Beiträge von emobil2021

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    In beiden Fällen integriert der Zähler in der Wallbox die Arbeit, der anfängliche SOC wird recht zuverlässig ausgelesen (wenn Du nicht im Funkloch wohnst, und der Server nicht grad down ist) - während des Ladens liefert der Corsa keine neuen Daten.

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    ... wenn das SOC-Plugin der openWB um das Klimatisierungskommando erweitert werden würde.

    Daraus lese ich, daß Du eine Wallbox mit openWB benützt, und
    ... das SOC-Plugin der openWB
    den SOC Stand unseres Corsa-e auslesen kann...
    Voraussetzung ... Mobilfunkverbindung unseres Corsa-e!

    Das hört sich gut an.
    Auch ich bin bei den ersten Planungen für eine Erweiterung meiner schon sehr betagten PV-Anlage
    (die stammt im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Jahrhundert) ;-))

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bremse dabei betätigt hatte oder nicht. Auf jeden Fall hat ein kurzer Druck auf den Start/Stopp Taster gereicht und das Fahrzeug war wieder verfügbar. Im Fahrzeugdisplay wurde dann auch wieder READY angezeigt.


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    Vermutlich hast Du ganz automatisch die Bremse gedrückt.
    Bei uns ist der Ablauf inzwischen auch schon so "automatisiert" ...
    Und ich hatte das auch schon, im Prinzip ist der Corsa-e in diesem Zustand vollständig an,
    Jedoch "gedanklich - Zündung aus"
    In diesem Zustand reicht Bremse + Startknopf, und der Corsa-e macht "quasi" NUR die "Zündung" an, alles andere läuft schon.
    Dann kommt die READY Anzeige viel "schneller"

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    Und warum muß man für den Stillstand permanent auf der Bremse stehen? (abgesehen von P und N)

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    Ja, das ist komisch, und für uns auch ungewohnt.
    Inzwischen kommt mehr und mehr "P", oft auch in Verbindung mit der "Handbremse" zum Einsatz.
    Der Corsa-e würde sogar ein Losfahren OHNE öffnen der "Handbremse" zulassen, er merkt ja durch das einlegen von "Modus" D das ich beim Gasgeben losfahren möchte, und lößt dann, nach dem ein "Wiederstand" überwunden wurde, sogar die Handbremse von selbst,
    doch das tut uns richtig "Weh", und so lößen wir ganz artig immer erst die "Handbremse" bevor es los geht.
    Und im Prinzip sind das auch nicht mehr "Arbeitsschritte" wie - vom Leerlauf - Gang einlegen + Handbremse lösen, wie früher,
    wurde da ja auch mit der rechten Hand "nacheinander" ausgeführt.

    Also für mich war das schon 'ne Umstellung. Wo ich vorher mit dem Verbrenner leerlaufgesegelt bin, muß ich jetzt gegen die Rekuperation feinfühlig Strom geben.

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    Da hast Du völlig Recht, bei uns war jedoch "leerlaufsegeln" eher selten, d.h. wir haben meist ein gewissens "Gasniveau" oder eben "vom Gas gehen" = bremsen.
    Das kann dann schon zu einer Art "Sägezahn" - Geschwindigkeitsprofil führen.
    Da wir aber meist sehr abwechslungsreiche (Steigungen, Kurven, etc.) Strecken haben, fällt das nicht so auf.
    Bei den "anderen Strecken" verwenden wir inzwischen häufig den Thempomat und den Limiter.
    Über die unterschiedliche Bedienung dieser beiden Werkzeuge haben wir uns am Anfang geärgert,
    inzwischen denken wir, das dies sogar ganz sinnvoll ist, denn dann wird uns bewuster, WELCHER der beiden Werkzeuge aktiv ist.

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    Bezüglich "one Pedal Drive" : Ich bin vorher mehr als 25 Jahre Verbrenner Handschalter gefahren und es gewohnt, mit einem Pedal zu beschleunigen und einem anderen zu verzögern.

    Uns geht es geanu so!
    Wir empfinden die Konfiguration der Rekuperation sehr gut gelungen!
    Für uns fährt sich unser Corsa-e (im "Modus" D) genau so, wie wir es aus unserer "Verbrenner - Handschalter" - Zeit, gewohnt sind.
    D. h. die Verzögerung beim leichten, bis vollständigen "vom Gas" gehen, entspricht recht genau dem, wie wir es kennen.
    Nur, das gleich Rekuperiert wird! :thumbup:
    Wenn wir dann leicht, bis auch etwas stärker bremsen, wird ja "nur" die Rekuperationsleistung (= Verzögerung) höher gestellt,
    Unser Gefühl ist, daß wir (im "Modus" D) mit sachte zunehmenden Bremsdruck auf dem Bremspedal sogar ähnlich starke Rekuperationsverzögerungen wie durch den "Modus" B erreichen. Zumindest legt das Verhalten des "blauen Balken" das nahe. Vielleicht kann das "Blitzi" bei einer seiner Messungen bestätigen? wäre cool!
    Somit haben wir mit der defensiven vorausschauenden Fahrweise, wie wir es von unserer Verbrenner-Zeit kennen, ohne irgendwelche "Verhaltens- Umstellung"
    eine recht optimale Rekuperationsleistung (was sich auch in unserem Verbrauch gezeigt hat) erziehlt.
    Deshalb finden wir die Konfiguration der Rekuperation als sehr gut gelungen! :thumbup: