird, davon bekommt der Corsa einiges wieder zurück.
    Die "Neu" vorhergesagte Restreichweite ist in beiden Fällen "ähnlich". In unseren Augen eher "auf Nummer Sicher",
    und damit entsteht der Eindruck, der Verbrauch steigt.


    Ergo, für uns zählt momentan eher der SOC als die Restreichweite, bzw. das Bewustsein, für was ich Energie "Verbrauche".
    Und ja, der Energieverbrauch im Winter steigt sehr deutlich, wenn viele Kurzstrecken dabei sind, und dabei auch deutlich (vor-) -geheizt wird.
    Wenn wir Ausflugsfahrten, auch wieder in die Berge etc. unternehmen, und somit deutlich länger unterwegs sind, wird der "Verbrauch" deutlich besser,
    da der "Heizanteil" im Verhältniss zur Fahrstrecke geringer ist.

    ... Ich möchte mir einen zweiten Satz dieser Felgen kaufen und mit Winterreifen fahren (Continental oder Michelin).

    Wir haben uns die Winterkomplett-Räder von Opel - Dunlop 205 45 R17 88V - SP Winter Sport 4D - auf den original - Opel 17" Felgen besorgt.
    (die gleichen Felgen wie die Sommerreifen, siehe Avatar)

    Die ersten Fahrten auf vollkommen zugeschneiten Straßen haben wir schon hinter uns.
    Das wird bei uns im Allgäu sicherlich noch öfters vorkommen.
    Wie sich die Alu-Felgen mit dem Salz vertragen... das wir das Frühjahr zeigen.
    Die Info von Uwe (oben) stimmt uns zuversichtlich!

    ...- der CorsaF hätte sogar DAB zur Verfügung, vorstellbar wäre prinzipiell auch via Androidauto oder DCF77...

    ...

    Das hat bei mir dazu geführt, daß gleich nach der Zeitumstellung der Corsa-e,
    wenn Androidauto aktiv war,
    (also Navi-Anzeige via Androidauto, wir haben das kleine Infotainment OHNE Navi)
    die Zeit RICHTIG auf dem Display im Fahrzeug angezeigt hat.
    Wurde das Handy entfernt, war wieder die "falsche" = alte Zeit in der Anzeige auf dem Display.

    ... Mag sein, dass dereCorsa nicht wirklich segeln kann, aber wenn der Vortrieb keine Energie benötigt, dann zeigt die Rekupperationsanzeige grau statt blau und grün .

    ...

    Da ist uns mal beim genaueren "Beobachten" aufgefallen, daß wir in der "Live" - Verbrauchsanzeige des Bordcomputers schon ein ganz kleinen - "Minus" Verbrauch gesehen haben (= Antriebsstrang liefert Energie zurück, = Rekuperiert!) aber die Rekuperationsanzeige stand auf "Grau" = weder blau noch grün = neutral!
    D.h. in dieser Phase "bremst" der Corsa-e ganz leicht, und versorgt "nur" seinen aktuellen Eigenverbrauch (Klima-Anlage... etc. - Versuch war im Sommer)

    ...

    Allerdings scheint(!) die nur den Serverstatus auszulesen. Der Corsa sendet ja von sich aus nur zu bestimmten "Ereignissen", wenn Du die App aktualisierst, aktualisiert er ja (mehr oder weniger zuverlässig) den SOC.

    Ein aktualisieren des SOC in openWB liest meiner Meinung nach nur wieder den Server aus - eine Aktualisierung Richtung Fahrzeug scheint dabei nicht angestoßen zu werden.

    Wurde zwischendurch via App eine tatsächliche Aktualisierung Fahrzeug <--> Server ausgelöst; zeigt die App 'nen neuen SOC an, sieht openWB den auch beim Aktualisieren.

    Da das Fahrzeug während des Ladens von sich aus nie den SOC auf dem Server aktualisiert, liest openWB den nur beim Start aus (beim Abstellen des Fahrzeuges wird meiner Meinung nach recht zuverlässig übertragen), zählt die fließenden kWh um Ladevolumen bzw SOC-Zielladen zu ermöglichen (wobei die erwarteten Ladeverluste bzw die tatsächliche Akkukapazität mehr oder weniger experimentell ermittelt werden müssen).

    Oh, prima und detailiert beobachtet.
    Das gefällt mir, danke, vor allem, weil ich damit sehe, daß meine Planung für eine PV-Systemerweiterung inklusive openWB gut zu unserem Corsa-e passen würde.
    Oft parken wir unseren Corsa-e von der Garage zum "Ladeplatz" direkt vor dem Haus um.
    Dadurch würde dann der Corsa-e immer (meist ;)) den aktuellen SOC auf den Server aktualisieren,
    so dass dann die openWB Steuerung den aktuellen Wert bekommt.
    Wenn wir mal gleich auf dem "Ladeplatz" vor dem Haus parken, dann ist meist auch wenig Zeit zwischen Fahrzeug abstellen (= SOC - Aktualisierung) und Laden vergangen. Somit auch (meistens) recht aktueller SOC-Stand!